Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Wie VCF-Datei von Homepage laden???

Wie VCF-Datei von Homepage laden???

trw
trw20.02.0620:30
Moin,

ich möchte gerne eine VCF-Datei vom einer HP aus laden lassen können.
Habe also einen ganz üblichen Link gesetzt.
<_a href="hannig.vcf" target="_blank">testdownload< /a_> (natürlich ohne Unterstrich, und auch mal ohne target)

Doch je nach Browser/System, wird die Datei entweder im Browser direkt angezeigt, geladen oder auch mal als Fehler vermerkt...???
Bei VCF-Dateien über Google klappt es auch mal, mal nicht..!? Sehr komisch!?!?!?!

Kann mir jemand sagen, wie man die RICHTIG zum Download einbindet?
Bei SelfHTML und im Netz waren die Tipps auch nur die gleichen, wie ich es eh gemacht habe.

Oder kann das an der Übertragungsart auf den Server liegen oder gar am Server bzw. Provider (Strato)?????
0

Kommentare

Sebastian
Sebastian20.02.0621:10
trw
Oder kann das an der Übertragungsart auf den Server liegen oder gar am Server bzw. Provider (Strato)?????
Jep. Hängt davon ab, ob der Server den MIME-Type für VCF-Cards konfiguriert hat.
0
trw
trw20.02.0621:17
Sebastian

Ahhh, der erste Hinweis.... (wurde schon fast verrückt...)

Und wie stell ich den Typ fest und wie kann ich das dennoch zum Download anbieten bzw. voeher erst korrekt hochladen?????
Gibts dazu Tipps?
Wie gesagt, ist ein ganz normales PowerWeb-Paket bei Strato wo das auf den Server soll....
0
Ties-Malte
Ties-Malte20.02.0621:18
Ich würde 'ne zip-Datei draus machen, dann bist du auf der sicheren Seite.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
trw
trw20.02.0622:00
Ties-Malte

Hab ich auch schon dran gedacht... aber das ist ja nicht so komfortabel!!
Und woanders klappt es ja auch ohne ein Problem...also muss das doch gehen...
0
Schnapper20.02.0622:13
Der mime-Type kann auch in der .htaccess nachträglich mit addtype konfiguriert werden, also z.B.

AddType text/x-vCard .vcf

Dann erkennt der Rechner, was für ein Dateityp das ist.

0
Schnapper20.02.0622:15
Nachtrag: ich weiß gerade nicht, ob Strato beim Powerweb schon eigene htaccess-Dateien erlaubt...
0
trw
trw20.02.0622:48
Schnapper

Hä???
Versteh leider nur Bahnhof...!?

Bei Strato gibts eine htaccess-Datei z.B. für "vorgefertigten" Passwortschutz mit CGI-Skripten ... meist du die???

Aber wie mach ich das?
Das muss doch aber auch bei Strato irgendwie gehen....
Und warum geht es denn bei manchen Browsern aus so????
0
Schnapper20.02.0623:08
trw

Die .htaccess ermöglicht (falls vom Provider erlaubt), die Konfiguration des Webservers den eigenen Wünschen anzupassen. So kannst du u.a. eigenen mime-types festlegen - diese mime types sind Grundvoraussetzung, dass bestimmte Dateitypen (wie z.b. deine vcf-Datei) richtig übertragen und vom Browser erkannt wird.

In Deinem Fall musst du in diese .htaccess (das ist eine einfache Textdatei) obenstehende Zeile einfügen.
Dann sollte es klappen.
0
trw
trw21.02.0609:52
Hmmm,

ich hake noch mal nach...

Besteht also irgendwie nicht die Möglichkeit, eine VCF-Datei über den Strato-Serverplatz zum Download für alle Browser anzubieten????

Schnapper
Glaube kaum, dass man in der Datei von Strato rumschreiben darf... finde auch nix in deren Hilfe bzw. Anleitungen überhaupt zum Thema....

Man, das muss doch aber irgendwie zu lösen sein - das ist doch eigentlich gar nix wildes, oder!?!?!?!
0
Sebastian
Sebastian21.02.0610:15
Das einfachste wird es wohl sein, sich an Strato zu wenden und sie zu bitten, das zu erledigen. -- Ich habe mich wegen irgendwelcher Server-Konfigurationssachen schon öfter an meinen ISP gewandt und die hatten da immer ein offenes Ohr.
Wie Strato sowas handhabt weiß ich nicht, ist doch mal ein guter Test, wie deren Support so ist...
0
boratis
boratis21.02.0611:27
wie wäre es denn mit diesem kleinen php-script (z.B. als download.php speichern), der link müsste dann darauf verweisen:


<?php
# Pfad und Dateiname anpassen
$pfad = './pfad_zur_datei/dateiname.vcf';

$datei = basename($pfad);
if(is_readable($pfad)) {
$gr = filesize($pfad);
header("Content-Type: application/octetstream");
header("Content-Disposition: attachment; filename=$datei");
header("Content-Length: $gr");
readfile($pfad);
}
else {
header('HTTP/1.0 404 Not Found');
}
?>
0
Schnapper21.02.0611:32
trw
Glaube kaum, dass man in der Datei von Strato rumschreiben darf... finde auch nix in deren Hilfe bzw. Anleitungen überhaupt zum Thema....
Man, das muss doch aber irgendwie zu lösen sein - das ist doch eigentlich gar nix wildes, oder!?!?!?!

Wenn die Datei vorhanden und beschreibbar ist, darfst du auch reinschreiben. Sie ist ja genau für solche Fälle da - damit man für einzelne Userverzeichnisse die Serverkonfiguration anpassen kann.
0
trw
trw23.02.0608:38
Schnapper

Danke für den Tipp!!!
War genau das richtige.

Habe auch mit dem Strato-Service telefoniert. Waren sehr nett und benüht, aber der Typ am Telefon konnte zuerst mit dem Problem nix anfangen. Hat es aber weitergeben wollen. Und tatsächlich habe ich dann eine Email erhalten, die deine Aussage bestätigt und mir "erlaubt" hat, so eine htaccess-Datei selber anzulegen.

Danke nochmal!!!


Sebastian
Du siehsts, so schlecht ist der Support gar nicht immer.....
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.