Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Wie?: Mehrere Bilder in eine PDF Datei...

Wie?: Mehrere Bilder in eine PDF Datei...

Equinox24.09.0521:47
Hallo,

mein intuitives Arbeiten am Mac scheint einiges zu wünschen übrig zu lassen...

Also:

Ich habe mehrere gescannte Bilder und würde die gerne in eine PDF Datein zusammenführen.

Bisheriges Vorgehen:

(a) Öffnen mit Vorschau
Habe die Dateien ausgewählt, dann mit Vorschau geöffnet. Die Dateien werden schön als einzelne Seiten dargestellt, allerdings wird beim sichern als PDF immer nur eine Seite gesichert.

(b) Automator
Suche nach einem Skript für das zusammenfüren von Bildern als PDF. Fehlanzeige.

Kann mir jemand helfen?

Danke.
0

Kommentare

Neum
Neum24.09.0522:10
Wie willst du das genau haben? Willst du ein Bild pro Seite haben oderr mehrere auf einer Seite?

Neum
0
Friedo24.09.0522:18
Hi Equinox,

hatte das gleiche Problem und hatte es mit Acrobat gelöst.


Friedhelm
0
Neum
Neum24.09.0522:19
Bei mehreren Bildern auf einer Seite koennte dir das gefallen:
ravenheart.spymac.com/website/pdf.zip

Neum
0
Hot Mac
Hot Mac24.09.0522:23
Ich bin mir nicht sicher, ob ich Dich richtig verstanden habe, aber vielleicht hilft Dir PDFLab. @@
Kostet nichts.
0
Equinox24.09.0522:30
Neum

Hallo,

ja ein Bild pro Seite.

Hot Mac

Werde mir das mal ansehen.


Fiedhelm Knell
Nunja, mit Acrobat (Writer) ist das kein Problem. Nur habe ich den nicht.

_____


Aber gibt es "von Hause" aus keine Möglichkeit?
Das kann doch nicht sein,
0
Equinox24.09.0522:53
Hot Mac

Danke. Funktioniert.

Aber warum geht das nicht direkt vom System aus?
Ich fass es mal wieder nicht, Apple.

0
Equinox24.09.0523:04
Zu früh gefreut. Bei mehreren Bildern gibt es einen Fehler.

0
Equinox24.09.0523:13
Was funktioniert ist:

Combine PDFs 1.0



0
Rantanplan
Rantanplan24.09.0523:28
Mit iPhoto kannste das machen: Bilder markieren Drucken PDF sichern.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Equinox24.09.0523:44
Rantanplan

Danke. Bin allerdings gerade mit Combine PDFs fertig.

Warum in aller Welt, gibt es im Kontextmenu nicht einfach eine Funktion:

Bilder als PDF sichern oder so? Warum immer über irgendwelche Umwege. Grrr, ich mag den Mac ehrlich, aber am Workflow (wo es ja nutzertechnisch alles so einfach hier sein soll) muss noch eine Menge gearbeitet werden.

An vielen kleinen Details liegt man leider wirklich meilenweit hinter XP zurück. Dabei ist der Rest doch so schön.

Aber ich denke man will Abode nicht verärgern (Acrobat Writer). Aber die Kundschaft ist da für die meisten Funktionen ja doch wohl eine andere.

Und Automator ist der letzte Schei** Die PDF Scripte funktionieren ja überhaupt nicht. Der speichert die Sachem immer igendwo hin und ruft nichts nachher auf. Hier muss ordentlich nachgebessert werden, denn prinzipiell ist Automator eine feine Sache.

Hach, nun bin ich aber wieder den Frust los...
0
Rantanplan
Rantanplan24.09.0523:52
Über die Unfähigkeit von Vorschau mehrere Bilder als ein Dokument zu drucken bin ich auch schon gestolpert. Verstehe ich auch nicht. Besonders, weil es im Druckdialog eine Auswahl gibt die sich "Seite" nennt (siehe Bild). Aber da kann man nur auswählen, welches Bild man drucken will. Der Sinn davon hat sich mir auch noch nicht erschlossen.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Equinox24.09.0523:58
Rantanplan

Manchmal frage ich mich wirklich, ob ich meinen Mac nicht wieder verkaufen soll.

Es geht nämlich nicht. Habe das PDF aus mehreren Bildern erzeugt. Vorschau zeigt das Ganez auch korrekt an.

Nur:

Im Ausdruck wird nur ein Teil der 100% Ansicht gedruckt, da es sich um 200 DPi Bilder handelt. Was ein scheiss. Die Apple Programme sind machmal es billiger als jede Freeware.

Was nun?

Werde jetzt meinen VPC anwerfen und versuchen das mit dem PC zu erzeugen. Toller, Workflw am Mac.

0
BlackSeb
BlackSeb25.09.0500:10
Equinox

Und dann? Mit Windows geht das dann? Da kannst du doch noch nicht mal systemseitig mit PDFs umgehen! Da musst du dir dann entweder Acrobat kaufen oder zig Sharewaretools zusammen suchen
„MacBook Pro M3 Max (14C/36GB) / iPhone 13 Pro (256GB) / iPad 7. Generation (32GB) / Apple TV 4K (2. Generation)“
0
Equinox25.09.0500:11
Tja, mal wieder super:

VPC Acrobat Writer PDF
5 Minuten, richtige Orientierung, richtiger Ausdruck

Naja, fairerweise muss man sagen, dass es den Writer ja auch für den Mac gibt. Aber ich hab echt schon oft den Kopf über viele unverständliche bzw. nicht vorhandene Apple-Funktionen oder Bugs geschüttelt.

Ehrlich gesagt, brauch sich Apple in Sachen Bugs überhaupt nicht hinter M$ zu verstecken. In vielen Fällen herrscht hier doch ein sehr verklärtes Bild.

(Ok, bin jetzt ein wenig genervt.)

Vielen Dank aber an alle für die Hilfen.

0
Equinox25.09.0500:12
BlackSeb

Nunja, mit dem Mac funktioniert ja auch nur die Hälfte. So toll ist das nun auch wieder nicht. Und sooo viel besser finde ich Vorschau nun auch wieder nicht.

0
alsa
alsa25.09.0500:14
Ich hbe dir vielleicht eine möglichkeit wie du aus deinen einzelnen PDF's ein machen kanst.
Ein kleiner Automator Workflow klappt bei mir ganz gut.
einfach als finder plu-in sichern und mit rechter Maustaste aktivieren.
0
Equinox25.09.0500:38
alsa

Ich habe das Problem, dass der Schritt 3 nach 4 in Automator nicht verbunden wird. Woran könnte das liegen?

0
Rantanplan
Rantanplan25.09.0500:44
Equinox
VPC Acrobat Writer PDF
5 Minuten, richtige Orientierung, richtiger Ausdruck

Naaaajaaaa.... und woher nimmt man den Adobe Writer? Ist ja nun nicht gerade so, daß der zu Windows gehört. Windows mit OS X zu vergleichen, wenn bei Windows Fremdsoftware im Spiel ist und bei OS X nicht, das ist recht unfair.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Equinox25.09.0500:46
Rantanplan

Naja, steht ja auch in meiner Antwort, nicht?

alsa
Funktioniert, obwohl Schritt 3 nach 4 in Automator nicht als verbunden angezeigt wird. Danke.
0
Equinox25.09.0501:09
Ist nicht ganz so automatisiert, funktioniert aber nun in einem Ablauf.

1. Bilder auswählen
2. in PDF konvertieren
3. PDFs wählen
4. in eine PDF Datei umwandeln

Vielen Dank an Alsa.



Nochmal dank an alle und gute Nacht. Und bitte keinen Streit um Win vs. Mac
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.