Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Wie Benutzerdaten von einer alten 10.4-Platte auf ML migrieren?

Wie Benutzerdaten von einer alten 10.4-Platte auf ML migrieren?

Butterbrezel
Butterbrezel16.11.1218:04
Liebe MTN-Gemeinde,

Die grundlegende Frage s.o.

Ich sitze hier gerade mit der Festplatte meines guten alten Cubes, der bisher noch im Einsatz war für eMail und leichtes surfen.
Leider hat er letzte Woche den Geist aufgegeben.
Ersatz ist nun ein iMac 21.5" mit ML, Cube-Platte ist okay und gesichert, aber wie kann ich Kontakte, Kalender und Mail jetzt nach ML migrieren?

Die bisher gefundenen Tipps waren ungefähr "Exportieren mit Adressbuch aus dem alten Mac" (geht offensichtlich nicht mehr), "Ha ha, kein Timemachine-Backup?" (gab's ja für den Cube nicht mehr) und "Depp, Backup!" (habe ich, hilft aber nicht).

Ich hoffe das ihr mir da konstruktiver weiterhelfen könnt...

lg
butterbrezel
0

Kommentare

Cyco
Cyco16.11.1218:09
Schließe die Platte an mit einem externen Gehäuse an.
Migriere den Benutzer mit dem "Migrations Assistenten" auf den neuen Mac.
Dann loggst Du Dich in dem Benutzer ein, exportierst das Adressbuch, die Kalender, und was Mail angeht müsste man genauer schauen.
Hast Du auf dem neuen Mac schon Mail eingerichtet und nutzt es, dann solltest Du die *.mbox-Dateien aus dem alten Benutzer/Library/Mail in Deinem neuen Benutzer importieren.
Hast Du Mail auf dem Neuen bisher nicht genutzt, kopierst Du den Ordner Alter Benutzer/Library/Mail in den Neuen, und die Datei com.apple.mail aus dem Ordner Alter Benutzer/Library/Preferences in den Neuen.

Reicht das an Info?
0
Igor Detlev16.11.1218:10
aber wie kann ich Kontakte, Kalender und Mail jetzt nach ML migrieren?

Probiere es mal mit der Importieren-Funktion. Die befindet sich bei allen drei Programmen unter "Ablage".
0
Butterbrezel
Butterbrezel16.11.1218:22
Danke euch

@Cyco
Ich habe sie an einem externen Gehäuse angeschlossen, aber der Migrationsassistent zeigt sie eben nicht an...
Mail ist kein Problem, aber die Kontakte.
Und bitte bedenken: das ist noch ein PPC G4 System

@Igor
Das war das erste was ich versucht hatte, aber die alten Adressbuchdateien sind nicht anwählbar.
0
shivaZ
shivaZ16.11.1218:35
Hatte vor kurzem auch das Problem, hier meine Lösung: von der alten Platte booten, die Kontakte als vCards exportieren/sichern (nicht Adressbuch sichern!), sondern wirklich vCards .. dann später in ML importieren und schon sind se da .. war da auch etwas am schwitzen


Gruß
„ɔɐɯ ɔɐɯ ɔɐɯ - sometimes I sit and think, and sometimes I just sit“
0
Butterbrezel
Butterbrezel16.11.1218:41
@shivaZ

Danke, würde ich gerne machen
Aber weder aktueller iMac noch Macbook Pro booten von einer PPC G4 Platte...

Grüße
0
berti7016.11.1218:47
wenn Du noch 10.5 raufbekommst, zeigt der Migrationsassistent auch die Platte
0
berti7016.11.1218:54
...dafür musstest Du die Platte an einen der letzten PPC Rechner anschließen und updaten....
0
Butterbrezel
Butterbrezel16.11.1219:00
@berti70

Ich hab nur noch Zugriff auf die nackte Platte, der Cube macht keinen Muckser mehr.
Ich befürchte mal das ich von einem Macbook Pro aus kein Update auf eine PPC-Platte machen kann...

Grüße
0
shivaZ
shivaZ16.11.1219:00
Butterbrezel:

... oh Mist .. ich hatte überlesen, daß dein Cube gar nicht mehr geht. Übel, ich hatte wenigstens noch einen lauffähigen G4 zur Hand. Schade, dann bin ich spontan jetzt auch etwas überfragt .. grübel ...

Gruß
„ɔɐɯ ɔɐɯ ɔɐɯ - sometimes I sit and think, and sometimes I just sit“
0
Tago16.11.1219:23
Also das Adressbuch liegt unter
Benutzer/*Name*/Library/Application Support/AddressBook

Habe gerade keinen Mac zur Hand, aber werden dort nicht die Adressen als vCards abgelegt?
Die könntest du dann kopieren.

Oder einfach mal den Ordner ganzen kopieren?
0
Butterbrezel
Butterbrezel16.11.1220:47
@Tago
Leider nicht; wenn dem so wäre hätte ich das Problem nicht
Das Verzeichnis an sich ist mir bekannt...

Gruß
0
Tago16.11.1221:13
Schon mal probiert den Ordner zu importierten?
Liegt darin eine metadata? Die mal importieren?
0
berti7016.11.1221:37
das der cube nich mehr is hast du ja geschrieben, deswegen am elegantesten wäre einfach ein rechner der letzten PPC generation. Vielleicht im Freudeskreis zu finden
0
MikeMuc16.11.1222:15
Machs auf die einfache und harte Tour.
1. Schließe die alte Platte irgendwie an den neuen Mac an (zB in einem externen Gehäuse).
2. Kopiere den alten Benutzerordner ( nicht users sondern nur den Benutzerordner) in /Benutzer vom neuen Rechner.
3. Lege auf dem neuen Rechner einen neuen Benutzer an (der Kurzname muß so heißen wie der kopierte Benutzerordner). Wenn er Rechner feststellt das schon ein Ordner vorhanden ist sag ihm das er diesen verwenden soll!
4. 1x die Zugriffsrechte für den neuen Benutzerordner neu zuweisen.

So, das was im groben
0
_mäuschen
_mäuschen17.11.1213:01
migration from address book 10.4 to address book 10.6

https://discussions.apple.com/thread/2701056?start=0&tstart=0
0
Butterbrezel
Butterbrezel17.11.1219:22
@_mäuschen

Schade, das hatte sich wirklich gut angehört.

Adressbuch scheint immerhin die Anwesenheit eines alleinigen .data-Files zu erkennen (es legt nicht alles neu an), aber es wird nichts übernommen.

Scheint das der Sprung von 10.4 zu 10.8 bei Apple nicht vorgesehen ist...

Danke Dir und lg
Steffen
0
Butterbrezel
Butterbrezel17.11.1219:51
@all:
Danke für euren Support.

Es scheint so das ich ohne Zugriff auf einen alten G4 keine Chance habe auf die Adressdaten zuzugreifen. Bei nächster Gelegenheit werde ich die alte Platte inklusive Cube mit in die alte Heimat nehmen und die Daten dann dort übertragen.

Ich finde es allerdings nicht wirklich Mac-like mich dafür 1000 km ins Auto zu setzen...

lg
Butterbrezel
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.