Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Wie ein Ordner am PC Freigeben für zugriff mit MAC?

Wie ein Ordner am PC Freigeben für zugriff mit MAC?

barbagianni
barbagianni21.10.0519:36
kann mir jemand erklären wie ich einen Ordner auf eine PC (XP) freigeben kann und den zugriff aber mit einem Passwort schützen?
Ich kann die festplatte (C : ) sehen aber keine datei darauf speichern.
Ausserdem sehe ich alle odrner die sie auf C befinden obwohl ich sie nicht freigegeben habe.

bitte um kurze hilfe
0

Kommentare

borg
borg21.10.0520:34
damit "berechtigungen" unter windoof richtig funktionieren und nicht so leicht "auszuhebeln" sind musst du das ntfs filesystem verwenden. das mal als basis.

dann muss du schauen welche einstellungen in der "datei- und druckerfreigabe" vorhanden sind. normalerweise wird auf windoof xp auch das "benutzer" / "gruppen" prinzip verwendet, d.h. wenn du gewisse verzeichnisse über die "freigabe" bestimmten personen zugänglich machen willst, musst du diese benutzer in der systemsteuerung unter "benutzer und gruppen" anlegen und entsprechend berechtigen.

der letzte schritt ist dann noch auf die gewünschten ordner mit der rechten maustaste zu clicken und "freigabe" anzuwählen. dort kannst du dann den gewünschten, und zuvor definierten gruppen und benutzern, zugriffsrechte definieren.
0
barbagianni
barbagianni21.10.0521:16
Hi danke für die tippps,
Wo stelle ich die Datei und Druckrfreigabe um?
Unter "Windows Firewall" sind sie angeklickt.



Wie kann ich dann den Rechner (PC) sagen dass ich ein Ordner freigen will und zugriff auf diesem Ordner nur ein USERNAME hat? und nicht alle dürfen die inhalte sehen?

Ich habe seit 2 stunden nocht nicht verstanden wie das gehen sollte.


0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.