Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Wie elegant pdf aus Internet mit mail verschicken?

Wie elegant pdf aus Internet mit mail verschicken?

virk
virk15.10.2017:06
Wenn ich ein pdf, welches im Internet verfügbar ist - jetzt gerade war es ein scan meines Reisepasses-, per mail versende, gehe ich immer den "umständlichen" Weg, dass ich dieses pdf auf meinem Schreibtisch speichere, dieses pdf dann in mail an eine email "attache" und anschließend das pdf wieder vom Schreibtisch lösche.

Geht das auch einfacher?

Nachtrag: Ich möchte das pdf verschicken; nicht einen link darauf.
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0

Kommentare

Caliguvara
Caliguvara15.10.2017:11
Kannst es einfach in Vorschau öffnen und von da teilen. Wird dann auch nicht auf Deinem Rechner gespeichert. Alternativ ein Rechtsklick, da muss ich aber passen.
„Don't Panic.“
+3
virk
virk15.10.2017:16
Geil! Dass man mir sowas noch sagen muss. Danke!
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
+3
Caliguvara
Caliguvara15.10.2017:54
Gerne 😉
„Don't Panic.“
+2
RichMcTcNs15.10.2018:25
Du musst noch nicht einmal die Vorschau öffnen, falls es schon im Finder liegt:
Rechte Maustaste auf die Datei, wo immer sie liegt; Teilen; Mail...
+1
virk
virk15.10.2018:40
Ja, aber zum Zeitpunkt t=0 liegt sie irgendwo im Internet (in diesem Falle bei uns auf dem Firmenserver im wiki).
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
+1
virk
virk15.10.2018:48
Noch einen Schritt sparen könnte ich, wenn ich einen Dienst konfigurieren könnte, der da lautet: "Verknüpfte Datei teilen mit...mail". Diesen würde ich dann mit Rechtsklick auf den link des pdf aktivieren wollen. Habe aber bislang keine Ahnung, ob und wie das ginge.
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
becreart15.10.2019:45
drag&drop auf das mail icon?
+2
Kapeike
Kapeike15.10.2022:32
virk
Wie elegant pdf aus Internet mit mail verschicken?

Ich würde hier mal schauen...
0
rmayergfx
rmayergfx15.10.2023:08
virk
Wenn ich ein pdf, welches im Internet verfügbar ist - jetzt gerade war es ein scan meines Reisepasses-, per mail versende, gehe ich immer den "umständlichen" Weg, dass ich dieses pdf auf meinem Schreibtisch speichere, dieses pdf dann in mail an eine email "attache" und anschließend das pdf wieder vom Schreibtisch lösche.

Geht das auch einfacher?

Nachtrag: Ich möchte das pdf verschicken; nicht einen link darauf.
Nicht dein Ernst oder ? Ihr habt tatsächlich einen Scan vom Reisepass im Wiki des Firmenservers der im Internet steht? Und den willst du dann auch noch als PDF per E-Mail verschicken, unverschlüsselt und für jeden lesbar? Da fällt mir absolut nichts mehr dazu ein.
Was 2012 noch per Gesetz verboten war (scannen, kopieren, nur mit Ausnahmen) wurde 2017 revidiert und 2019 durch die DSGVO verschärft.
Grundsätzlich wurde ich ein PDF ohne Kennwortschutz und ohne die genannten Hinweise im Link grundsätzlich nie per E-Mail oder Fax versenden. Nein das Kennwort steht nicht in der E-Mail, das bekommt der Sachbearbeiter dann wenn er mich telefonisch zurückruft! Alle Daten die nicht benötigt werden sollte man schwärzen. Auf einem Firmenserver haben solche Daten im Wiki schon mal rein gar nichts verloren.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
spheric
spheric15.10.2023:35
Jedes Programm auf dem Mac, in dem man drucken kann, hat im “Drucken…”-Dialog unten links ein “PDF”-Popup, aus dem man “per E-Mail senden” auswählt und fertig.

Einziges Nervum: das automatisch an die Mail gehängte PDF heißt “unnamed document.PDF” - zumindest in Mojave.

Geht übrigens seit zwanzig Jahren.
„Früher war auch schon früher alles besser!“
+3
virk
virk16.10.2007:16
@becreart: Bei drap and drop auf das mail-icon taucht in Mail nur der Name des pdf auf.
@Kapeike: Das wäre eine Notlösung; vielleicht wäre am besten eine Kombination
@rmayergfx: Tja, wie so oft im Leben, gehen die Ansichten zu vielen Sachverhalten auseinander.
@spheric: Ja, aber stell Dir den workflow mal vor! Wirklich gut wäre das, was ich gestern abend 18:48 schrieb.
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
almdudi
almdudi16.10.2009:26
virk
@rmayergfx: Tja, wie so oft im Leben, gehen die Ansichten zu vielen Sachverhalten auseinander.
Unterschiedliche Ansichten sind nett, wenn es um Vorlieben bei der Grillsoße geht. Bei rechtlichen wichtigen Fragen sollte man sich nicht auf Ansichten verlassen.
+6
Caliguvara
Caliguvara16.10.2009:39
Oder Pandemien
„Don't Panic.“
-1
desko7516.10.2013:29
Wird das PDF "welches im Internet verfügbar ist" über Safari betrachtet?
Wenn ja, reicht "CMD+I" (command+ihh).
+3
beanchen16.10.2013:39
desko75
Wird das PDF "welches im Internet verfügbar ist" über Safari betrachtet?
Wenn ja, reicht "CMD+I" (command+ihh).
Ich meine früher kam bei I nur die Datei und bei I nur der Link. Jetzt ist bei I Link und Datei und wenn man die Herkunft der Datei (Link) nicht mitteilen will, muss man den Link vor dem senden löschen.

almdudi
virk
@rmayergfx: Tja, wie so oft im Leben, gehen die Ansichten zu vielen Sachverhalten auseinander.
Unterschiedliche Ansichten sind nett, wenn es um Vorlieben bei der Grillsoße geht. Bei rechtlichen wichtigen Fragen sollte man sich nicht auf Ansichten verlassen.
Das ist ja prinzipiell richtig aber da die Rahmenbedingungen gar nicht bekannt sind und bei der eigentlichen Frage auch gar keine Rolle spielen, frage ich mich schon, ob man so ein Fass darum aufmachen muss.
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
0
Weia
Weia16.10.2013:52
rmayergfx
Nicht dein Ernst oder ?
Ist an dir ein Richter verloren gegangen oder bist du Beamtensohn, dass du so gerne deinen rechtskonformen Zeigefinger mahnend erhebst?
Und den willst du dann auch noch als PDF per E-Mail verschicken, unverschlüsselt und für jeden lesbar? Da fällt mir absolut nichts mehr dazu ein.
Was sollte einem dazu auch einfallen? Das ist absolut gängige Praxis; allein im letzten Jahr habe ich das mehrfach gemacht, übrigens gerade auch angefordert von Behörden.
Was 2012 noch per Gesetz verboten war (scannen, kopieren, nur mit Ausnahmen) wurde 2017 revidiert und 2019 durch die DSGVO verschärft.
Was wurde denn durch die DSGVO verschärft? In deinem Link steht doch gerade, dass das jetzt erlaubt ist, es muss im Wesentlichen nur ersichtlich eine Kopie sein (trivial bei einem PDF) und es muss einen Grund geben (ach nee).
Grundsätzlich wurde ich ein PDF ohne Kennwortschutz und ohne die genannten Hinweise im Link grundsätzlich nie per E-Mail oder Fax versenden. Nein das Kennwort steht nicht in der E-Mail, das bekommt der Sachbearbeiter dann wenn er mich telefonisch zurückruft! Alle Daten die nicht benötigt werden sollte man schwärzen.
Redest du jetzt tatsächlich von PDFs allgemein, zum Beispiel auch Rechnungen? In welcher Welt lebst du? Da kann man ja nur hoffen, dass du niemals in eine Position gelangst, die dir gestattet, Regeln zu erlassen.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
Weia
Weia16.10.2013:56
almdudi
Unterschiedliche Ansichten sind nett, wenn es um Vorlieben bei der Grillsoße geht. Bei rechtlichen wichtigen Fragen sollte man sich nicht auf Ansichten verlassen.
Das ist Ansichtssache ; ich sehe das genau umgekehrt. Bei rechtlichen Fragen ist prinzipbedingt eine Auslegung erforderlich; sonst bräuchten wir keine Richter. Bei Grillsaucen hingegen verstehe ich überhaupt gar keinen Spaß.

Da kann einem ja Angst und Bange werden, wie stark der Untertanengeist wieder sein Unwesen treibt.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
-1
desko7516.10.2014:02
beanchen
Ich meine früher kam bei I nur die Datei und bei I nur der Link. Jetzt ist bei I Link und Datei und wenn man die Herkunft der Datei (Link) nicht mitteilen will, muss man den Link vor dem senden löschen.
Wahrscheinlich ist es bei Dir nur ein Tippfehler. Ich rede von CMD+i nicht ctrl+i.
Und bei mir öffnet sich nach der Ausführung des Shortcuts eine Mail, mit dem zuvor in Safari betrachteten PDF als Anhang, kein Link. MacOS 10.15.7
0
Caliguvara
Caliguvara16.10.2014:06
Weia
almdudi
Unterschiedliche Ansichten sind nett, wenn es um Vorlieben bei der Grillsoße geht. Bei rechtlichen wichtigen Fragen sollte man sich nicht auf Ansichten verlassen.
Das ist Ansichtssache ; ich sehe das genau umgekehrt. Bei rechtlichen Fragen ist prinzipbedingt eine Auslegung erforderlich; sonst bräuchten wir keine Richter. Bei Grillsaucen hingegen verstehe ich überhaupt gar keinen Spaß.

Da kann einem ja Angst und Bange werden, wie stark der Untertanengeist wieder sein Unwesen treibt.
Jetzt komm, es war doch klar, was da gemeint war. Wenn man die Aussage buchstabengetreu auslegt hast Du natürlich recht, seine Aussage bezog sich aber eher auf Fakten/klare Regulierungen. Und eine Ansicht bezüglich eines Gesetzes zu haben kann man sich nunmal nur als Richter erlauben, sonst ist man ganz schnell (erstmal) im Unrecht.
„Don't Panic.“
-1
beanchen16.10.2014:13
desko75
beanchen
Ich meine früher kam bei I nur die Datei und bei I nur der Link. Jetzt ist bei I Link und Datei und wenn man die Herkunft der Datei (Link) nicht mitteilen will, muss man den Link vor dem senden löschen.
Wahrscheinlich ist es bei Dir nur ein Tippfehler. Ich rede von CMD+i nicht ctrl+i.
Und bei mir öffnet sich nach der Ausführung des Shortcuts eine Mail, mit dem zuvor in Safari betrachteten PDF als Anhang, kein Link. MacOS 10.15.7
Ja, sorry, CMD!
Trotzdem, ebenfalls macOS 10.15.7, Safari 14, zuerst der Link, dann das PDF, beides in einer Mail bei CMD+i
Kann man das eventuell irgendwo einstellen, wobei mir nicht bewusst wäre das irgendwann gemacht zu haben. Und wie bereits geschrieben: ich dachte auch bisher war CMD+i nur die Datei.

Bei Apple finde ich leider nichts zum Tastaturbefehl, für das Teilen-Menü wird das bei mir gezeigte Verhalten angegeben:
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
0
desko7516.10.2015:16
beanchen
...
zuerst der Link, dann das PDF,
...
Du hast recht. Mein Testszenario war falsch. Ich habe lediglich ein lokal gespeichertes PDF in Safari geöffnet und dann CMD+I gedrückt. Da kann dann logischerweise kein Link mit eingefügt werden.
Ist das PDF allerdings im Internet, dann ist es so, wie von Dir beschrieben.

Man kann sich aber mit Automator behelfen. Hier mal ein Screenshot der Aktionen, die aneinander gereiht werden müssen:


Step 1: Ist selbsterklärend, denke ich
Step 2: Hier wird das PDF geladen. Es muss leider auch irgendwo gespeichert werden. Bei mir auf dem Schreibtisch. Die Datei heißt bei mir doc.pdf.
Step 3: Packt das geladene PDF in eine Mail.
Step 4: sucht nach dem PDF (doc.pdf), was auf dem Schreibtisch liegt.
Step 5: löscht das gefundene PDF wieder.

Diese Aktion sollte man auch z.B. in "Dienste" ablegen können.
+1
virk
virk16.10.2015:35
@desko75: Ooohhh! Wieder was (CMD-I) gelernt. Danke! Aber, das, was optimal wäre, scheint dann doch nicht zu gehen: Im Internet steht ein link auf ein pdf und dieses verlinkte pdf möchte ich in einem Schritt nach Mail befördern; also ohne, dass ich es mir vorher ansehen muss und ohne, dass der Dateiname verändert wird.
@beanchen: Shift-CMD-I, aha. Was verbirgt sich denn noch alles so bei Apple
@Weia: Wer anderen Ketchup als den von HEINZ serviert, spielt hier mit seinem Leben
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
virk
virk16.10.2015:38
@desko75: Das mit dem Automator sieht interessant aus. Das sehe ich mir mal näher an.
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
LoMacs
LoMacs16.10.2017:35
@virk Ich habe inhaltlich nichts beizutragen, aber mir bluten bei deinem Posting die Augen. Scan, PDF, E-Mail, Mail, Link, all das beginnt im Deutschen mit einem Großbuchstaben. Und "attachen" ist ein sprachliches Massaker an dem schönen "anhängen".
+2
Weia
Weia16.10.2017:41
Na, in diesem Thread sind ja wieder mal Polizisten jeglicher Couleur anwesend.

Leute, das Ding heißt Thread, nicht Threat, und wir sind alle schon groß!
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
LoMacs
LoMacs16.10.2017:54
Weia
Na, in diesem Thread sind ja wieder mal Polizisten jeglicher Couleur anwesend.

Ich geb's ja zu, ist so eine Art sprachlicher Hypersensibilität. Selber sehe ich mich weniger als Polizist mit hoheitlichen Aufgaben als ein freundschaftlicher Ratgeber, der dabei hilft, Peinlichkeiten zu vermeiden.
+3
eyespy3916.10.2018:42
Ich sehe im zu Grunde liegenden Kommentar von mayergfx eigentlich keinen Polizei- oder Untertanengeist sondern eher die Sorge, was vielleicht an Missbrauch möglich ist in Richtung Identitätsdiebstahl etc. mit einer frei zugänglichen .pdf-Datei… Diese Sorge hätte zunächst weniger mit DSGVO etc. zu tun. Das kommt dann erst später, im Schadensfall, wenn jemand nach einem "Schuldigen" sucht und eventuellen Schaden ersetzt haben möchte…
Weia
almdudi
Unterschiedliche Ansichten sind nett, wenn es um Vorlieben bei der Grillsoße geht. Bei rechtlichen wichtigen Fragen sollte man sich nicht auf Ansichten verlassen.
Das ist Ansichtssache ; ich sehe das genau umgekehrt. Bei rechtlichen Fragen ist prinzipbedingt eine Auslegung erforderlich; sonst bräuchten wir keine Richter. Bei Grillsaucen hingegen verstehe ich überhaupt gar keinen Spaß.

Da kann einem ja Angst und Bange werden, wie stark der Untertanengeist wieder sein Unwesen treibt.
+2
virk
virk16.10.2019:18
@LoMacs: Ja, ich kann Dein "Augen bluten" im Prinzip verstehen. Ich bin eigentlich auch ein Rechtschreib"fanatiker"; jedoch weiß ich (wohl) mit diesen eingeenglischten Begriffen nicht richtig umzugehen:-) Mir ist bislang nicht klar geworden, daß "Scan" mittlerweile ein deutsches Wort ist; da benutze ich halt immer den englischen Ausdruck.
Bzgl. der Begrifflichkeit "attachen" denke ich halt, daß es den Sachverhalt eindeutiger beschreibt, als es das deutsche Wort "anhängen" tut. "Attached" ist ja auch was anderes als "anhänglich"
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
beanchen16.10.2020:05
virk
"Attached" ist ja auch was anderes als "anhänglich"
Das korrekte deutsche Wort wäre ja auch "angehängt". Anders herum wäre es eher affectionate oder devoted.
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
0
Weia
Weia16.10.2020:28
eyespy39
Ich sehe im zu Grunde liegenden Kommentar von mayergfx eigentlich keinen Polizei- oder Untertanengeist sondern eher die Sorge, was vielleicht an Missbrauch möglich ist in Richtung Identitätsdiebstahl etc. mit einer frei zugänglichen .pdf-Datei…
Wenn das so wäre, könnte man ja diese Sorge artikulieren, statt unentwegt auf Vorschriften und Paragraphen zu verweisen und was man in welchem Jahr durfte und was nicht.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
Weia
Weia16.10.2020:30
beanchen
virk
"Attached" ist ja auch was anderes als "anhänglich"
Das korrekte deutsche Wort wäre ja auch "angehängt".
Ich glaube ja, das war virk durchaus klar.

Aber wenn es in Deutschland erstmal so richtig mit dem Belehren losgeht, dann ist Schluss mit lustig!
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
beanchen16.10.2021:07
Weia
... dann ist Schluss mit lustig!
Das muss "... dann kommt Weia!" heißen. *schlussmitbelehrenfürheute*
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
+1
xcomma16.10.2023:19
rmayergfx
PDF ohne Kennwortschutz
Losgelöst von anderen Diskussionspunkten hier: der Kennwortschutz von PDFs war glaube ich doch noch nie effektiv. Er mag bestenfalls nicht IT-affine Personen daran hindern. Wenn man nur kurz danach im Internet sucht findet man zuhauf Webdienste, die einem diesen Passwortschutz aushebeln.
Besser wäre GPG & Co, aber da oft die Voraussetzungen beim Empfänger nicht gegeben sind dann vielleicht auf Cryptomator & Co. ausweichen oder bei macOS Empfängern tut es auch ein AES-verschlüsseltes Ordner-Image.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.