Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Wie findet ihr das neue Forum?

Wie findet ihr das neue Forum?

stefan03.04.0318:24
Na, was haltet ihr davon ? Wir warten auf Eure Vorschläge !
0

Kommentare

Jones03.04.0318:40
Hallo zusammen, Taj Ihr habt wohr gerade ein Update ausgefühts, als ich meinen letzten beitrag hier hinein geschrieben habe denn der ist nicht mehr hier. Tja ansonsten gefällt es mir, nach einem ersten blick, genauer werde ich dann wenn die die ersten einträge gemacht sind zum schauen wie aussieht.
weiter So das wird eine gute sache.
0
Jones03.04.0318:45
So bin schneller zurück als ich dachte
Beim offnen der URL kommt ein Fekhler da die adresse

http: //www.mactechnews.de/www.gutenfels.ch nicht gefunden wird.

da ist wohl ein www.mactechnews.de zuviel

P.S. von wegen registrierte user. ich musst z.B. meinen Namen und Mail Adresse nochmals eingeben, dies fällt weg wnn ich ein Registrierter User bin, doch so kann jeder mann auch als gast etwas dazu schreiben, dies ist eigentlich auch nicht schlecht
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck03.04.0319:01
@Jones
So, das Problem sollte beseitigt, Namen, mail und web wird sich jetzt gemerkt, auch www.xcene.com wird interpretiert.
0
Jones03.04.0319:04
Cool wenn das jetzt geht, nur noch so neben bei ich habs gerad noch mit Netscape versucht, bei der Internet Seite kann man nichts mehr eingeben
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck03.04.0319:08
@Jones
Habe es ausprobiert, geht in Mozilla einwandfrei. Was meinst du genau?
0
Jones03.04.0319:19
So hab mal die cookie s weggeworfen und meinen Name und email neu eingegeben. Auch dei Homepage wurde nun neu gefragt. bei mir Stdan bei internet Seite nur http:// doch konnt eich nichts weiters eingeben. Tja der fehler lag wolh an mir Sorry jetzt geht es ohne Probleme.
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck03.04.0319:20
ah, ok! Sonst noch Vorschläge?
Wir wollen jetzt noch icons für die User einbauen, wird das zu überladen?
0
Jones03.04.0319:29
@Mendel
Was heisst Icons, So das nman sich registrieren kann "muss" kann jeder sein eigenes Icon Haben oder Vorgegebene?

Also meiner meinung nach wird das noch schwer mit den icons, da dann für jeden eintrag ein Gewisser Platz vorhanden sein sollte das sein icon noch Platz hat, oder man einigt sich das icon wircklich sehr klein zu halten, so wie die von der Internet Seite und dem Mail und dies dann den namen vorstellen, dnn sollten auch keine Platzproblem vorhanden Sien.
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck03.04.0319:32
@Jones
Man kann sich aus einer liste von vorgefertigten Icons eines aussuchen, welches etwa 16x16 Pixel groß ist. Es wird auch als Cookie gespeichert, eine Registrierung ist nicht notwendig!
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck03.04.0319:33
P.S. :
<br>Linefeeds werden jetzt auch erkannt
0
Jones03.04.0319:37
Das mit den 16x16 Pixwl finde ich genau die Richtige Gröse, so wird das ganze nicht zu überladen
<br>
<br>p.S. ich komme mir vor als währe ich in einem Chat
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck03.04.0319:41
@Jones
<br>War das mit dem Chat positiv oder negativ gemeint?
0
Jones03.04.0319:49
@ Mendel
<br>
<br>Positiv
<br>
<br>so entstehen die Ersten Einträäge
<br>Hab da noch eine Anregung wie Sehe auf derSeite "Forum" win welcher Rubrik das ein neuer Eintrag gemacht wurde?
<br>Das mit dem roten ! bei den einzelen Themen finde ich soweit keine schlechet idee. Doch fehlt da noch was bei der Foren übersicht
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck03.04.0319:57
@Jones
<br>Ich versuche das auch auf der Foren-Übersicht zu machen, ich will aber nicht zu viel Traffic auf dem Server verursachen....
0
Jones03.04.0320:04
Sicher das hast du recht, doch muss man ansonsten immer in jedes Forum machschauen gehen ob da etwas neues Vorhanden ist. evt. würde es schon reicher als bsp. "allgemeine Diskusionen (1 Thema) änderung 03.04.2003" oder so dann kann sich jeder selber merken wann er das letzte mal Online war. Doch ist dies auch nicht die beste lösung "habe ich erst beim fertig schreiben gemerkt "
<br>überlege mir was und melde mich dann nochmals
<br>
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck03.04.0320:49
@Jones
<br>Ich denke ich habe eine Lösung gefunden!
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck04.04.0301:21
Geht jetzt!
0
Olli04.04.0302:20
Ich fänds gut, wenn jeder seine Postings überarbeiten könnte.
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck04.04.0302:22
@Olli
<br>Leider hätte das aber eine Registrierung zur Folge.....
0
Jan04.04.0302:27
Jo Jo gut
0
BigMac
BigMac04.04.0303:30
hi forumsbauer
<br>sieht ja gut aus, die icons unten kann ich teilweise nicht wirklich erkennen (auf iMac 1024x768). ich persönlich nutze foren wie dieses in erster linie, um problemen - selten aber doch - auf die spur zu kommen. da könnte ich mir vorstellen, dass es evtl. sinnvoll wäre die bereiche weiter in verschiedene kategorien zu strukturieren. z.b. "hardware" in scanner/drucker/monitor/digitalkamera usw. um ein auffinden des gesuchten zu vereinfachen und dadurch den nutzen zu erhöhen. das natürlich nur dort, wo's sinn macht. lieg ich falsch???
<br>viele grüsse
<br>BM
„In der Ruhe liegt die Kraft!“
0
Jones04.04.0303:32
Hallo wenn ich in dem Teil des Forums bin wo ich zu einem Beitrag direkt etwas dazu schreiben kann, aber das nicht möchte fehlt mir ein Botton zurück zut hauptübersicht, so das ich wieder die Auswalh habe ob ich in Software, Hardware... gehen kann. Mein Vorschlag währe das wenn man zuoberst auf das feld Forum kilckt, man dann zurück zur hauprübersicht kommt.
0
BigMac
BigMac04.04.0303:35
naja, die erste übersicht mit den themen vielleicht doch nicht so grosszügig gestalten ... scrollen sollte man hier doch nicht müssen ... und eine korrekturfunktion für die letzte nachricht wär überlegenswert. oft kommt man erst nach dem 3. x druchlesen daurauf, welchen msit man geschierben hat
„In der Ruhe liegt die Kraft!“
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck04.04.0303:39
@Bigmac
<br>Wenn man das Forum mehr unterteilen würde, weiss niemand mehr genau wo er was hinposten soll. Erst wenn ein Forum mehr als so 200-500 Beiträge/Tag hat, macht das Sinn!
<br>Für eine Korrekturfunktion würde eine Registrierung leider unumgänglich werden! (Möchte das, wenn es geht, vermeiden, habe nur schlechte Erfahrungen damit gemacht)
<br>
<br>@Jones
<br>Done.
0
Olli04.04.0304:16
Ich würd mir noch ne bessere Navigation wünschen. Die beiden Knöpfe "zurück" und "Übersicht" sollten auch oben sein.
<br>
<br>Vielleicht noch n Quickjump zu den jeweils anderen Forumsbereichen.
0
BigMac
BigMac04.04.0304:21
versteh schon, is mir auch grundsätzlich klar. in einem anderen renommierten deutschen mac-forum wird bei ausgesprochen vielen postings die standardlösung "PRam zappen usw ..." ausgepackt oder darauf hingewiesen, dass dieses thema schon x-mal ausführlich behandelt wurde suche probieren!. d.h. vieleviele postings die dafür sorgen, dass man irgendwann mal den wald vor lauter bäumen nicht mehr findet ... oder umständlicher als notwendig.
<br>irgendwie sollte man dieses potentiellen schönheitsfehler schon im vorfeld berücksichtigen. weiss nicht, wie's andere empfinden aber die übersicht geht mir in dem angesprochenen forum leicht verloren. schafft evtl. eine FAQ-ecke abhilfe? oder ein corner für switcher???
<br>hmmmmmm ...... nachdenkbigmac
<br>cheers
„In der Ruhe liegt die Kraft!“
0
Olli04.04.0304:21
Habe eigentlich keine Ahnung davon, aber: Bezüglich der Korrekturfunktion hab ich mir gedacht, es müsste doch möglich sein, im Cookie, der ja eh auf der Festplatte abgelegt wird, ne Art ID-Schlüssel zu hinterlegen. Und wenn Beiträge von dem Menschen, der diesen ID-Schlüssel auf der Festplatte hat, geschrieben wurden, würde man den ID-Schlüssel auch auf dem Forumsserver ablegen, quasi als unsichtbare Info, so wie auch die eMail-Adresse gespeichert wird.
<br>
<br>Wenn jetzt dann jmd mit der ID wieder kommt, kann er seine Beiträge wieder ändern. Rein theoretisch.... Wie gesagt, nur ne laienhafte Idee...
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck04.04.0304:23
Ne Suche...stimmt, die haben wir vergessen, wird noch kommen, ist relativ einfach!
<br>
<br>Ich könnte es so machen, dass jeder User seinen letzten Beitrag wieder zurücknehmen kann, wäre das ausreichend?
0
Olli04.04.0304:27
Rücknehmen des letzten Beitrags: Ja, das fänd ich gut.
<br>
<br>Was ist eigentlich, wenn ein Thread relativ viele Beiträge hat? Gibts dann irgendwann ne 2. Seite oder so? Sonst gehts ja recht schnell in die Länge.
0
Olli04.04.0304:30
@BigMac:
<br>
<br>Mich würde ne Registierung eh nicht stören. Das dauert einmal 20 Sekunden und fertig.
<br>
<br>Man kann ja trotzdem Gast-Postings weiterhin erlauben, dann steht halt hinter dem Namen ein Sternchen oder so, dann weiss jeder, dass es ein nicht-registrierter Nutzer ist.
<br>
<br>Wer sich seinen "guten Namen" schützen möchte, sollte das tun können.
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck04.04.0304:59
@Olli
<br>Zu der Registrierung : Ich weiss nicht, immer wenn ich in ein Forum gekommen bin, und musste mich erst mal registrieren, hat mich das abgeschreckt. Wäre auch Mega-Viel Aufwand. In der Kommentarfunktion hat es ja auch immer geklappt, warum sollte es hier nicht gehen?
0
xy04.04.0309:52
das macht ja schon einen sehr guten eindruck hier, respekt! ich wuenschte ich könnte auch nur halb so gut coden ...
0
stefan04.04.0310:05
Weitere Vorschläge und Anregungen bitte !
0
xy04.04.0310:07
yes sir! wie waers mit weiteren emoticons?
0
kester04.04.0312:20
Etwas mehr Übersichtlichkeit -gerade bei längeren Threads- würde gut tun. Also z.B. die Beiträge durch graue Unterlegung des Namens und des Datums optisch voneinander absetzen. Lange Threads (wie z.B. diesen) könnte man auch gut auf mehrere Seiten unterteilen.
<br>
<br>Was mir aber besonders fehlt, ist die Möglichkeit, Beiträge eines anderen Benutzers kommentieren zu können, statt nur auf den Anfangsartikel antworten zu können. Dieses dämliche @soundso ist schon bei den News schlimm genug. Es erinnert nicht nur an eine GOTO Anweisung, sondern ist auch genauso unübersichtlich.
<br>
<br>Beiträge mit mehr als 3 Rechtschreibfehlern pro Satz sollten automatisch gestrichen werden.
0
arno04.04.0317:16
Hi Stefan,
<br>
<br>Das Alte war besser.
<br>
<br>Und macht bitte die Schrift größer. Es macht definitiv keine Spass die kleinen Buchstaben zu lesen.
<br>
<br>Anmerkung zu Kester:
<br>
<br>>Beiträge mit mehr als 3 Rechtschreibfehlern pro Satz sollten automatisch gestrichen werden. >
<br>
<br>Dann wird das Forum wohl bald sterben.
<br>
<br>arno
<br>
0
Hendrik04.04.0317:59
mir gefaellt das Forum schon recht gut.
<br>
<br>Meine Praeferenzen bzgl. eines guten Forum's:
<br>
<br>Beiträge
<br> Antworten auf Antworten sollten unbedingt möglich sein !
<br>
<br>Übersichtlichkeit
<br> viele _sinnvolle_ Information / Seite
<br> nicht zu grosse Schrift
<br> keine Platzverschwendung (doppelter Zeilenabstand etc.)
<br> einfaches erkennen der Zusammenhaenge
<br> (Antwort auf andere Antworten)
<br> Das macgadget-Forum ist in der Hinsicht vorbildlich
<br>Registrierung
<br> ich möchte keine Reg., sehe aber Ihren Vorteil in
<br> bestimmten Fällen. Deshalb optionale Registrierung.
<br>
<br>Icon's
<br> soweit sehr gut, sollten nicht zur Hauptsache werden
<br>
<br>Innovation
<br> es stört mich oft, dass alte Threads nach unten verschwinden. Koennte man nicht die Threads wieder oben einsortieren sobald ein neuer Beitrag erfolgt ? Die Gefahr besteht natuerlich das Flamewars staendig die Top-Position füllen, aber da koenntet Ihr ja als mildeste Form der Zensur die 'Bring to Top' Funktion manuell deaktivieren ? Das ist sicher diskussionswürdig.
<br>
<br>my 2 cents,
<br>
<br>Hendrik
<br>
<br>
<br>
0
stefan04.04.0319:22
@Fenvarien: keine Angst, wir verbesseren es noch enorm, aber wir wollten es schon mal in Betrieb nehmen....
<br>
<br>Und für Vorschläge sind wir immer offen !
<br>
<br>
<br>Gruß
<br>
<br>Stefan
0
joerg04.04.0319:57
Ich kann mich Fenvarien nur anschliessen.
<br>Siehe auch meine Postings im alten Forum zu diesem Thema (leider ja nicht mehr erreichbar). Hab da einige Anmerkungen reingeschrieben. Vieleicht kann die ein Admin ja noch rüber kopieren.
<br>
<br>Ehrlich gesagt finde ich das neue Forum ziemlich unattraktiv, keine Abgrenzungen, zu kleine Schrift... aber das stand alles im alten Forum von mir drin.....
<br>
<br>Schade
<br>joerg
0
stefan04.04.0321:09
Ich stimme euch zu
<br>
<br>:die Schrift ist zu klein und zu hell
<br>:Trennungen müssen deutlicher sein
<br>: nach 10 Beiträgen sollte man blättern oben und unten werden dann die Seitenzahlen angezeigt die man auch direkt anklicken kann
<br>: Threads mit neuen Posting kommen nach oben
<br>: Antworten sind machbar
<br>
<br>Editieren und/oder löschen ist schwer umzusetzten...musst halt genau überlegen bevor du etwass schreibst
<br>
<br>Was noch ?
0
joerg04.04.0321:22
Wo ist mein Dilbert?
0
maclooser04.04.0321:41
und man erkennt die "Neuzugänge" nicht mehr. Na Hallo; keine Hilfe mehr oder nur noch Laber?
0
kester04.04.0323:34
Das Apple Forum ist doch ziemlich geglückt. Da kann man sich bestimmt 'was abgucken. Und der Clou wäre natürlich eigene Icons (für registrierte Benutzer?). Ist doch mal eine Herausforderung, oder?
0
Rotfuxx05.04.0313:35
Ich finde den Aufbau von Macnews besser (ansonsten finde ich die Seite nicht toll). Da hat man sofort alle aktuellen Anfragen auf einen Blick und kann viel besser helfen (bzw. einem geholfen werden).
<br>
<br>Wie ebay: Man sieht alles, kann aber ins speziellere filtern.
0
Jones05.04.0317:08
Ja da muss ich Fenvarien unterstützen, ein link zum Alten Forum währe ein tolle sache, so kann man wenigstens die bereits alten besprochenen themen nachlesen.
<br>
<br>Im alten muss es ja nicht nötig sein neue Themen zu erstellen, doch noch antworten zu den Alten themen geben.
<br>
<br>Greets Jones
<br>
0
NoName
NoName07.04.0321:04
Ich würde gut finden, wenn Ihr eine kleine Überschrift hättet, damit man weiss, in welchem Forum (Bereich) man gerade ist
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck08.04.0305:04
Ich habe schon mal versucht, einige eurer Vorschläge umzusetzen. Wir arbeiten ständig an dem Forum, wenn ihr noch weitere Vorschläge habt...
0
joerg08.04.0312:41
Leider ist das neue Forum immer noch um einiges umständlicher und unleserlicher als das alte.
<br>Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, warum ihr das alte Forum nicht mehr weiter nutzen wollt. Es mag ja programmiertechnisch ganz interessant sein sowas zu erstellen, aber logisch erscheint es mir nicht.
<br>
<br>joerg
0
maclooser08.04.0313:40
@Joerg; muss Dir leider Recht geben, ich gebe es auch auf, die Artikel zu suchen, die ich noch nicht gelesen hatte.
0
NoName
NoName09.04.0308:26
Wo ist das Problem?
<br>Man sieht doch genau von wann und wem der letzte Beitrag ist.
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.