Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Wie ändere ich das Erscheinungsbild?

Wie ändere ich das Erscheinungsbild?

Shitta
Shitta11.02.0515:49
Hallo leudz,

wie kann ich (bzw. mit welchen Progz) kann ich mein Apple Desktop ändern, dass er schlussendlich in diesem stil aussehen wird: Hab bis jetzt nur Progz gefunden für die ich bezahlen müsste...

THX
0

Kommentare

Ties-Malte
Ties-Malte11.02.0515:54
Frage mal ThomasR., den König der Screenshots @@
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
macsteve
macsteve11.02.0516:02
Wer will denn so einen Desktop (sick)
0
Klaus Major11.02.0516:19
@macsteve

Na, Shitta zum Bleistift!


Gruß

Klaus
0
Arachnid
Arachnid11.02.0516:28
Den Screenshot hab ich reingestellt
macsteve Ich find den gut!

Also du brauchst: Konfabulator ( ist shareware)



und das Bild: Ich kann dir ne mail schicken wenn du willst!
0
Shitta
Shitta11.02.0516:30
Arachnid
Den Screenshot hab ich reingestellt
macsteve Ich find den gut!

Also du brauchst: Konfabulator ( ist shareware)



und das Bild: Ich kann dir ne mail schicken wenn du willst!

Ist das Zeugs gratis? und kann ich wieder das normale Erscheinungsbild Aqua herstellen?

0
Arachnid
Arachnid11.02.0516:38
Also wie gesagt das Programm ist Shareware. (du kannst es 30 Tage benutzen , danach erscheint eine sehr nervige Meldung, dass du es kaufen sollst kannst trotzdem weiterbenutzen)

Zum Punkt 2: Wenn du Programm löschst, dann hast du automatisch das alte Aqua-Erscheinungsbild wieder, weil Konfabulator NICHT das System verändert, sondern ist sozusagen eine ARt Folie auf der du verschiedene Widgets raufmachen kannst.

Achso… Die icons brauchst du natürlich auch damit es so aussieht, aber das weist du sicherlich

für komplexe Fragen bitte an Thomas R. melden!
0
JustDoIt
JustDoIt11.02.0516:55
Bei dem Dektop wird mir schlecht.

Außerdem frage ich mich, ob Leute mit so einem Desktop eigentlich den Rechner nur für das Hinterundbild gekauft haben.
0
Arachnid
Arachnid11.02.0517:01
JustDoIt

Hab doch nur mal was ausprobiert , den habe ich dann vielleicht 1 woche oder so behalten.
Außerdem kann jeder seinen desktop so gestalten wie er will!!

Also nicht unfair werden!
0
Rantanplan
Rantanplan11.02.0517:04
Das ist Geschmackssache. Und den zweiten Satz verkneife ich mir O:-)
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan11.02.0517:04
Ein Füge-s zuviel
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Arachnid
Arachnid11.02.0517:05
Was ist der 2. Satz?
0
sonorman
sonorman11.02.0517:26
Also ich bin ja eigentlich auch kein Freund von diesen "Modding-Aktionen", aber vor kurzem habe ich mir ShapeShifter ( ) gekauft.

Dafür gibt es (IMHO) ein paar unglaublich schöne Themes, mit denen sich insbesondere die Fenster und Menüs, und bei Bedarf auch Icons und Mauszeiger modifizieren lassen. Gibt zwar auch echte Schnick-Schnack Themes, aber wie gesagt, ein paar davon sind traumhaft gut gelungen. Die jeweiligen Themes sind kinderleicht zu aktivieren und (ebenso wichtig) zu deaktivieren.

Ich persönlich benutze seit dem ein Theme Namens "X-Metal" ( ). In Sachen Desktop kann man natürlich jedes beliebige Bild ergänzen.
0
Rantanplan
Rantanplan11.02.0518:09
Arachnid

Gegen Themes habe ich eigentlich nix, aber das oben genannte... Weia, das treibt mir die Tränen in die Augen (Nein, das war nicht der zweite Satz )

sonorman

Wie ist denn deine Erfahrung mit ShapeShifter? Bei den Sachen von Unsanity klingeln bei mir immer die Alarmglocken
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
jonny
jonny11.02.0518:23
Eine ganz unkomplizierte Art, den Desktop etwas "spaciger" zu gestallten, ist es, in den SysEinst. einfach bei "Universal Access" (weiß nicht, wie das auf Deutsch heißt! Ist der kleine Mann in dem blauen kreis) auf "Weiß auf Schwarz" umzuschalten. Dadurch invertiert man alle Farben.

Ist aber anstrengend für die Augen...
0
sonorman
sonorman11.02.0518:24
Rantanplan

Also bis jetzt funktioniert ShapeShifter (2.0.1) absolut super. Einmal aktiviert, und vergessen.

Nach dem Update auf 10.3.8 gab es (nach dem Neustart) ein Warnfenster, indem ich darauf hingewiesen wurde, dass mein Theme aufgrund des Systemupdates, aus Sicherheitsgründen erst mal deaktiviert wurde. Als ich es wieder aktivieren wollte, frage das Programm brav, ob es nach einem Update für das Theme suchen soll, oder ob es unverändert aktiviert werden soll. Da noch kein Update dafür vorhanden ist, habe ich es normal wieder aktiviert, und es läuft einwandfrei.

Die gesamte Bedienung ist kinderleicht und narrensicher. Shapeshifter-bedingte Abstürze konnte ich bislang nicht verzeichnen. Performance-Einbußen kann ich auch nicht erkennen.

Und wenn man sich erst mal an das neue Aussehen gewöhnt hat (wie gesagt, bei mir "X-Metal"), sieht das normale Apple Theme dagegen total überholt aus.
Das schöne bei meinem X-Metal ist, dass es aufgrund etwas dunklerer Farbgebung nicht so anstrengend für die Augen ist. Ausserdem scheint alles viel besser lesbar zu sein.

Bisher hatte ich bei der Farbkalibrierung des Systems keinen bedeutenden Unterschied zwischen der Einstellung für Röhrenmonitore und der für Farb-LCD's sehen können. Mit dem neuen Theme ist die LCD-Einstellung deutlich besser. Die Schriften kommen viel besser rüber.

Also ich bin total happy damit.
0
jonny
jonny11.02.0518:26
Hier noch'n Bild dazu...
0
sonorman
sonorman11.02.0518:27
Ach so, eine kleine Einschränkung bei meinem Theme habe ich vergessen zu erwähnen. Die Scrollbalken könnten ein wenig kontraststärker sein. Man sieht aus den Augenwinkeln nicht gleich, wo sich der Balken gerade befindet.

Insgesamt ist mit das dezentere Erscheinungsbild aber lieber.
0
herrmueller
herrmueller11.02.0518:33
(sick)wie kann man nur sein System so verunstalten(sick):-D:-D
0
ThomasR.11.02.0519:08
Erst einmal möchte ich auf diese herrliche Seite hinweisen

Und auf die bescheidene Link Liste die allerdings noch etwas größer werden soll ( später )

sonorman
Glückwunsch
das habe ich ja gar nicht gewußt !

Es sind wirklich nur wenige Themes, die es zulassen das man dabei auch am Mac arbeiten kann. Aber es gibt wirklich ein paar Schöne

Meine 3 jährige Erfahrung mit dem "Verschönern" oder "Verunstalten" ist sehr positiv, was benutzte Apps wie zum Beispiel ShapeShifter angeht.
Absolut keine Probleme.
Vorraussetzung ist allerdings ein gepflegtes und intaktes Betriebssystem, dann läuft auch ShapeShifter ohne Probleme.

Meine Freude beim screenshoten ist die, kleine Tools, Desktop Bilder , Icons
und anderes Zeug ins rechte Licht zu bringen.
Man darf dabei nicht vergessen, das die Leute sich oftmals viel Mühe und Liebe beim Erschaffen dieser kleinen Dinge gegeben haben.
( In der Regel für umsonst )

Ich versuche auf meine Art damit Screenshots zu gestalten .
Und da ich auch viel positive Resonanz, eben von diesen Leuten erfahren habe, macht es noch mehr Spass


Es bleibt wirklich jedem selbst überlassen, was er mit seinem Computer anstellt.

Kreativität und Fantasie hat meiner Meinung nach noch nie geschadet
0
sonorman
sonorman11.02.0519:23
ThomasR.

Bei Dir ist das Ganze ja eher eine Kunstform. Was Du aus den verschiedenen Dingen alles so zauberst, ist schon toll, aber in der Praxis wohl auch eher zum Anschauen, als zum Arbeiten gedacht.

Ich bin lange Zeit gar nicht auf die Idee gekommen, mich mit ShapeShifter zu befassen, da es immer dieses anrüchige Frickler-Image für mich hatte. Dass es da einige wirklich enorm aufwändig und liebevoll gestylte Themes gibt, habe ich nur durch Zufall mal mitbekommen.
0
ThomasR.11.02.0519:28
sonorman
Genau das ist der Punkt : Es ist zum Anschauen gedacht
( Es hat auch lange keiner mehr gefragt, wie man so arbeiten könnte )

Viel Spass mit ThemeShifter und auf Deine ersten Screenshots
0
Andi
Andi13.02.0523:47
sonorman
Ich persönlich benutze seit dem ein Theme Namens "X-Metal" ( ). In Sachen Desktop kann man natürlich jedes beliebige Bild ergänzen.
Kannst Du mir das mal ebend kurz schicken? Kriegs ad hoc nich von der Site geladen.

Thanx Buddy:-X
„möp!“
0
camaso
camaso14.02.0500:00
Und alle, die jetzt meinen, sich mit diesen Bastel-Tools was Gutes anzutun, seien gewarnt: Es gibt auch Totalcrashes des Betriebssystems und Datenverlust. Das Risiko ist hoch! Spass macht es natürlich, da stimme ich zu. Dennoch: Vorsicht!!!

Gruss
camaso
0
sonorman
sonorman14.02.0500:01
Andi

Ähh sorry, ich kann es Dir leider so nicht schicken. Du musst ShapeShifter 2 installieren, und dann auf der Seite auf Download klicken. Es wird dann automatisch in ShapeShifter integriert und Du kannst es aktivieren.
0
sonorman
sonorman14.02.0500:02
camaso

Weiss ich ja. Und wie Du weiter oben lesen kannst, bin ich auch nicht unbedingt ein williges Opfer solcher Modifikationen. Aber ShapeShifter ist schon ganz nett.
0
Andi
Andi14.02.0500:03
Hmm, SS(fear) ui, ShSh (ich nenns lieber so) hab ich. wird aber nicht im Pref angezeigt.
„möp!“
0
camaso
camaso14.02.0500:05
sonorman
…bin ich auch nicht unbedingt ein williges Opfer solcher Modifikationen…
Offensichtlich doch…
0
Andi
Andi14.02.0500:06
Uuuuuui. Soooooky

Sweet Slumber is ja krass. was für mein Frauchen.
„möp!“
0
sonorman
sonorman14.02.0500:09
Andi

Wird nicht angezeigt? Auch nicht links in der Liste (Aufklappen)?
0
Andi
Andi14.02.0500:10

„möp!“
0
sonorman
sonorman14.02.0500:14
Also bei mir ist das so:

Ich habe die Systemeinstellungen/ShapeShifter geöffnet. Dann gehe ich auf die Seite und klicke auf das blaue "Download" unter dem Bild. Dann kommt bei mir sofort wieder ShapeShifter in den Vordergrund, und "Downloading" wird ganz unten im Fenster angezeigt. Nach ein paar Sekunden sollte es drin sein.

Welchen Browser benutzt Du?
0
pixler14.02.0500:18
ich schliesse mic macsteve an: (sick)(sick)(sick)(sick)(sick)(sick)(sick)(sick)
0
Andi
Andi14.02.0500:20
Safari

Is bei mir auch so, nur das das Theme nicht in der DL Liste auftaucht.

Ich werd ma morgen nachschauen wo es da harkt.
„möp!“
0
sonorman
sonorman14.02.0500:20
Na ja, Sweet Slumber würde ich auch nicht installieren.
0
sonorman
sonorman14.02.0500:23
Ich mach jetzt auch Heia. Tschö!

zzz
0
takoradi
takoradi14.02.0501:08
X- Metall:
0
Andi
Andi14.02.0508:42
Moin.
Aaaaaaaaaahaaaa.

So läuft der Hase! ShSh installiert, X-Metal aber nicht gefunden.

URL von X-Metal: guiKit /members. cox. net/ cotlguistudio/ themes/ X-Metal. guiKit

Gestern hat mir Safari immer angezeigt "blabla kann URLs mit guiKit nicht öffnen"
Heute morgen hab ich nochmals drauf geklickt nach nem Reboot. Und zack - geht ShSh auf und läd es runter.

Geht doch.
„möp!“
0
sonorman
sonorman14.02.0510:25
takoradi

Schau mal ein paar Beiträge weiter oben.

Moin Andi!
Na siehste, geht doch!
0
Andi
Andi14.02.0511:46
8-)
„möp!“
0
sonorman
sonorman14.02.0511:54
Und Andi? Magst es leiden?
0
svenhalen
svenhalen14.02.0513:18
gibts eigentlich irgendne Möglichkeit, die Schriftgröße in der Menüleiste zu ändern? mein geliebtes indigo iBook kann ja nur 800x600 an Auflösung. da sind kleine Schriftarten echt nett...
0
Stefab
Stefab15.02.0514:35
ThomasR.
Erst einmal möchte ich auf diese herrliche Seite hinweisen

Ich muss sagen, diese Seite ist wirklich herrlich! Kunst in ihrer Reinform. Ich würde sagen, eine Art neues Genre: Betriebssystem Kunst, oder wie kann man das nennen?

Bei einigen Screens, frage ich mich wirklich, wie du das gemacht hast! Ist da wirklich bei keinem etwas irgendwie nachbearbeitet?
0
Stefab
Stefab15.02.0514:40
 ThomasR.

Kannst du die Aussage von camoso nachvollziehen? Du dürftest das ganze ja wirklich extrem betreiben. Hast du schon Datenverluste und heftige Totalabstürze erlebt? Wenn nicht, braucht man sich nur wegen eines Theme-Change wohl keine Sorgen zu machen...
0
Pseudemys
Pseudemys15.02.0515:36
ThemeChanger - kostenlos.

0
ThomasR.15.02.0516:36
Moin Moin
Stefab
Es ist bei keinem der Screenshots irgendetwas nachbearbeitet worden.
Alles mit Hilfe diverser Icons, Desktop Pictures und Tools zusammen gestellt und mit Snapz Pro "fotografiert".
Das ist Alles !
Ich denke, ein gewisses gestalterisches "Können" kommt mir vielleicht zugute.
Es sind manchmal auch ganz kleine Geschichten , die mich bei einem Screenshot begleiten.
Ansonsten ist es für mich nur ein großer Spass aber auch für mich etwas
besonderes

Ich hatte bisher noch nie ein großes Problem mit meinem Betriebssystem,
Crashes wegen Themes noch nie.
Ich denke man sollte sein System gut in Schuss haben, Pflegen und immer Backups machen.
( Und ein wenig versuchen sein Betriebssysten zu verstehen )

ShapeShifter halte ich persönlich für harmlos, die meisten "Verschönerungstools" spielen sich eh auf der User Oberfläche ab und tasten
das eigentliche System nicht an.
( nur wenn das eigene System eh schon auf der Kippe steht ....)

Was die Verlangsamung des Systems angeht, ist doch klar, umso mehr apps aktiv laufen ............... ich habe auch schon mit einem reinen OS X System gearbeitet. Wie schön das man sich einen 2. oder 3. User anlegen kann.
Na klar, läuft bei mir das reine OS X ohne irgendwelche Erweiterungen etwas schneller .............. aber das auch nur auf Gefühlbasis

Mein erstes großes Problem, was ich zur Zeit habe betrifft iPhoto 5 und das hat ganz sicher nichts mit ShapeShifter und Konsorten zu tun.
Manchmal heißt das Problem auch nur einfach apple

0
Pseudemys
Pseudemys15.02.0520:35
Paßt zum Thema Verschönerung:

Dem Tipp eines MTN-Autors folgend habe ich die Farbtemperatur deutlich reduziert – mit sehr angenehmen Folgen:

Nicht nur ist die Blaustichigkeit des Apple-Standardwertes verschwunden, besonders die Metall-Oberfläche ist jetzt angenehm warm, helle Flächen sind nicht mehr so hartweiß, und somit ist jetzt wirklich alles schön anzusehen.
(Könnte sich z.B. auch bei Sonormans Theme (was ja recht „scharf“ metallglänzend) auch angenehm auswirken.)

Ausprobieren!
(Systemeinstellungen Monitore Farben)
0
Andi
Andi15.02.0521:33
Is das für CRT oder TFT?
„möp!“
0
Andi
Andi15.02.0521:41
So, ich hab hier mal meines!

NEC MultiSync TFT 17" 1760NX

Sieht ziemlich knackig aus.
„möp!“
0
sonorman
sonorman15.02.0521:53
Pseudemys

Ähh, sorry, wenn ich mal blöd nachhake, aber wenn Du die Farbtemperatur REDUZIERST, dürfte die Darstellung eher noch Blaustichiger werden. Weniger Farbtemperatur = kälter = blaustichiger. Kleine Verwechselung?

Ich habe extrem viel mit diesem ganzen Farbkalibrierungs-Mist herumexperimentiert und mich tagelang mit Colorsync-Einstellungen, Profilen etc. sowohl im Betriebssystem als auch in Applikationen wie PS herumgeschlagen. Und ich muss sagen, dass ich inzwischen verzweifelt aufgegeben habe.
Ich habe auch ein sehr umfangreiches PDF-Dokument zu diesem Thema Schritt für Schritt durchgearbeitet, um eine optimale Farbkonsistens für mein System und die Programm bis hin zur Druckausgabe zu erreichen. Das ganze hat immer zu irgendwelchen Problemen geführt.

Das Ende vom Lied ist, dass ich sämtliches Farbmanagement z. B. in PS deaktiviert habe, als Monitor Profil das von Apple mitgelieferte für Farb LCD verwende und im Colorsync Dienstprogramm die Standardeinstellungen (siehe Screenshot) verwende. Seit dem habe ich über sämtliche Medien hinweg (Monitor, Tintenstrahldruck, Web, Druckerei etc.) kaum noch gravierende Abweichungen mehr.

Dieser ganze Farbprofile Kram kann mir gestohlen bleiben. So lange, bis mir ein echter Profi mal verständlich die Zusammenhänge erläutern kann UND mir ein durchgehend konsistentes Farbprofil auf meinem Mac erstellt, das tatsächlich besser ist, als meine jetzigen Einstellungen.

Ich habe jedenfalls einen ziemlichen Hass auf diesen ganzen Colorsync und Farbprofile Murks. amp;
0
sonorman
sonorman15.02.0521:53
Screenshot vergessen:
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.