Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Wie Besucherzähler für Homepage einbauen?

Wie Besucherzähler für Homepage einbauen?

Chrigu4128.07.1915:30
Wieder einmal stehe ich am Berg, und die Kletterwand ist enorm steil… Da brauche ich Hilfe!

Also: Ich habe eine eigene Webseite und möchte für mich einen (für andere unsichtbaren) Besucherzähler. Im Netz habe ich mir einen Gratis-Code für einen solchen Zähler in ein Text-Dokument kopiert. Den Code habe ich somit.

Was nun damit? In der Anleitung dazu heisst es: «Nach dem Generieren deines Zählers ist nur noch ein einfacher Klick notwendig und du bekommst einen HTML-Code, den du nun unverändert in den Quelltext deiner Homepage einbinden musst.» – So habe ich mir in Safari meine Homepage geöffnet und mir unter «Entwickler» diesen Seitenquelltext einblenden lassen.

Jetzt aber: Wo in diesem langen Seitenquelltext füge ich den erhaltenen Code für den Besucherzähler ein? –Wenn es hilft oder sogar nötig ist, kann ich den Seitenquelltext und den Code für den Zähler natürlich hier noch nachreichen. Vielleicht gibt es aber auch eine simple Antwort zu meinem Anliegen.

Und dann auch die Frage: Wie bzw. wo kann ich nach erfolgreicher Einfügung des Zählers diesen selber auch sehen?
0

Kommentare

MikeMuc28.07.1915:43
Zum Einen könntest du den "Gratiscode" ja hier mal mit posten.
Zum Anderen ist der Zähler entweder für alle sichtbar oder niemanden. Wenn du wirkliche Statistiken haben willst, nutze die die Auswertefunktionen, die dein Provider dir bietet. Oder binde Google mit ein, aber nicht jeder mag Google Analytics etc. Das solltest du dann auch entsprechend irgendwo auf deiner Seite vermerken, das es genutzt wird.
+2
Jörg H.28.07.1915:46
Poste mal den Code und denke an den Datenschutz, das ist nämlich nicht unproblematisch.
+4
Chrigu4128.07.1916:06
Danke! – Also hier der erhaltene Gratis-Code für einen Besucherzähler:

<script type="text/javascript" src="https://whomania.com/count/2cye"></script><br>
<a href='https://masterarbeitschreiben.com/'>Ghostwriter Masterarbeit</a> <script type='text/javascript' src='https://whomania.com/ctr?id=8d82cdeac6e3396b499c0dbcb79 95da93c5e6583'></script>

Wenn das allerdings nur geht (oder gehen würde), dass alle Besucher meiner Homepage den Zähler sehen, dann ist die Sache für mich eigentlich schon erledigt, Denn das will ich nicht.

Meine Homepage zeige ich übrigens gerne: christoph.tromp.ch
0
sahnehering28.07.1916:18
Hallo,

ich habe ein Auto, und in das möchte ich nun eine Standheizung einbauen. Die Standheizung habe ich passend bekommen. Jetzt soll ich die irgendwo im Auto einbauen. Wer kann mir helfen?

Hört sich kurios an, oder? Aber was die Art der Frage angeht, scheinst Du soviel Ahnung von HTML, Skripten und dem "Internet" zu haben wie der oben fragende von Autos.

Und ich höre schon: Bei Auto kann aber viel mehr passieren! Stimmt, aber wenn Du meine Daten (IP) beim Besuch deiner Homepage an den Betreiber von whomania.com weitergibst, dann ist das mindestens mal bedenklich.... (Datenschutz!)
„Kein Backup, kein Mitleid“
+3
Olivier
Olivier28.07.1916:19
Die Besucher werden sicherlich bei dem Hoster doch gezählt. Schau mal bei den Statistiken.
+6
Chrigu4128.07.1916:37
Nach dem Beitrag von «sahnehering» bitte ich den Forums-Moderator eindringlich, diesen Thread vollständig und umgehend zu löschen. Begründung: Datenschutz. – Vielen Dank!
-2
KarstenM
KarstenM28.07.1916:47
sahnehering hat zwar mit dem BeispielCode recht, jedoch ist ein Counter grundsätzlich kein Datenschutzproblem. Dein Vorhaben lässt halt noch viele Fragen offen, die von Laien so vielleicht nicht als wichtig erachtet werden.

1. Die Seite wurde scheinbar mit webacappella erstellt. Hast du überhaupt Zugiff auf den Quelltext, mal vom Safari-Entwicklermodus abgesehen?
2. Bietet webacappella vielleicht auch ein eigenes Modul für Counter an?
3. Ist die Webseite bei einem Hoster?
4. Wenn ja, welche Techniken erlaubt der Hoster? (z.B. PHP)

P.S.: Deine Homepage hat keinen "Titel". "Untitled Page" sieht nicht hübsch aus
+5
Chrigu4128.07.1917:10
Zum «P.S.» von KarstenM: Das kann ich nicht verstehen. Meine Seite wird von vielen Leuten besucht. Und einen Schreibfehler meinerseits weiter oben kann ich nicht ausmachen. Klicke auf den roten Namen bei einem meiner Beiträge hier. Dann siehst Du die URL nochmals. Das müsste wirklich gehen (auch ohne http:// voranzustellen).
0
eMac Extreme28.07.1917:30
Chrigu41
Zum «P.S.» von KarstenM: Das kann ich nicht verstehen. Meine Seite wird von vielen Leuten besucht. Und einen Schreibfehler meinerseits weiter oben kann ich nicht ausmachen. Klicke auf den roten Namen bei einem meiner Beiträge hier. Dann siehst Du die URL nochmals. Das müsste wirklich gehen (auch ohne http:// voranzustellen).
Der Link funktioniert einwandfrei. Der Titel "Untitled Page" deiner Website war jedoch von KarstenM gemeint, siehe:
+2
sahnehering28.07.1917:49
KarstenM
sahnehering hat zwar mit dem BeispielCode recht, jedoch ist ein Counter grundsätzlich kein Datenschutzproblem. Dein Vorhaben lässt halt noch viele Fragen offen, die von Laien so vielleicht nicht als wichtig erachtet werden.
...
Ich gebe KarstenM hier ausdrücklich recht (mit allem was er geschrieben hat). Seine Hinweise sind gut und zielführend. Ich weiss nicht, warum der Beitrag heruntergewertet wird.

Ein Counter kann ein Datenschutzprobleme sein, muss aber nicht.
Chrigu41
Nach dem Beitrag von «sahnehering» bitte ich den Forums-Moderator eindringlich, diesen Thread vollständig und umgehend zu löschen. Begründung: Datenschutz. – Vielen Dank!
Warum? Es ist nichts passiert... Und das mit dem Counter bekommst Du sicher auch noch hin! Ich denke das Problem (das ich sehe) ist angekommen.
„Kein Backup, kein Mitleid“
+5
rmayergfx
rmayergfx28.07.1917:51
Das ist genau das Problem von dem @sahnehering oben bereits sprach. Der Aufbau einer HTML Seite. Hier ist es ein ganz einfacher Fehler in der Bedienung. Rechts neben dem aktuellen Seitennamen gibt es ein Symbol für die Page Properties. Siehe auch Handbuch auf Seite 75 Dort wurde im Feld Page titel einfach nichts eingegeben und schon erscheint bei jedem Besucher der sich auf diese Seite verirrt "Untitled page" ist ein Schönheitsfehler aber daran sieht man das hier die Grundlagen von HTML einfach fehlen.

Da in der Schweiz auch andere Gesetze gelten als z.B. in Deutschland muss ich ein Schweizer Bürger mit einer Homepage in der Schweiz nur die für ihn treffenden Bestimmungen umsetzen. Bei einer privaten nicht gewerblichen Homepage sind das ganz andere Maßstäbe als in den Vorgaben der EU. Und ein Counter sollte hier kein Problem darstellen. Denn je nach Anbieter sind diese bereits DSGVO konform. Da sollte man lieber zu einem anderen Anbieter wechseln, falls etwas unklar sein sollte. Ansonsten ruhig mal mit dem Betreiber sprechen auf dem die Website gehostet wird. In 99% aller Fälle sind die Statistiken wesentlich genauer und effizienter als alle frei verfügbaren Counter. Diese daten findet man im Backend der Homepage wenn man sich mit seinen Zugangsdaten beim Provider einloggt.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+3
beanchen28.07.1919:33
Ob legal oder nicht, bedenklich ist es schon, wenn die Statistik woanders hingeschickt wird.
Ich gebe aber noch einen anderen Punkt zu bedenken: früher habe ich überall Piwik (jetzt motamo) verwendet, weil ich eben nicht Google Analytics die Daten in den Rachen schieben wollte. Piwik akzeptiert die Privatsphäreeinstellungen, die in den meisten Browser als Standard voreingestellt sind. Also entweder ausschalten und den Willen der Besucher ignorieren oder falsche Statistiken erhalten. Inzwischen ist es mir egal, wieviele die Seiten besuchen, der Erfolg lässt sich auch anders messen. Braucht man mal doch Zahlen, tut es auch die Server-Statistik, muss man halt die Bots rausreichen.
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
0
sierkb28.07.1919:48
<dciwam/> Checkliste – Checkliste zur Webseitengestaltung :
4. Kritische Meinungen zu ... 4.2 ... Countern :
INKA: Warum nur Anfänger Counter benutzen (Stand: 14.12.1998)

Und aus datenschutzrechtlicher Sicht (Stichwort: Tracking) gibt es einen weiteren (hochaktuellen) Grund, besser auf so einen Spielkram mit zudem (schon immer) geringem bzw. fragwürdigem Aussagewert/Mehrwert/Nutzen gänzlich zu verzichten.
+7
rmayergfx
rmayergfx28.07.1920:02
Punkt 4 gefällt mir besonders gut...
4. Counter interessieren keinen
Genauer gesagt: Counter interessieren den, der die Seite erstellt hat, aber nicht den, der sich die Seite ansieht. Im Gegenteil, wenn mir jemand als allererstes entgegenblökt, daß die Seite, die anzusehen ich im Begriff bin, schon x andere gesehen haben, welchen Eindruck muß ich dann vom Verfasser haben? Ein selbstgefälliger Web-Bastler, dem es wichtiger ist, jedem zu erzählen, wieviele Leute seine Seite angesehen haben, als tatsächlich interessanten Inhalt zu bringen?
Daher Statistik vom ISP benutzen !
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+5
john
john28.07.1920:26
rmayergfx
Punkt 4 gefällt mir besonders gut...
4. Counter interessieren keinen
Genauer gesagt: Counter interessieren den, der die Seite erstellt hat, aber nicht den, der sich die Seite ansieht. Im Gegenteil, wenn mir jemand als allererstes entgegenblökt, daß die Seite, die anzusehen ich im Begriff bin, schon x andere gesehen haben, welchen Eindruck muß ich dann vom Verfasser haben? Ein selbstgefälliger Web-Bastler, dem es wichtiger ist, jedem zu erzählen, wieviele Leute seine Seite angesehen haben, als tatsächlich interessanten Inhalt zu bringen?
Daher Statistik vom ISP benutzen !

oder statistik selber nachrüsten, wenn der hoster keine bereit stellt:

awstats oder owa (open web analytics)

kann man ganz prima und easy selber installieren und ist meist eh genau das was einem der provider stellt.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
+2
@Macintosh28.07.1920:59
Das Jahr 2000 hat angerufen und will seine Counter zurück haben.
+8
john
john28.07.1921:15
@Macintosh
Das Jahr 2000 hat angerufen und will seine Counter zurück haben.

das kann dann auch gleich den <marquis> schriftzug mit einsammlen. 😉

dafür hat das jahr 2010 angeklopft und vermisst ein ssl zertifikat. und ein responsive design.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
+4
Yoshi2228.07.1921:34
@Chrigu41: Die Plastik von Luigi Pedron steht in St. Margrethen?
+1
john
john28.07.1921:42
@chrigu41/christoph

dein hoster (metanet ag) bietet dir bereits zugriffsstatistiken per awstats und webalizer.

übrigens auch kostenlose ssl zertifikate per lets encrypt. solltest du dir dringend mal eins ausstellen und ne erzwungene weiterleitung auf https einrichten.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
+3
Chrigu4128.07.1921:50
@Yoshi22: Ja, das ist richtig. Ich habe die Plastik jüngst bei einer Klassenzusammenkunft erstmals gesehen und fotografiert. Sie steht direkt neben der Turnhalle. Zunächst konnte mir niemand darüber Auskunft geben. Ich habe dann aber nicht locker gelassen, endlich auf Umwegen den Namen erfahren und schliesslich gegoogelt. Pedron ist ein «Einheimischer» (– er lebt allerdings seit langem nicht mehr hier –) wie übrigens auch mein längst verstorbener Freund Kurt Metzler, der zu seiner Zeit mit seinen originellen Gemälden aller Art ein hoch geschätzter Künstler war.
0
pcbastler28.07.1922:07
rmayergfx
Da in der Schweiz auch andere Gesetze gelten als z.B. in Deutschland muss ich ein Schweizer Bürger mit einer Homepage in der Schweiz nur die für ihn treffenden Bestimmungen umsetzen. Bei einer privaten nicht gewerblichen Homepage sind das ganz andere Maßstäbe als in den Vorgaben der EU.

Na dann kannst du froh sein. Hier in Deutschland kannst du dir nichtmal sicher sein, ob deine private Homepage auch eine "private Homepage" ist. Die ist hier schon bei "redaktionell aufbereiteten Inhalten" oder "Gewinnerzielungsabsicht durch Werbeeinblendungen" als gewerblich/kommerziell eingestuft und du darfst die ganze Litanei runterarbeiten - Meine Seite ist daher ins Deepweb umgezogen... und über Besuchermangel kann ich mich trotzdem nicht beklagen
-5
sierkb28.07.1922:47
<OT>

rmayergfx,
pcbastler:

datenschutz-notizen.de (13.03.2018): Die Schweiz und die Datenschutzgrundverordnung

Eidgenössischer Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftrager (EDÖB): Datenschutz-Grundverordnung der Europäischen Union (Stand: 26.07.2019)

Eidgenössischer Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftrager (EDÖB): Die DSGVO der EU und ihre Auswirkungen auf die Schweiz (PDF, 1.2MB; Stand: 11/2018)

Eidgenössischer Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftrager (EDÖB): Bundesgesetz über den Datenschutz (DSG) vom 19. Juni 1992 (Stand: 1. März 2019)

Watson.ch (02-05.2018): Was Schweizer Internet-User über den neuen EU-Datenschutz wissen müssen
Ab dem 25. Mai 2018 gilt ein verschärftes Datenschutzrecht in der Europäischen Union, das auch hierzulande beträchtliche Auswirkungen haben kann. Der Schweizer Rechtsanwalt Martin Steiger nimmt Stellung.

Insbesondere die Antworten auf die Fragen
  • […]
  • Ab dem 25. Mai können EU-Bürger gemäss DSGVO von Schweizer Webseiten-Betreibern Auskunft über die «verarbeiteten» Daten verlangen. Wie muss man sich solche Datenschutz-Anfragen konkret vorstellen?
  • Von der DSGVO sind nicht nur Firmen betroffen, sondern auch Selbstständige und private Webseiten-Betreiber. Und zwar immer dann, wenn sich Besucher registrieren müssen, um kostenlose Angebote zu beziehen, richtig?
  • Wie ist das, wenn EU-Bürger meine private Website ansurfen und ich die Besuche zu statistischen Zwecken auswerte? Falle ich dann auch schon unter die DSGVO?
  • Dürfen private Webseiten-Betreiber überhaupt noch einen Facebook-Like-Button platzieren?
  • Wie läuft das juristisch, wenn ich mich nicht an die DSGVO halte und von einem EU-Bürger verklagt werde?
  • In der Schweiz wird das Datenschutzrecht derzeit revidiert und soll auch verschärft werden. Welche Fehler sollten wir nicht machen, bzw. was können wir besser machen als die EU?
  • […]

</OT>
-1
john
john31.07.1908:33
keine reaktion mehr...
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
MikeMuc31.07.1909:03
john
Ich hoffe das wir ihn nicht mit den unseren „Belehrungen“ vergrault haben.
Und laut seiner Seite ist er auch nicht der aller jüngste, also nicht „im Internet aufgewachsen“. Das sollten wir alle auch mal berücksichtigen. Da finde ich es schon gut, das er sich mit sowas überhaupt beschäftigt und so etwas auf die Beine stellt.

Daher laß ihn doch erstmal die vielen Infos von sierkb durchgehen. Das dauert seine Zeit.
+5
Chrigu4131.07.1909:37
Ja, keine Reaktion mehr, denn das «Counter-Projekt» ist für mich gestorben. Und dass ich ein alter Chlaus bin, das ist auch richtig. – Natürlich hätte ich gerne ab und zu auf simple Art gewusst, ob meine Seiten überhaupt ankommen, zumal ich mir Mühe gebe, diese immer wieder à jour zu halten. Aber letztlich ist es ja egal, wer und wie viele mich anklicken. Die Arbeit an meiner Homepage macht mir jedenfalls Freude und hält mich jung. Was will ich mehr...
+15
JoMac
JoMac31.07.1911:42
Chrigu41
Respekt und Anerkennung meinerseits
Eine wirklich schöne persönliche Webseite mit Stil !

1998 begann meine Zeit im Internet.. da auch bald mit Webseiten-Gestaltung. Damals war es in, auf der ersten Seite einen Counter zu benutzen - damit man sah, ob überhaupt und wie viele auf der Homepage zu Besuch waren. Und es gab natürlich das Gästebuch! Das Menü war schön mit beschrifteten "Buttons" zugepflastert Damals war alles klicki-bunti. Bei späteren Web-Kreationen (direkt mit HTML) lernte ich dann es etwas ansprechender zu gestalten.
Gefühlt "lang" ists her.
+2
john
john31.07.1917:12
Chrigu41
Ja, keine Reaktion mehr, denn das «Counter-Projekt» ist für mich gestorben. Und dass ich ein alter Chlaus bin, das ist auch richtig. – Natürlich hätte ich gerne ab und zu auf simple Art gewusst, ob meine Seiten überhaupt ankommen, zumal ich mir Mühe gebe, diese immer wieder à jour zu halten. Aber letztlich ist es ja egal, wer und wie viele mich anklicken. Die Arbeit an meiner Homepage macht mir jedenfalls Freude und hält mich jung. Was will ich mehr...
??
wir haben dir doch nun (mehrmals) erklärt, dass dir alles, was nötig ist um dein ziel „besucherauswertungen zu meiner seite angucken “ zu erreichen, bereits im schoss liegt.

du musst noch nicht einmal irgendwas dafür tun.

du musst deine auswertung lediglich aufrufen und dir angucken. thats all.

und die beiden anderen anmerkungen waren zwar unabhängig von der ursprungsfrage, aber dennoch ernst gemeint:

- deine seite nutzt kein ssl zertifikat. hier besteht echt handlungsbedarf, da sowas seit jahren bereits standard ist.
aktuelle browser warnen die besucher deiner seite davor diese überhaupt zu besuchen. kommt nicht so gut bei besuchern. 😉
die nächste stufe wird sein, dass die seite aus sicherheitsgründen in aktuellen browsern dann gar nicht mehr aufrufbar sein wird.
dabei ist es so einfach. dein hoster stellt dir kostenfreie lets encrypt zertifikate zur verfügung.
du musst dir nur eins ausstellen (und ne weiterleitung auf https einrichten)

- dein design der webseite ist .. naja.. altbacken.
so sahen webseiten vor 20 jahren aus.
da könnte mal ein frisches modernes design
rein... aber hey das ist natürlich nur geschmacksache

der erste punkt ist viel wichtiger.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
+2
john
john31.07.1917:36
auf mobilgeräten wird die seite zudem nicht richtig/passend dargestellt. stichwort responsive design.
wenn ich das richtig sehe, dann skaliert sie nichtmal per css sondern ist auf eine fixe auflösung festgelegt. das macht seit 1998 keiner mehr.

(bitte nicht als überheblichkeit verstehen. will nur sachen aufzeigen, die dir vielleicht gar nicht klar sind)
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
+2
john
john01.08.1908:28
eine fixe auflösung hat sie nicht. sie skaliert schon (kein plan wie ich da gestern drauf kam).

dennoch ist sie nicht so richtig kompatibel mit mobilgeräten. ist aber verschmerzbar.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
+1
Chrigu4101.08.1921:00
@john: Eben in die Ferien verreist, daher nicht handlungsfähig, nur iPad.
- von http zu https ist seit Tagen bereits eingeleitet; kann aber dauern.
- altbacken: mit über 78, selbst altbacken, fange ich nichts mehr Neues an...
- Darstellung Mobilgeräte: Das lässt sich vermutlich von mir selber in WA FX nach der Rückkehr aus den Ferien ändern/anpassen.
+3
Mehmedi06.09.1915:35
Hallo

Wie sieht es denn bei dir aus, hast du es geschafft ?
Ich meine, wenn man sich informiert dann kann man auf jeden Fall unterschiedliche Infos finden zum optimieren der Website.

In meinem Fall ist es so, dass ich mich auch gerade umsehe wegen dem erstellen einer Website, das will ich richtig machen aus dem Grund lasse ich es auch einen Profi machen.
Bei meiner Suche habe ich bei https://www.primaprofi.de/webdesigner/kleine-website-erstell en/ dann auch einen Anbieter gefunden wo man gleich das bestellen kann was man will, zudem informieren die auch zum Webdesign.

Also genau das richtige für mich

Dir alles Gute
-4
KarstenM
KarstenM06.09.1919:52
Mehmedi
Hallo

Wie sieht es denn bei dir aus, hast du es geschafft ?
Ich meine, wenn man sich informiert dann kann man auf jeden Fall unterschiedliche Infos finden zum optimieren der Website.

In meinem Fall ist es so, dass ich mich auch gerade umsehe wegen dem erstellen einer Website, das will ich richtig machen aus dem Grund lasse ich es auch einen Profi machen.
Bei meiner Suche habe ich bei https://www.primaprofi.de/webdesigner/kleine-website-erstell en/ dann auch einen Anbieter gefunden wo man gleich das bestellen kann was man will, zudem informieren die auch zum Webdesign.

Also genau das richtige für mich

Dir alles Gute

Private Homepage ... der direktverlinkte Assistent ... die Budgetfrage ... Preis ab 1000 Euro aufwärts ... überdimensioniert
0
HumpelDumpel
HumpelDumpel06.09.1919:58
+1
john
john06.09.1920:04
nice try mit der guerilla werbung
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
+2

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.