Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Wie "Alias Pfeil" entfernen ?

Wie "Alias Pfeil" entfernen ?

promac21.08.1814:13
Hallo zusammen,

weiß jemand wie man den häßlichen Alias Pfeil auf dem Desktop Icon entfernen kann ?


Früher ging das noch recht einfach, hier ein Auszug aus einem Forum:
Diese Prozedur, welche die Pfeil-Bilddatei (AliasBadgeIcon.icns) umbenennt, damit es vom System nicht mehr gefunden wird, beinflusst alle Benutzer-Konten und erfordert Admin-Rechte. Öffnen Sie das Terminal und tippen Sie:
cd /System/Library/CoreServices/CoreTypes.bundle/Contents/Resou rces
Drücken Sie die Eingabetaste und tippen Sie danach:
sudo mv AliasBadgeIcon.icns AliasBadgeIcon_off.icns
Drücken Sie erneut die Eingabetaste und geben Sie anschliessend Ihr Admin-Kennwort ein. Nach dem nächsten Neustart sind die Pfeile weg.

Um dies wieder rückgängig zu machen, wiederholen Sie die obenstehenden Schritte, aber tauschen dabei die Position der Dateinamen in der zweiten Befehlszeile aus:
sudo mv AliasBadgeIcon_off.icns AliasBadgeIcon.icns


Ich hab das Netz schon durchforstet, stoße aber immer wieder nur auf die "alte" Lösung die derzeit bei mir (10.12.6) nicht funktioniert ....
-3

Kommentare

bestbernie21.08.1819:00
was funktioniert denn da nicht, die Datei liegt da nach wie vor und der Weg sollte gehen, eventuell müsstest du noch SIP deaktivieren, Anleitungen dafür gibt es im Netz, das anschliessende wiederaktiveren nicht vergessen.
+1
Deichkind21.08.1819:02
Nach dem Ausführen des zweiten Befehls meldet das Terminal "Operation not permitted".
Das kommt vermutlich daher, weil man zuvor die "System Integrity Protection" ausschalten muss, um solche Änderungen am Systemordner durchführen zu dürfen. Danach sollte sie wieder eingeschaltet werden, damit nicht Hinz und Kunz weitere Änderungen vornehmen können.
+1
almdudi
almdudi21.08.1823:53
Was soll die Prozedur bewirken?
Der Pfeil hilft, das Alias nicht mit einem Original zu verwechseln.
Und groß stören… welche gigantische Icon-Größe wird denn da benutzt?
+5
promac22.08.1800:54
Erledigt & Danke !
Nach deaktivieren der SIP hat es funktioniert .... Top 👍
-4
matt.ludwig22.08.1811:10
promac
Nach deaktivieren der SIP ....
promac
Top 👍

nein aber wenn du damit zufrieden bist, ist es ja gut.
+2
Hannes Gnad
Hannes Gnad22.08.1811:15
promac
Erledigt & Danke !
Nach deaktivieren der SIP hat es funktioniert .... Top 👍
ARGH! SIP ausschalten! Wegen Pfeilen bei den Aliasen! Kopf Wand...

+13
Cupertimo22.08.1811:15
Finde den Pfeil ansich nicht schlimm, aber auch nicht schön. Mir würde ein kleiner Punkt oder irgendwas anderes reichen, damit man sieht, dass es sich um eine Verknüpfung handelt.
0
promac22.08.1811:29
Hannes Gnad
ARGH! SIP ausschalten! Wegen Pfeilen bei den Aliasen!

Wo liegt jetzt das Problem ???
SIP ausgeschaltet >> Pfeile und Icons geändert >> SIP wieder angeschaltet ....
-3
Hannes Gnad
Hannes Gnad22.08.1813:58
Ok, damit ist die Kiste nun zumindest wieder sicher(er). Den eigentlichen Zweck der Aktion verstehe ich nicht, aber das ist egal bzw. Geschmacksache. Nur, das nächste größere OS-Update/OS-Upgrade wird das sowieso wieder überbügeln...
+5
becreart22.08.1814:13
promac

keine Aliasse verwenden? 😉

Spotlight (Favoriten, Dock) hat Aliasse ja hinfällig gemacht, finde ich. Habe die seit OS 9 nicht mehr verwendet, wusste gar nicht, dass es die noch gibt!

Andere Alternative ist ein Einzeiler-AppleScript zu schreiben und dem ein Icon geben. Übersteht dann auch die Updates.
0
MikeMuc22.08.1815:14
becreart
Spotlight (Favoriten, Dock) hat Aliasse ja hinfällig gemacht, finde ich.

Der Tellerrand läßt Grüßen.
Ich finde, das die eine große Katastrophe wäre wenn es die nicht mehr gäbe (oder einen adäquaten Ersatz dafür). Und den Pfeil finde ich extrem praktisch. Denn damit weiß ich genau ob ich das Teil gefahrlos löschen kann oder ob ich damit das Original lösche. Das würde ich in den seltensten Fällen wollen.
Praktisch wäre es allerdings auch (manchmal / immer?) wenn sich verweist Aliase (nach einer Sicherheitsabfrage) in Luft auflösen könnten
+2
becreart22.08.1816:33
MikeMuc
Der Tellerrand läßt Grüßen.

Für mich gibt es einfach kein Einsatzgebiet (mehr).
0
almdudi
almdudi23.08.1800:23
Anscheinend hast du selten Spotlight benutzt. Man bekommt manchmal gar nichts angezeigt, meistens eine Fülle von oft nicht verwertbaren Ergebnissen.
Vor allem wenn man Webseiten speichert - die haben heute ja gerne seitlich eine Leiste mit allem, was sie so zu bieten haben, also wird Spotlight dummerweise auch alle diese Webseiten anzeigen, völlig egal, ob im inhaltlichen Teil das gesuchte Wort auftaucht.
-1
almdudi
almdudi23.08.1800:26
Nebenbei: Aliasse dienen nicht nur der Suche, auch der Kombination unterschiedlicher Einträge.
Lege ich einen Ordner an zu einem bestimmten Thema, und lege dort Aliasse rein, nützt mir das viel mehr, als wenn ich mal nach einem Schlagwort suche.
Im Ordner liegt, was ich wirklich brauche, nicht, wo der Begriff mal auftaucht. Vielleicht weil ein Google-Optimierungs-Arsch einfach den Begriff dazugefügt hat.
Im Ordner liegen vielleicht auch nützliche Dateien, in denen das Schlagwort gar nicht auftaucht.
0
r.breiner
r.breiner24.08.1811:36
almdudi
Nebenbei: Aliasse dienen nicht nur der Suche, auch der Kombination unterschiedlicher Einträge.
Lege ich einen Ordner an zu einem bestimmten Thema, und lege dort Aliasse rein, nützt mir das viel mehr, als wenn ich mal nach einem Schlagwort suche.
Im Ordner liegt, was ich wirklich brauche, nicht, wo der Begriff mal auftaucht. Vielleicht weil ein Google-Optimierungs-Arsch einfach den Begriff dazugefügt hat.
Im Ordner liegen vielleicht auch nützliche Dateien, in denen das Schlagwort gar nicht auftaucht.

Genau dazu hat Apple Tags im Finder eingeführt.
0
MikeMuc24.08.1813:28
r.breiner
Was für ein Umstand. Tags hab ich noch nie brauchen können. Aber Aliase in einem Ordner, in dem alles, was zum Projekt gehört, liegt, das ist Praktisch.
Und oftmals nutze ich die Aliase um eine „Abkürzung“ zu nehmen wenn ich schnell in einen bestimmten Ordner „ganz woanders“ will. Die Seitenleiste mit Favoriten wäre da kein Ersatz. Da kommt nur rein was ich sehr oft brauche.
0
r.breiner
r.breiner24.08.1817:30
MikeMuc
So unterscheiden sich die Geschmäcker 😅
Ich sehe es gerade andersrum
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.