Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Wie Internetzugang über WLan an zweiten Wlan Router weiterleiten, welcher mit meinem Mac verbunden ist ?

Wie Internetzugang über WLan an zweiten Wlan Router weiterleiten, welcher mit meinem Mac verbunden ist ?

Joshnah
Joshnah10.06.1012:18
Hallo!

Mein Internetzugang befindet sich in einem anderen Zimmer und ist an einem WLAN Router angeschlossen.
Jetzt wollte ich natürlich nicht immer das Kabel durch das ganze Haus legen und habe mir deshalb einen Wireless Router von TP-Link gekauft, da ich keinen passenden WLAN-Stick für meinen Mac gefunden habe.

Das Problem ist jetzt, dass ich wahrscheinlich das falsche Gerät gekauft habe?
Ich komme ins Internet wenn ich das Lan Kabel vom Internetrouter in den WAN Port stecke, aber ich möchte, dass mein neuer TP-Link Router das Signal per WLAN empfängt und dann an meinen Mac über Lan-Kabel weitergibt.

Frage jetzt- ist das überhaupt möglich, oder brauche ich doch einen WLAN-Stick?
Bzw. kann mir vllt jemand bei meinem Gerät weiterhelfen? die Anleitung besteht nur aus 2 Seiten und die Einstellungsmöglichkeiten sind auch etwas verwirrend...
0

Kommentare

fHx
fHx10.06.1012:23
Dazu musst du die WDS/Repeater-Funktion deines TP-Link Routers aktivieren, dann nimmt er das WLAN-Netz deines ersten Routers auf und gibt das Netzwerk über LAN weiter.

Leider kann ich dir nicht genau sagen ob/wie das bei deinem Router funktioniert, habe leider selbst nur fritzbox und Netgear, sollte sich aber in den Einstellungen leicht finden lassen wenn es vorhanden ist
„Ich weiß, dass ich nichts weiß!“
0
LordLasch10.06.1012:36
was hast du denn für einen Mac, der kein WLAN hat!?
0
Joshnah
Joshnah10.06.1013:57
ich habe einen eMac von 2004

also ich kann bei meinem TP-Link Router in meinem Zimmer die Brigefunktion aktivieren und habe dort mal die iP Adresse des DLINK routers im anderen Zimmer eingegeben (Modell DIR-300).

natürlich klappt das jetzt noch nicht .... vllt weiß noch jemand weiter ?
0
hakken
hakken10.06.1014:07
Also für gewöhnlich sind die Standards für die Repeater-Funktion nicht kompatibel.

Ich selbst habe das Spiel mit einem DLINK und einer Fritz.Box durch. Keine Chance...
0
Joshnah
Joshnah10.06.1014:09
ich dachte das würde einfach gehen.
was habe ich den sonst für alternativen ?
Dann bleibt mir ja doch nur noch ne Airport karte zu kaufen oder eben n Wlan-Stick der am Mac einigermaßen funktioniert ?
0
hakken
hakken10.06.1014:27
Richtig!

Oder eben ´nen passenden 2. Router!
0
Joshnah
Joshnah10.06.1015:05
okay... dann werde ich das so machen..

jetzt habe ich nur noch ein problem, schriebe es mal hier und hoffe mir kann jemand helfen..

habe dummerweise nun den DLINK Router als Wireless Acess Point aktiviert (und somit DHCP deaktiviert).
Die IP Adresse an meinem Mac ist nun 109.193.66.48 und die Teilnetzmaske 255.255.252.0 (habe DHCP aktiviert).

Das lustige- ich komme mit meinem Mac ins Internet, die Windows Rechner bekommen keine Verbindung mehr.

Möchte jetzt das WAP wieder deaktivieren, aber bekomme das Admin-Menü des DLink Routers nicht mehr geladen.
Über die eigentliche IP des Routers 192.168.0.1 geht nichts mehr.

Wie bekomme ich jetzt wieder Zugriff auf den dlink router ?
Reseten möchte ich eigentlich nicht .... wenn s geht.
irgendwie muss der doch erreichbar sein ??
0
Pfuusmuus10.06.1015:08
versuch es mal hiermit:

Das Ding läuft bei mir an einem PM G5 1 Generation, macht absolut keine Probleme und hat mich nur 16.00CHF gekostet.
Entfernung von A nach B ca. 10 Meter plus einer Mauerwand und einer Gipswand.
Hoffe es hilft..
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.