Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Wie einen Unix Link erstellen?

Wie einen Unix Link erstellen?

jogoto12.10.0620:11
Wie erstelle ich einen "Unix symbolischen Link"?
Hintergrund: ich möchte meine "Delicious Library"-Datenbank verschieben. Da es keine Einstellungsmöglichkeit gibt, geht es wohl nur über so einen Link. In dem Hinweis darauf stand deutlich, dass es eben kein Alias sein darf.
0

Kommentare

darkzida12.10.0620:19
geht wohl nur übers Terminal...

ln -s [pfad zur datei zu der du linken willst] [pfad wo der link hinsoll]

die eckigen klammern natürlich nicht mitschreiben... also ein Beispiel wäre

ln -s /Users/Hans/Documents/dies_ist_eine_textdatei.txt /Users/Hans/Documents/dies_ist_der_link_zur_textdatei.txt

Wenn du den Pfad nicht manuell eingeben willst kannst du die Datei auch aus dem Finder auf das Terminal ziehen nachdem du "ln -s" und ein Leerzeichen eingegeben hast.
0
darkzida12.10.0620:20
ach ja: Der Befehl ist ein kleingeschriebenes LN, kein IN.
0
jogoto12.10.0620:41
Danke , hat funktioniert.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.