Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Wie Linux installieren?

Wie Linux installieren?

Felix08.09.0319:59
Hallo!

Hab ja vor ein paar Tagen ein paar Fragen zu "Linux auf Mac" gestellt. Kann den Beitrag aber leider nimmer finden. Darum erstell ich jetzt einen neuen.

Ich habe mir jetzt die 3 CDs von Linux Mandrake PPC 9.1 runtergeladen. Hab die .iso dateien mit nero gebrannt.
Hab sie in mein iBook eingelegt, und mit gerückter Apfel und C Taste gestartet.
Aber dann passiert nichts. Mein Mac fährt einfach ganz normal hoch, bis ich wieder in der Mac OS X installation bin.

Also, wie kann ich Linux nun auf meinen Mac installeren? Disketten kann ich nicht verwenden, da ich kein Disketten Laufwerk habe.
Oder kann ich auch in den UserMode, und dann von dort aus auf die Linux CD zugreifen und die installation starten?
0

Kommentare

Felix08.09.0321:18
Okay, das Problem hat sich von selber gelöst.
Ich habe immer Apfel und C gedrückt, statt nur C.
Darum hats nie von der CD gebootet.
0
Snoopy08.09.0322:37
Sag mal, kannst du mir den link für den download nennen und was man da genau runterladen muss (Ordner usw.), denn ich möchte auch mal die Linux installation wagen. Habe vor einigen wochen mal im netz gesurft und die linux seiten durchstöbert, aber da habe ich schnell abgebrochen, wußte nicht mal genau, was ich dort runterladen sollte, obwohl alles zum download vorhanden war.
Also nochmal, welche dateien genau muss ich runterladen und wie dann auf die cd brennen? Einfach als daten (.iso Daten auf die Cd)?

Gruß
Snoopy
0
Snoopy08.09.0322:38
Übrigens, ich hab nur noch etwa 4,5 GB auf meinem PB G4 frei, reicht das eigentlich für eine standardinstallation? Und wieviele partitionen sollten es denn letztlich sein?
0
Don Qijote
Don Qijote08.09.0322:44
Würde mich auch interessieren, eine Linux version zusätzlich auf einer Partition ohne die Platte zu formatieren ?
0
Don Qijote
Don Qijote08.09.0322:55


dann Mandrake, Yellowdog oder andere, sind auch links für Foren da.

Gruß
0
Snoopy08.09.0323:05
was sind denn die verschiedenen angaben i586 und ppc und dann die verschiedenen versionen wie 8 und 9 und 9.1? was soll ich runterladen?
0
Don Qijote
Don Qijote09.09.0301:24
also ppc ist PowerPC-Macintosh das was du brauchst, die Zahlen sind die verschiedenen Versionen je höher je neuer, aber du solltest dich besser erst mal einlesen für die Installation.
0
Don Qijote
Don Qijote09.09.0301:35
Ach und bevor Ich es vergesse, du brauchst nicht für halbfertige schrottsoftware auch noch geld hinlegen, damit du dich gut fühlst.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.