Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Wie aktiviere ich einen drucker der an einen router mit integrieten printserver (smc) hängt unter jaguar?

Wie aktiviere ich einen drucker der an einen router mit integrieten printserver (smc) hängt unter jaguar?

Martiny
Martiny19.09.0315:08
Hallo,

hätte nun mal folgendes Problem:

Habe einen Epson 900, der an meinen router (smc barricade 7004abr mit integrieten printserver) hängt.

Gibt es eine Möglichkeit, das ich auf den unter Jaguar zugreifen kann?

danke schon mal.
0

Kommentare

rofl
rofl19.09.0315:18
Schau mal hier
0
Agrajag19.09.0315:22
Wenn der Drucker einen Parallel-Port hat, ganz einfach. Im Print Center einen neuen Drucker einrichten:

- IP Printing auswählen
- Printer Type: LPD/LPR
- Printer Address: die Adresse deines Routers
- Queue Name: lp
(nicht leer lassen, wie es darunter steht -- dann klappt es nämlich nicht)
- Printer Model: naja, halt den passenden Drucker auswählen

So funzt es bei mir mit einem SMC7008BR.

Gruß
Mike
0
Martiny
Martiny19.09.0315:32
Agrajag
Wenn der Drucker einen Parallel-Port hat, ganz einfach. Im Print Center einen neuen Drucker einrichten:

- IP Printing auswählen
- Printer Type: LPD/LPR
- Printer Address: die Adresse deines Routers
- Queue Name: lp
(nicht leer lassen, wie es darunter steht -- dann klappt es nämlich nicht)
- Printer Model: naja, halt den passenden Drucker auswählen

So funzt es bei mir mit einem SMC7008BR.

Gruß
Mike

ähm ich glaub ich stell mich ma wieder zu doof...

Ja er hängt am parallelport...

also wenn ich ins printcenter geh und dann hinzufügen dann kann ich wählen zwischen:

apple talk, rendezvous, tcp/ip, usb, verzeichnisdienste, Epson apple talk, epson firewire und epson usb.

Ich schätze ich muss tcp/ip auswählen?

was stell ich dann bei druckeradresse ein? Irgendwie komm ich nicht in dein Menü...




0
macadict
macadict19.09.0316:12
martiny
bei der druckeradresse stellst du die adresse ip deines routers ein (ich glaube beim smc auf 192.168.0.1 standarteinstellung).
gruss kreis4
0
Agrajag19.09.0316:16
Martiny:

Ich hab gerade die englische Version von Panther laufen, deshalb benenne ich gerade alles auf englisch und einige Angaben können leicht abweichen.

tcp/ip ist korrekt. nun müsste darunter ein Aufklappmenü (bei mir Printer Type) sein, wo man das Protokoll auswählen kann (LPD/LPR, Rendezvous, Internet Printing Protokoll (IPP) usw.). Hier wählst du LPD/LPR.

Dann gibst du in 'Printer Adress' die IP-Adresse des Routers an. Bei mir wäre es z.B. 10.2.3.250.

Unter 'Queue Name' gibst du 'lp' ein. Unter dem Eingabefeld steht, dass man es leer lasen kann -- das funktioniert nicht (zumindest nicht bei mir)

Im letzten Menü wählst du nur noch deinen Drucker aus. Fertig.

In der Druckerliste erscheint jetzt dein neuer Drucker. Der Druckername müsste 'lp_on_10.2.3.250' oder 'lp_10.2.3.250' heissen. Die vier Zahlen variieren, je nach dem wie Adresse des Routers ist.

Wenn du jetzt auf den Drucker auswählst und auf 'Show Info' klickst, bekommst du ein Infofenster. Hier kannst auch deinen Drucker umbenennen.

Gruß
Mike
0
Bodo
Bodo19.09.0318:39
Genau diese Anleitung braucht ein Bekannter von mir. Danke!
0
formac
formac19.09.0315:20
Das hat mit Jaguar nichts zu tun. Du musst Dich über Safari oder einen anderen Browser in das Konfigurations-Menue des Barricade einloggen und den Druckerport aktivieren. Danach kannst Du den Drucker wie einen Netzwerkdrucker ansteuern.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.