Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Werbeblocker für Safari

Werbeblocker für Safari

oschi29.10.1817:12
Hallo zusammen,

nutzt jemand von euch einen Werbeblocker in Safari? Und wenn ja welchen könnt ihr empfehlen ?

Danke
0

Kommentare

john
john29.10.1817:24
https://www.mactechnews.de/forum/discussion/AdBlock-Hohe-Pro zessorlast-unter-Mojave-335781.html

https://www.mactechnews.de/forum/discussion/Ratschlag-fuer-A dBlocker-335626.html
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
+3
hedwig1229.10.1817:25
Guten Abend,

AdBlock

Grüsse
+1
marco m.
marco m.29.10.1817:29
Nutze auch AdBlock, der filtert alles.
„Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!“
+1
john
john29.10.1817:34
die genio gmbh (also die macher hinter „adblock plus“) ist der teufel.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
+4
oschi29.10.1817:35
Hallo,

AdBlock hatte ich bis vor kurzem aber ich habe wie schon beschrieben bemerkt das Safari ganz schön langsam wurde und bei YouTube wurden die Inhalte ständig neu geladen.
+1
nane
nane29.10.1817:45
uBlock Origin wenn es effizient und kostenlos sein soll.

AdGuard wenn es Systemweit (Mac&PC), Browser unabhängig, für sämtliche Router/Airports (via DNS) und auch noch für iOS bzw. ANDROID blocken soll. Kostet na klar etwas, taugt aber auch was.
„Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.“
0
ratz-fatz
ratz-fatz29.10.1817:53
Was spricht denn eigentlich gegen eine hosts Datei? Die hier habe ich seit einigen Monaten installiert und mit Ausnahme von b i l d . d e (kommt der Hinweis, den Adblocker zu deaktivieren) habe ich damit Null Stress:
-1
john
john29.10.1818:01
ratz-fatz
Was spricht denn eigentlich gegen eine hosts Datei? Die hier habe ich seit einigen Monaten installiert und mit Ausnahme von b i l d . d e (kommt der Hinweis, den Adblocker zu deaktivieren) habe ich damit Null Stress:

ich blocke aktuell mehr als 600.000 domains per dns (zahl täglich wachsend).
das über die hosts.local manuell zu managen wäre bescheuert und ineffezient.
zumal das ja nur für einen einzigen client gilt dann.

das ist mir zu umständlich. da lob ich mir mein kleines pi-hole
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
+4
RamUwe29.10.1818:06
Das hatten wir hier doch schon zur Genüge. Bitte einfach mal die Suche bemühen.

Für Safari gibt es nichts wirklich Sinnvolles/Gutes. Wer es richtig machen möchte, sollte imho Firefox mit uBlock Origin und uMatrix nutzen.
+2
john
john29.10.1818:10
ich hab extra die letzten zwei threads zum gleichen thema verlinkt...

und ja, du hast vollkommen recht.
vernünftig wäre ublock origin. da es den aber nicht für safari gibt: chrome oder firefox mit ublock origin nutzen.
idealerweise werden die einzelnen clients dann noch flankiert mit einem netzwerkweitem pi-hole
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
+3
marco m.
marco m.29.10.1818:19
oschi
Hallo,

AdBlock hatte ich bis vor kurzem aber ich habe wie schon beschrieben bemerkt das Safari ganz schön langsam wurde und bei YouTube wurden die Inhalte ständig neu geladen.
Daran liegt das bei Youtube? Hatte mich schon gewundert, warum die Startseite jedes mal neu lädt, wenn man zurück geht.
Danke für die Info, dann muß ich bei Youtube eine Ausnahme hinzufügen.
„Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!“
+1
marco m.
marco m.29.10.1818:21
oschi
Hallo,

AdBlock hatte ich bis vor kurzem aber ich habe wie schon beschrieben bemerkt das Safari ganz schön langsam wurde und bei YouTube wurden die Inhalte ständig neu geladen.
Daran liegt das bei Youtube? Hatte mich schon gewundert, warum die Startseite jedes mal neu lädt, wenn man zurück geht.
Danke für die Info, dann muß ich bei Youtube eine Ausnahme hinzufügen.
„Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!“
0
yo
yo29.10.1818:41
john
vernünftig wäre ublock origin. da es den aber nicht für safari gibt: chrome oder firefox mit ublock origin nutzen.

uBlock origin gibt es schon für Safari: , allerdings kommt die Meldung, dass Safari verlangsamt wird
0
RamUwe29.10.1819:15
yo
uBlock origin gibt es schon für Safari: , allerdings kommt die Meldung, dass Safari verlangsamt wird

Die Meldung kann man vernachlässigen. Liegt wohl an der alten API. Problematischer ist, dass uBlock Origin für Safari seit April kein Update bekommen hat und damit faktisch tot ist.

Pi-Hole ist keine wirkliche Alternative, weil man den erst einmal aufsetzen und auch administrieren muss. Für viele ist das schon problematisch.

Für Safari gibt es m.W. keinen wirklich guten Blocker, der nahezu alles blocken kann. Daher meine Empfehlung für Firefox mit uBlock Origin und uMatrix. Das kommt dem sehr nahe. Wer das nicht braucht, kann die gängigen Blocker nutzen. Allerdings sollte man wissen, dass jeder Blocker eine eigene Block-Philosophie hat, vgl. z.B. Better.
+1
didimac29.10.1819:23
Nach dem Update auf Mojave musste ich mich nach Alternativen umsehen und habe 1,09 für Better Blocker aus dem App Store investiert. Bislang kann ich nicht meckern.
+2
RamUwe29.10.1819:30
didimac
Nach dem Update auf Mojave musste ich mich nach Alternativen umsehen und habe 1,09 für Better Blocker aus dem App Store investiert. Bislang kann ich nicht meckern.

Better blockt halt nicht alles. Für wen das in Ordnung ist, der kann das gerne benutzen. Miner, IP-Logger etc. werden jedenfalls nicht geblockt. Wäre mir zu wenig. Wer nahezu alles blocken möchte, effizient und ressourcensparsam, muss unter MacOS (leider) auf Firefox mit uBlock Origin und uMatrix zurückgreifen.
+1
Dirk B.
Dirk B.30.10.1806:53
Bin seit Monaten mit 1Blocker sehr zufrieden: Sowohl auf dem Mac als auch unter iOS, Whitelistes, usw. werden synchronisiert.
0
oschi30.10.1808:35
Wie verhalten sich denn die Blocker bei YouTube denn da wird mir zu viel Werbung angezeigt bevor die Filme loslaufen...
+1
clayman30.10.1808:45
Better Blocker blockt sogar den „Adblocker Hinweis deaktivieren“ von bild. de.

Für mich, der nicht groß händisch irgendwelche Listen verwalten möchte, der beste Blocker. Allerdings möchte ich keinen anderen Browser als Safari verwenden. Wenn das eine Option ist, gibt es sicher noch bessere Blocker, siehe oben
+1
massi
massi30.10.1810:56
Better Blocker blockt sogar den „Adblocker Hinweis deaktivieren“ von bild. de.
Das ist natürlich ein Argument, den zu nutzen...
+1
clayman30.10.1811:20
Nur ein Beispiel. Gilt genauso für Spiegel .de oder Stern .de.

Also finde den Blocker echt gut
massi
Better Blocker blockt sogar den „Adblocker Hinweis deaktivieren“ von bild. de.
Das ist natürlich ein Argument, den zu nutzen...
0
marco m.
marco m.30.10.1815:11
oschi
Wie verhalten sich denn die Blocker bei YouTube denn da wird mir zu viel Werbung angezeigt bevor die Filme loslaufen...
Wenn du die Werbung direkt im Video, bzw. davor meinst, dann wird da nichts geblockt. Hier geht es bloß um die Werbeanzeigen auf Youtube direkt. Hatte es gestern für Youtube mal kurz deaktiviert, und siehe da, ganz oben war nicht bloß Werbung, sondern es startete auch ein Video, welches mich gar nicht interessierte, und ich schon gar nicht in meinen Abos habe. Also habe ich den Blocker gleich wieder aktiviert. Mit dem Reload der Website(Wenn man ein Video schaut, und dann wieder auf die Hauptseite zurück geht) kann ich leben. Lässt sich aber auch ganz leicht umgehen, wenn man Videos von der Hauptseite einfach in einem neuen Tab startet.
„Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!“
0
marsi30.10.1818:13
Better Blocker funktioniert. Bild.de wie oben erwähnt, bleibt bei mir leer.
0
Dom Juan30.10.1818:40
RamUwe
Für Safari gibt es nichts wirklich Sinnvolles/Gutes.
Also die Bemerkung verdient jetzt doch irgendwie eine Begründung. 1Blocker blockt alles wunderbar, Safari hat mit 10.10.14 auch von Haus aus schon einen guten Schritt nach vorne gemacht!
0
camaso
camaso30.10.1818:42
Habe nun Better Blocker auch mal installiert, funktioniert ganz gut soweit. Jedoch bleiben durchaus Reste an Werbung und ein Newsportal wird weiter geblockt. Mit JS Blocker 5 konnte ich das "wegkonfigurieren". Der wird aber leider nicht mehr funktionieren, sagt der Programmierer: Sehr bedauerlich, denn das war (für mich) mit Abstand der beste Blocker.
-2
marsi30.10.1818:58
Ich meine, komme nicht rein. Seite bleibt leer. Ansonsten bin ich voll zufrieden mit dem Better Blocker.
0
camaso
camaso31.10.1807:52
Bild.de bleibt bei mir auch "leer", seit ich den Better Blocker installiert habe.

-2
Skywalker
Skywalker31.10.1808:50
Ich werfe einfach mal noch Ghostery light in den Ring:
-2
john
john31.10.1809:02
Skywalker
Ich werfe einfach mal noch Ghostery light in den Ring:

da ghostery selbst eine riesige schnüffel- und adware ist, würde ich davon dringend abraten, das freiwillig zu installieren.
es sei denn man möchte den bock zum gärtner machen.

oder sollte das ein beispiel werden zu dem zeug, vor dem sich die leute hier schützen möchen?
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
+2
t..h..o..m..a..s31.10.1809:09
Ich nutze Wipr für macOS und iOS

https://giorgiocalderolla.com
+1
Skywalker
Skywalker31.10.1809:33
john
da ghostery selbst eine riesige schnüffel- und adware ist, würde ich davon dringend abraten, das freiwillig zu installieren. es sei denn man möchte den bock zum gärtner machen.

Worauf stützt sich denn deine Behauptung?
-2
Bootsie31.10.1809:35
Skywalker
john
da ghostery selbst eine riesige schnüffel- und adware ist, würde ich davon dringend abraten, das freiwillig zu installieren. es sei denn man möchte den bock zum gärtner machen.

Worauf stützt sich denn deine Behauptung?
Das würde ich auch gern wissen.
-2
john
john31.10.1809:50
https://www.heise.de/newsticker/meldung/Kritik-an-Werbeblock er-Ghostery-1890879.html

und spätestens seit ghostery seit februar 2017 dem burda verlag gehört, soltle man dem tool nicht weiter trauen als das man es werfen kann.
falls jemand nicht weiss, was der burda verlag so treibt, dem sei google und wikipedia ans herz gelegt. wird ein spannender sonntag.

und seit diesem sommer blendet das ding werbung ein:
https://www.heise.de/meldung/Ghostery-Erweiterung-blendet-We rbung-ein-4107209.html

wem das alles nicht reicht, der möge einfach mal „ghostery“ in die suche bei heise eingeben, sich den wikipedia artikel dazu angucken oder einfach mal googlen. wie gesagt: wir ein spannender sonntag.

bei der gelegenheit auch bitte direkt mal über adblock plus bzw die mafiosis von der eyeo gmbh schlau machen.
[edit]mir fällt gerade auf dass ich weiter oben fälschlicherweise „genio gmbh“ (genio ist eine adware software, freudscher versprecher) geschrieben habe. gemeint war natürlich die eyeo gmbh
[/edit]

wer dann immernoch meint, dass das was cooles ist, dem ist vermutlich auch nicht mehr zu helfen.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
+6
Bootsie31.10.1811:51
john
soltle man dem tool nicht weiter trauen als das man es werfen kann.
OK.
Was würdest Du dann für Safari empfehlen?
0
john
john31.10.1812:02
hab ich doch schon: für safari würde ich den wechsel auf browser enpfehlen, die ublock origin unterstützen. also alle anderen browser.
siehe ramuwes und meine beiträge sowohl hier als auch in den hier verlinkten zwei letzten threads zum gleichen thema.
(ublock origin für safari ist lange tot)

zusätzlich (oder meinetwegen auch ausschliesslich) würde ich einen netzwerkweiten dns-blocker installieren: pi-hole

wer der meinung ist, dass das aufsetzen eines pi-holes ausschliesslich für „nerds“ ist, der hält das wechseln einer glühbirne vermutlich auch für einen sehr komplizierten akt und ruft dafür einen elektriker (kein witz, ich kenne so jemanden).

ps: ein raspberry zero kostet übrigens nichtmal einen zehner.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
+1
Kissi
Kissi31.10.1812:09
Mich würde mal die Meinung von Ka-Block! interessieren.
Ist ja ein content blocker und somit wohl ganz gut.
„iMac 27 Zoll 2020 3.1GHz i5 • 24GB RAM • 256GB SSD / iPad 10 / iPhone 13 / Apple Watch Series 7“
0
Bootsie31.10.1812:30
@John
dann ruf ich jetzt 'nen Elektriker

Gibt es denn wirklich nichts brauchbares für Safari?
Auch wenn die App vielleicht nicht optimal ist und alles blockieren kann.
0
camaso
camaso31.10.1813:12
Better Blocker, wurde hier schon mehrfach erwähnt.
-2
camaso
camaso31.10.1813:18
RamUwe
yo
uBlock origin gibt es schon für Safari: , allerdings kommt die Meldung, dass Safari verlangsamt wird

Die Meldung kann man vernachlässigen. Liegt wohl an der alten API. Problematischer ist, dass uBlock Origin für Safari seit April kein Update bekommen hat und damit faktisch tot ist.
Dem muss ich widersprechen, auch für Safari gibt's Ublock:
Warum nicht mehr als Extension, steht hier:
-2
JoMac
JoMac31.10.1813:19
Bootsie
Gibt es denn wirklich nichts brauchbares für Safari?
Auch wenn die App vielleicht nicht optimal ist und alles blockieren kann.
Einfach diesen Thread lesen..
Dom Juan
Also die Bemerkung verdient jetzt doch irgendwie eine Begründung. 1Blocker blockt alles wunderbar, Safari hat mit 10.10.14 auch von Haus aus schon einen guten Schritt nach vorne gemacht!
nane
AdGuard wenn es Systemweit (Mac&PC), Browser unabhängig .. blocken soll.
0
Bootsie31.10.1813:25
camaso
Better Blocker, wurde hier schon mehrfach erwähnt.
Den habe ich gerade installiert.
Leider sieht man nicht was er blockt oder ob überhaupt.
0
john
john31.10.1813:29
camaso
RamUwe
yo
uBlock origin gibt es schon für Safari: , allerdings kommt die Meldung, dass Safari verlangsamt wird

Die Meldung kann man vernachlässigen. Liegt wohl an der alten API. Problematischer ist, dass uBlock Origin für Safari seit April kein Update bekommen hat und damit faktisch tot ist.
Dem muss ich widersprechen, auch für Safari gibt's Ublock:
Warum nicht mehr als Extension, steht hier:

zum dritten mal: GAB es.
ublock origin für safari ist seit langem tot.
und vor allem: ublock != ublock origin
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
camaso
camaso31.10.1813:30
Bootsie
camaso
Better Blocker, wurde hier schon mehrfach erwähnt.
Den habe ich gerade installiert.
Leider sieht man nicht was er blockt oder ob überhaupt.

Das kannst Du auf deren Website nachlesen.
-2
camaso
camaso31.10.1813:31
john
camaso
RamUwe
yo
uBlock origin gibt es schon für Safari: , allerdings kommt die Meldung, dass Safari verlangsamt wird

Die Meldung kann man vernachlässigen. Liegt wohl an der alten API. Problematischer ist, dass uBlock Origin für Safari seit April kein Update bekommen hat und damit faktisch tot ist.
Dem muss ich widersprechen, auch für Safari gibt's Ublock:
Warum nicht mehr als Extension, steht hier:

zum dritten mal: GAB es.
ublock origin für safari ist seit langem tot.
Zum zweiten Mal: GIBT es weiterhin, hat einen minimal anderen Namen und ist noch in Entwicklung. Nachzulesen in den Links weiter oben.
Läuft bei mir zurzeit zufriedenstellend.
-3
Bootsie31.10.1813:46
camaso
Bootsie
camaso
Better Blocker, wurde hier schon mehrfach erwähnt.
Den habe ich gerade installiert.
Leider sieht man nicht was er blockt oder ob überhaupt.

Das kannst Du auf deren Website nachlesen.
Danke.
0
RamUwe31.10.1814:18
uBlock und uBlock Origin sind nicht dasselbe. Da kannst Du noch so viel insistieren, camaso. Und bitte lies die Beiträge richtig, bevor Du Dein Halbwissen postest.

uBlock Origin für Safari ist tot und wäre für mich das einzige, was gut und sinnvoll wäre für Safari.

Better und wie sie nicht alle heißen, mögen auch einen guten Job machen. Wem das reicht, kann das auch gerne nutzen. Nahezu alles blocken sie nicht. Das schafft imho nur uBlock Origin mit uMatrix unter Safari. Bei anderen Blockern holt man sich deren Blockphilosophie ins Haus. Opensource sollte es für mich aber schon sein. Ebenso durch weitere, eigene Listen erweiterbar. Ein gutes und transparentes Cookie- und Flashmanagement sollte es für mich auch sein. uBlock Origin ist imho der beste wide spectrum blocker. Den Rest kann man mit uMatrix machen. Dafür muss man leider Firefox nutzen, da Safari zudem auch zu restriktiv ist.
+2
john
john31.10.1814:21
camaso
john
camaso
RamUwe
yo
uBlock origin gibt es schon für Safari: , allerdings kommt die Meldung, dass Safari verlangsamt wird

Die Meldung kann man vernachlässigen. Liegt wohl an der alten API. Problematischer ist, dass uBlock Origin für Safari seit April kein Update bekommen hat und damit faktisch tot ist.
Dem muss ich widersprechen, auch für Safari gibt's Ublock:
Warum nicht mehr als Extension, steht hier:

zum dritten mal: GAB es.
ublock origin für safari ist seit langem tot.
Zum zweiten Mal: GIBT es weiterhin, hat einen minimal anderen Namen [...]
hat auch nur einen minimal anderen namen:

„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
+3
camaso
camaso31.10.1814:30
RamUwe
Das schafft imho nur uBlock Origin mit uMatrix unter Safari.
Soso.
-4
RamUwe31.10.1814:52
camaso
Soso.

Diese Provokation ist doch unnötig.

Wenn Du Code lesen kannst, schau Dir bitte einfach mal uBlock Origin und uMatrix an. Dann wirst Du sehen, was ich meine und wovon ich spreche.

Ich zwinge niemanden, beides zu verwenden. Aber wer auf dem Mac so viel wie möglich wegblocken will, ohne Pi etc., kommt da imho (leider) nicht herum.

Wenn Du mit uBlock zufrieden bist, ist doch alles gut.
0
camaso
camaso31.10.1815:05
RamUwe
camaso
Soso.
Diese Provokation ist doch unnötig.
Da scheinst Du auch noch Potential zu haben:
RamUwe
Und bitte lies die Beiträge richtig, bevor Du Dein Halbwissen postest.
Schade auch, dass Du nicht nur Halbwissen verbreitest (mehr habe ich auf keinem Gebiet, doch immerhin so viel), sondern gleich Falschinformationen:
RamUwe
Das schafft imho nur uBlock Origin mit uMatrix unter Safari.

Danke auch für Deine herablassende Gönnerhaftigkeit.
RamUwe
Ich zwinge niemanden, beides zu verwenden.
RamUwe
Wenn Du mit uBlock zufrieden bist, freut mich das.
uBlock Origin wie uBlock habe ich schon verschiedentlich getestet und keinen brauchbaren Nutzen für mich herausgezogen. Mit JS Blocker 5 hatte ich beste Ergebnisse. Der ist (vermutlich) aus demselben Grund wie uBlock Origin gestorben. Nicht jeder kann oder will auf Firefox umsteigen. Nun bleibt eben nur noch, Apps wie Better Blocker zu installieren.
-3

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.