Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Wie find ich raus ob ein Bild CMYK ist ?

Wie find ich raus ob ein Bild CMYK ist ?

evilalex
evilalex22.06.0611:36
... aber nur mit Hilfe des Terminals.
Photoshop, Vorschau und die ganzen anderen GUI Tools kann ich nicht verwenden in dem speziellen Fall für den ich s brauch.

Gibt es da eine möglichkeit ?
Bislang mach ich es über identify -verbose bild.jpg (Imagemagick) aber das is so langsam
Ich such schon seit 2 Std verzweifelt nach einer lösung.
0

Kommentare

dergl22.06.0611:44
Nur für JPEG oder allgemein (TIFF, PSD etc.)?
0
evilalex
evilalex22.06.0611:49
am liebsten natürlich allgemein, aber wenn du ne lösung hast die nur bei jpeg geht immer her damit
.
0
Rantanplan
Rantanplan22.06.0611:56
Das kannst du mit

sips -g samplesPerPixel DATEI.JPG

erfahren. Bei CMYK ist das Ergebnis 4.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
söd knöd22.06.0612:06
Apfel+i kannst du auch nicht verwenden? Oder die Findersuche in 10.4 ?
0
evilalex
evilalex22.06.0612:07
söd knöd: Nee das is Tabu.

Danke Rantanplan, werd ich mal testen.

Gibts da auch möglichkeiten zu unter Linux ?
0
sonorman
sonorman22.06.0612:11
Oder mit PathFinder…
… oder Photoshop.
0
evilalex
evilalex22.06.0612:12
sonorman und maxefaxe: Danke Jungs aber alles OHNE GUI

Rantanplan: OK sips unter Mac os klappt super danke.

Step two: Wie mach ich das jetzt unter Linux/BSD am besten ?
0
söd knöd22.06.0612:14
im Terminal müsste auch mdls Users/Dein BenutzerName/Verzeichniss/Dateiname gehen
0
rofl
rofl22.06.0612:35
Soweit ich mich erinnern kann, ist sips von Apple, also wohl nicht unter Linux zu finden, außer es ist in den Sourcen von Darwin, dann kann man es vielleicht portieren?
0
evilalex
evilalex22.06.0612:59
rofl: Portieren kommt eigentlich leider nicht in frage, da das ganze doch recht portabel sein sollte bzw. auch auf jedem Linux laufen sollte. Gibts da nix mit Imagemagick ?
0
Maxefaxe22.06.0612:10
Apfel + i im Reiter "weitere Informationen"
0
Maxefaxe22.06.0612:31
Ui. Man sollte doch besser das ganze Eingangsposting lesen bevor man altklug antwortet:-[
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.