Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Wie deinstalliere ich Jaguar richtig?

Wie deinstalliere ich Jaguar richtig?

sonar26.10.0318:18
möchte in der kommenden Woche den Panther auf mein ibook (600) springen lassen. Bisher habe ich eine 10.2.8-Installation auf einem Volume ohne Classic nebenbei. Wie putzt ich die Platte vor einer "clean installation" richtig sauber, wie kann ich Jaguar komplett mit allen (versteckten) Verzeichnissen löschen?
Wäre für Tipps sehr dankbar, da die meisten FAQs wenig genaues darüber hergeben, danke im voraus.

sonar
0

Kommentare

Agrajag26.10.0318:56
Wenn du eine externe Platte oder einen Brenner hast:

Als erstes sicherst du deine Daten aus deinem Home-Verzeichnis und eventuell noch das eine oder andere Programm aus Applications auf die externe Platte.

Dann startest du die Installation und wählst das Laufwerk aus. Jetzt sollte am unteren Rand des Fensters der Button Optionen frei werden. Wenn du das auswählst, kannst du dem Installer sagen, dass er vorher die Platte plattmachen soll.

Das war es schon.



Wenn du kein externes Laufwerk oder Brenner hast, dann wird es einen Tick komplizierter. Du müsstest eine BootCD erstellen, was ganz einfach geht, denn es gibt ein Programm dafür. Dann müsstest du ein paar Kommandos im Terminal eingeben -- ist aber auch kein Drama. Und du lernst noch was dabei Wnn du interesse hast, könnte ich diese Beschreibung noch nachreichen.

Gruß
Mike
0
Ralf Vogt
Ralf Vogt26.10.0319:25
Warum nicht einfach die Installations-Option: in neuen Ordner installieren, alte Benutzer und Einstellungen übernehmen und archivieren verwenden?
Der Systemordner einschließlich Mach-Kernel, versteckten Verzeichnissen etc. wird neu angelegt, der alte Systemordner unter eben diesem Namen sichtbar gemacht, so dass er später restlos entfernt werden kann.
Einen weiteren Vorteil gibt es, der zugleich Nachteil sein kann. Die alten Benutzereinstellungen (z.B. Netzwerkeinstellung etc.) sind weiter gültig. Solange die okay sind, ist alles gut. In Einzelfällen können hier allerdings Kompatibilitätsprobleme lauern, besonders wenn man Apple-fremde Systemerweiterungen nutzt (externe Laufwerke, Fremde PCI-Karten o.ä.)

Ralf
0
Agrajag26.10.0321:10
Ralf Vogt
Warum nicht einfach die Installations-Option: in neuen Ordner installieren, alte Benutzer und Einstellungen übernehmen und archivieren verwenden?
Weil es kein richtiger Clean-Install ist. Es wird (so weit ich es weiß) nur der System-Ordner ersetzt. Was mit Applications passiert weiß ich nicht 100%ig. Library bleibt aber erhalten. Da könnten aber ein paar potentielle Problemfälle drinnen liegen -- PrefPanes, Preferences, Plugins aller art, kurz: vieles, was unter Panther plötzlich Zicken machen könnte.

Ich würde auch nicht den alten Userordner direkt übernehmen, sondern nur die benötigten Sachen in den neuen Userordner kopieren.

Gruß
Mike
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.