Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Widgets bei Widgets vs. Widgets im Homescreen?

Widgets bei Widgets vs. Widgets im Homescreen?

the-r
the-r17.09.2021:31
Hi Leute,
wenn ich unter iOS 14 ganz nach links gehe, habe ich wie bisher auch meine Widgets und kann, wie unter iOS 13 auch, jede Menge Widgets dazu holen. Z.B. Whats-App als Widget.
ABER: Wenn ich unter iOS 14 Widgets auf den Homescreen holen möchte, tauchen viele Widgets, z.B. WhatsApp nicht auf? Ist das so, gibt es da noch eine Limitierung oder mache ich etwas falsch? Ich fände es doch sehr komisch, wenn es da unterschiedliche Möglichkeiten gäbe?!

Cheers
Roman
0

Kommentare

Kissi
Kissi17.09.2021:43
Vielleicht liegt der Unterschied bei Apple seinen eigenen Widgets und den Widgets von geladenen Apps?
Auf dem iPad merke ich einen Unterschied ob es Widgets von Apple sind (die vorgegebenen) oder den Widget von z.B. RainToday.
Sehen auch anders aus. Nicht so hell dargestellt.
Nur so eine Idee
„iMac 27 Zoll 2020 3.1GHz i5 • 24GB RAM • 256GB SSD / iPad 10 / iPhone 13 / Apple Watch Series 7“
0
HadMai18.09.2007:01
Habe gelesen, dass bisher nur Apple eigene Apps als Widget auf den Homescreen gelegt werden können

https://www.stern.de/digital/smartphones/ios-14--das-muessen-sie-zu-den-neuen-iphone-widgets-wissen-9418524.html
+1
becreart18.09.2007:22
Die müssen zuerst vom Entwickler angepasst werden, dass die Grösse und Funktion unterstützt wird.
+2
Cracymike
Cracymike18.09.2008:03
Jaa genau die "alten" Widgets lassen sich noch benutzen aber nur so wie vor IOS14. Hab gestern z.B. von NBC die neu App Version geladen damit wurde auch ein neue sWidget mitgeliefert das die neuen Funktionen unteschtützt.
0
the-r
the-r18.09.2008:13
HadMai:
Danke für deinen Link (warum auch immer es dafür einen Daumen runter gab???). Da stand genau drin was ich wissen wollte. Auch Danke an die anderen und deren Infos!

Hier ein Auszug aus dem Artikel:
"Die Grenzen der Widgets
Ganz frei ist man bei den Widgets aber nicht. Es gibt gleich zwei große Einschränkungen. Zum einen ist man bei der Wahl der Widgets aktuell noch stark beschränkt: Bislang dürften ausschließlich Widgets von Apple-eigenen Apps auf den Homescreen. Drittanbieter können zwar schon länger Widgets für ihre Apps anbieten, die bleiben aber weiterhin auf ihren Platz links vom Homescreen beschränkt. Und auch dort sind sie nicht frei platzierbar: Während Apples Widgets in dem Bereich als einzelne Kacheln bewegbar sind, bleiben die von anderen Entwicklern als ein großer Block auf dem Platz am unteren Rand fixiert. Das ist eine Enttäuschung.
Noch schwerer trifft es das iPad: Obwohl das seit letzem Jahr ausgelagerte iPadOS nahezu alle Neuheiten von iOS 14 ebenfalls erhält, gibt es bei den Widgets eine große Ausnahme. Zwar erhält auch das Tablet die überarbeiteten Widgets. Selbst Apples eigene lassen sich aber nicht auf dem Homescreen platzieren, alle bleiben im Widget-Bereich eingesperrt. Warum es die Einschränkung gibt, ist nicht bekannt. Ein Grund könnte sein, dass man die Widget-Leiste beim iPad ständig eingeblendet lassen kann. Sollte man aber nur ein kleines Widget auf dem Homescreen bevorzugen, wäre es schön, diese Optiom ebenfalls zu haben."

Danke
Roman
0
Cracymike
Cracymike18.09.2008:31
the-r

Hier ein Auszug aus dem Artikel:
"Die Grenzen der Widgets
Bislang dürften ausschließlich Widgets von Apple-eigenen Apps auf den Homescreen. Drittanbieter können zwar schon länger Widgets für ihre Apps anbieten, die bleiben aber weiterhin auf ihren Platz links vom Homescreen beschränkt. Und auch dort sind sie nicht frei platzierbar: Während Apples Widgets in dem Bereich als einzelne Kacheln bewegbar sind, bleiben die von anderen Entwicklern als ein großer Block auf dem Platz am unteren Rand fixiert.

Ist halt einfach mal schlecht recherchiert, und daher nur zum Teil Richtig.

Gruß Mike
+1
Apple@Wien
Apple@Wien18.09.2009:43
HadMai
Habe gelesen, dass bisher nur Apple eigene Apps als Widget auf den Homescreen gelegt werden können

https://www.stern.de/digital/smartphones/ios-14--das-muessen-sie-zu-den-neuen-iphone-widgets-wissen-9418524.html

Das stimmt nicht, es können auch alle anderen, an iOS 14 angepassten Widgets abgelegt werden, hab auch schon die ein paar Drittapps, wie Rezept des Tages auf dem Home Screen.
+1
Urkman18.09.2009:59
the-r

Hier ein Auszug aus dem Artikel:
"Die Grenzen der Widgets
Bislang dürften ausschließlich Widgets von Apple-eigenen Apps auf den Homescreen. Drittanbieter können zwar schon länger Widgets für ihre Apps anbieten, die bleiben aber weiterhin auf ihren Platz links vom Homescreen beschränkt. Und auch dort sind sie nicht frei platzierbar: Während Apples Widgets in dem Bereich als einzelne Kacheln bewegbar sind, bleiben die von anderen Entwicklern als ein großer Block auf dem Platz am unteren Rand fixiert.

Dieser Ausschnitt ist einfach falsch...
+1
MetallSnake
MetallSnake18.09.2010:15
HadMai
Habe gelesen, dass bisher nur Apple eigene Apps als Widget auf den Homescreen gelegt werden können

https://www.stern.de/digital/smartphones/ios-14--das-muessen-sie-zu-den-neuen-iphone-widgets-wissen-9418524.html

Man sollte niemals fach bezogene Infos von fachfremden Medien beziehen. Es ist einfach kompletter Unsinn der da steht.

Es gibt die alten Widgets, und neue Widgets. Die neuen müssen von den App Entwicklern natürlich erst erstellt werden.
Die alten werden auch auf der Widgetsseite (links vom Homescreen) nur in einem Block unterhalb der neuen Widgets angezeigt.

9to5mac hat mal einige Beispiele aufgelistet mit Apps die schon die neuen Widgets mitbringen: https://9to5mac.com/2020/09/16/ios-14-widget-apps/, nur so als Beweis dafür dass der Stern Mist erzählt.
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
+1
the-r
the-r18.09.2014:10
Vielen Dank für die ganzen weiteren Infos. Dann freue ich mich drauf, wenn es irgendwann die selben Widgets für den Homescreen geben wird, wie es sie aktuell in der "Heute-Ansicht" gibt.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.