Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Wie altes Kennwort knacken?

Wie altes Kennwort knacken?

alephnull
alephnull01.03.1219:53
Habe für eine Alten-WG einen eMac ersteigert. Das Teil läuft noch ordentlich, reicht allemal für email, Internet und Text.
Problem: Das Benutzer-Kennwort ist nicht bekannt (der vorherige Eigentümer hatte den Mac auch nur unbekannterweise übernommen). Originales Mac OS X gibt's leider auch nicht mehr. Momentan ist 10.4 installiert. Ich habe zwar zufällig den Tiger noch rumliegen, aber der eMac "frißt" ihn nicht. Was tun? Blöd halt, dass Programme, die das Kennwort voraussetzen, nicht insatlliert werden können. Kann man das Kennwort irgendwie knacken?
0

Kommentare

rene204
rene20401.03.1220:14
alephnull
Ich habe zwar zufällig den Tiger noch rumliegen, aber der eMac "frißt" ihn nicht. Was tun? Blöd halt, dass Programme, die das Kennwort voraussetzen, nicht insatlliert werden können. Kann man das Kennwort irgendwie knacken?

Kannst Du mit der Tiger-CD booten?
Falls ja, dort in der Menueleiste unter Dienstprogramme das "Kennwort zurücksetzen" auswählen.
Ggf. hier mal in den Kleinanzeigen ein Gesuch aufgeben, vielleicht hat der Eine oder Andere noch eine Tiger-Retail-CD rumliegen und kann sie Dir günstig anbieten..?
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
Cyco
Cyco01.03.1220:16
Du kannst es mit einer startfähigen 10.4 oder 10.5 DVD zurücksetzen.

Ansonsten zum freundlichen ServiceProvider gehen und von ihm das Passwort gegen nette 5,- in die Kaffeekasse zurücksetzen lassen.

Lg
0
Tuco01.03.1221:43
Tricking your Mac into creating a new user account
Power on or restart your Mac (should work for any Mac OS X system).
At the chime (or grey screen if your chime is turned off), hold down Command+S on your keyboard to enter single-user mode.
This step is optional, but it’s a good idea because it checks the consistency of the hard disk before moving on. At the prompt, type fsck -fy and press Enter/Return. Wait for the checks to complete before going to the next step.
Type mount -uw / and press Enter.
Type rm /var/db/.AppleSetupDone and press Enter.
Type shutdown -h now and press Enter.

Danach legst Du dann einfach einen neuen Admin an.
0
_mäuschen
_mäuschen01.03.1222:17

1. Boot into single user mode (press Command-S at power on)
2. Type fsck -fy
3. Type mount -uw /
4. Type launchctl load /System/Library/LaunchDaemons/com.apple.DirectoryServices.plist
5. Type dscl . -passwd /Users/username password
(replacing username with the targeted user and password with the desired password)
6. Type reboot



0
dom_beta01.03.1222:30
kann man es eigentlich hinkriegen, daß die von mäuschen zitierte Anweisung wirkungslos ist?
„...“
0
tintingari
tintingari01.03.1222:30
Danke Mäuschen... gibt so Fragen, da komme ich auch ins Grübeln und den Tipp mit dem "grep beer" von Tuco fand ich schon gut... aber die DirectoryService-Lösung ist noch ein wenig sauberer... einzig den Keychain verliert man halt, so oder so...
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad01.03.1222:59
dom_beta: Man muß den "Single User Mode" verhindern, der für Tucos und _mäuschens Anleitungen benötigt wird, ebenso wie das Starten von CD/DVD (rene204 und Cyco) oder den Target Disk Mode (den hat noch keiner bisher erwähnt). Das geht über das Firmware-Kennwort:

http://support.apple.com/kb/HT1352?viewlocale=de_DE
0
onicon
onicon01.03.1223:20
Das Firmwarekennwort ist allerdings nur mit Geräten ab dem MBA Late 2010 eine wirkliche Hilfe, zuvor kann dieses durch Verändern der Speichermenge zurückgesetzt werden.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad01.03.1223:27
Klar, wenn der Angreifer physischen Zugriff auf die Maschine hat, ist sowieso alles vorbei.

Allerdings, ab FileVault 2 geht ohne Kennwort wirklich kaum mehr was...
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work02.03.1211:57
onicon
Das Firmwarekennwort ist allerdings nur mit Geräten ab dem MBA Late 2010 eine wirkliche Hilfe, zuvor kann dieses durch Verändern der Speichermenge zurückgesetzt werden.

Das zurücksetzen des Firmware-Kennwort funktioniert da nicht mehr per RAM-Austausch + PRAM-Reset? Quelle?

Danke!
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad02.03.1213:27
Das zurücksetzen des Firmware-Kennwort funktioniert da nicht mehr per RAM-Austausch + PRAM-Reset?
Nein.
Quelle?
https://gsx.apple.com
Danke!
Bitte sehr.
0
_mäuschen
_mäuschen02.03.1213:30

Marcel_75@work

Warning: The Open Firmware Password can be reset and changed by any one of the following (except MacBook Air):

http://support.apple.com/kb/HT1352

0
Marcel_75@work
Marcel_75@work02.03.1213:33
Danke

D.h., eine zertifizierte Apple Werkstatt kann bei einem MacBook Air (also bei einem vergessenen EFI-Firmware-Passwort) schon noch helfen?
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad02.03.1214:01
_mäuschen:
2. Via physical access to the inside of the computer.
Früher war es das Ändern der Speichergröße, bei einigen neueren Intel-Macs und den MBAs sind es andere Tricks. Und wie die funktionieren...

Marcel_75@work:
D.h., eine zertifizierte Apple Werkstatt kann bei einem MacBook Air (also bei einem vergessenen EFI-Firmware-Passwort) schon noch helfen?
...weiß der nächste AASP, genau.
0
_mäuschen
_mäuschen02.03.1214:17

This is due to Apple changing the hardware and firmware on all Macs in late 2010 and newer models.

0
_mäuschen
_mäuschen02.03.1214:19

Und hiermit funktioniert's ohne 'altes' Passwort leider nicht

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.