Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Wie Daten von Dropbox auf iCloud Drive verschieben?

Wie Daten von Dropbox auf iCloud Drive verschieben?

becreart11.04.1907:54
Hallo

aktuell habe ich einen aktiven Dropbox sowie iCloud Drive account. Der Dropbox soll gekündigt werden und alle Daten auf die iCloud Drive geladen werden. Die Daten auf der Dropbox sind insgesamt wesentlich grösser, als die interne SSD frei hat. Aktuell werden mit Smart Sync nur gebrauchte Daten intern geladen.

Bekomme ich ALLE Daten direkt von der Dropbox auf die iCloud Drive oder muss ich diese alle zuerst auf ein externes Medium herunterladen um dann anschliessend wieder auf die iCloud Drive hochzuladen?
+1

Kommentare

Caliguvara
Caliguvara11.04.1908:29
Du kannst Dir den Dropbox Ordner im Finder anzeigen lassen. Und dann einfach per Drag and Drop von einem Fenster ins andere ziehen, denke ich.
„Don't Panic.“
+1
becreart11.04.1908:44
Caliguvara

Der Dropbox Ordner ist im
Finder angezeigt.

Aber geht das, wenn der Grossteil der Dokumente nicht lokal liegen und intern nicht genug Speicherplatz verfügbar ist für alle Dateien?
0
Caliguvara
Caliguvara11.04.1909:11
Ich denke schon. Ich würde das mit nem kleinen Dokument versuchen und gucken was passiert 🙂 Da siehst Du ja immer ob das Dokument dann lokal zwischen gespeichert wurde/wird oder nicht.
„Don't Panic.“
0
matt.ludwig11.04.1909:34
Die Dateien müssen ja zuerst mal auf dem Rechner sein bevor er sie in iCloud Drive verschieben kann. Vermutlich musst du dann immer einen Schwall Dateien lokal ziehen, verschieben löschen, etc. pp.
Caliguvara
Ich denke schon. Ich würde das mit nem kleinen Dokument versuchen und gucken was passiert 🙂 Da siehst Du ja immer ob das Dokument dann lokal zwischen gespeichert wurde/wird oder nicht.
+1
Johnny6511.04.1910:25
In den Einstellungen der Dropbox-Software gibt es unter "Synchronisierung" die Möglichkeit, den "Speicherort des Dropbox-Ordners" zu verändern. Ich würde ihn für den Umzug in der Tat auf ein ausreichend großes externes Medium legen und alles runterladen lassen. Ist dann auch gleich ein nützliches lokales Backup...

Zum Hochladen in iCloud bietet sich eventuell an, den Upload über iCloud.com vorzunehmen. Über den Finder läuft es nämlich doch wieder über einen versteckten lokalen Ordner.

Womit ich allerdings keine Erfahrung habe, ist die Frage, wie sich der lokale iCloud-Drive-Ordner verhält, wenn in der Cloud wesentlich mehr Daten liegen als lokal gespiegelt werden können.
+2
matt.ludwig11.04.1911:48
Johnny65

Zum Hochladen in iCloud bietet sich eventuell an, den Upload über iCloud.com vorzunehmen. Über den Finder läuft es nämlich doch wieder über einen versteckten lokalen Ordner.

Ne, das bietet sich nicht an, da kann man keine Ordner hochladen. Die müsste man alle einzeln anlegen und dann die Dateien dort reinladen. Aber eventuell hat er ja nur einen Ordner
+1
becreart11.04.1911:52
Bei iCloud Drive kann ma ja nicht bestimmen, welche Ordner man nicht lokal möchte – wie bei Dropbox – oder?
0
mac. the man11.04.1916:30
in den Systemeinstellungen - iCloud - iCloudDrive gibt es ein Häckchen Macspeicher optimieren. Ich habe das immer so verstanden – allerdings nie ausprobiert – daß Dateien nicht mehr lokal zwischengespeichert werden. Zumindest dann, wenn nicht genug Speicher frei ist.
0
Caliguvara
Caliguvara11.04.1916:42
Jein. Das System erkennt anhand Deiner Gewohnheiten welche Dateien für Dich am wichtigsten sind, und lädt die wichtigsten/meist genutzten Dokumente automatisch herunter. Das, was längere Zeit nicht genutzt wird, wandert exklusiv in die Cloud.
„Don't Panic.“
+1
becreart11.04.1918:25
Caliguvara

Ka schon, aber wenn ich 1TB hochladen will und lokal 200GB frei habe wird das schwierig. Oder wie gehe ich da vor? Bei Dropbox ist das eben doch verdammt einfach und praktisch – aber zwei Abo möchte ich auch nicht mehr zahlen.
+1
Caliguvara
Caliguvara11.04.1919:34
Ich würde das echt stur mit Drag and drop versuchen 🤷🏻‍♂️ mehr als ne Fehlermeldung kannst du eigentlich nicht bekommen. Was nicht auf die Platte passt passt nicht drauf, und Speicher Optimieren hält Dir in der Tat den Rücken und die Platte frei.
„Don't Panic.“
+1
becreart11.04.1922:18
Caliguvara

ich werde berichten 😉👍🏻
+1
Moebius3k12.04.1907:59
becreart
Ka schon, aber wenn ich 1TB hochladen will und lokal 200GB frei habe wird das schwierig. Oder wie gehe ich da vor?

Das ist nicht schwierig, sondern auf einmal unmöglich. Hab ich selbst erst vorgestern festgestellt, als ich ca. 90 GB Fotos von einer externen Festplatte auf iCloud hochladen wollte. Wenn die Festplatte zu wenig Speicherplatz hat, dann bleibt einem nur der Umweg das teilchenweise zu verschieben. Ich hab jetzt in den letzten drei Tagen jeweils ein Drittel der Daten kopiert und hochgeladen. Die Speicheroptimierung kümmert sich dann in der Regel darum, dass der Speicherplatz vom iCloud Speicher dann lokal wieder freigegeben wird, wenn lokal zu wenig Speicherplatz verfügbar ist.

Ist zwar ein wenig nervig das Ganze (vor allem wenn die zu speichernden Daten deutlich größer sind als der vorhandene freie Speicherplatz), geht aber nicht anders.
+2

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.