Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Wie erhalte ich Link im Format addressbook://... zu Kontakte?

Wie erhalte ich Link im Format addressbook://... zu Kontakte?

marm10.02.2120:31
Ich habe die App Itsycal ausprobiert , die eine Kalenderansicht in die Menubar unterbringt. Wenn ich in diesem Kalender auf den Geburtstag eines Kontaktes klicke, erscheint dort der Link zur Visitenkarte in der App Kontakte. Dieser Link hat das Format "addressbook://5B9D6...B9:ABPerson" (gekürzt). Solch einen Link habe ich bislang immer aus dem Programm BusyContacts kopiert im Format "busycontacts://show/BAF0...BF6". Mit addressbook: wäre das jedoch eine native Lösung.
Wie erhalte ich diesen Link ohne Geburtstage in Itsycal zu suchen? Unter Teilen, Kontextmenu etc. bietet mir die Kontakte-App nichts an.
Der addressbook-Link funktioniert allerdings nur in MacOS. Um OS-übergreifend per Link zuzugreifen, müsste ich Visitenkarten in der iCloud speichern.
0

Kommentare

marm10.02.2120:55
Den Link erhalte ich übrigens auch über die App Kontakte. Doppelklick auf den Kontakt und dann den Link kopieren, der hinter "in Kontakte öffnen" hinterlegt ist.
Aber hier gilt das gleiche: Den Link erhalte ich nur über Geburtstage
0
marm11.02.2100:16
Ich habe nun per EasyFinder nach den ersten Buchstaben und Ziffern nach dem obigen addressbook-Link gesucht. So habe ich folgenden Pfad gefunden:
/Users/marm/Library/Application Support/AddressBook/Sources/BA7B91BE-7A5A-....D4EAC79EA6A8/Metadata/5B9D6...B9/ABPerson

Dort kann ich mir die Kontaktkartendarstellung als .abcdp Datei raussuchen. In der Finder-Vorschau wird die .abcdp-Datei als Visitenkarte angezeigt. Aus der Datenbezeichnung kann ich mir dann den adressbook-Link basteln.
Beispielsweise so: adressbook://3EDAE857-47C9-4F1E-8A73-70524591E871/ABPerson.abcdp

Geht das auch praktischer? Über google finde ich übrigens nichts über den addressbook-Link.

Das ist die Vorschau-Ansicht im Finder:


Ich finde es einfach sehr praktisch, wenn ich bei Notizen zu Personen (so eine Art CRM-System) einen Link zur Visitenkarte hinterlegen kann.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.