Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Wer testet mal meine Flashsite???

Wer testet mal meine Flashsite???

goldgeist
goldgeist19.06.0416:13
Tag. Ich arbeite schon seit monaten an einem neuen Webportfolio. Es ist noch nicht ganz fertig, aber immerhin schon bei 90 %. Nun muss es mal ordentlich getestet werden. Vor allem Ladeverhalten, Abspielgeschwindigkeit und Bedienung sind interessant.

Die Site ist eine Erlebniswelt, die meine Dienstleistungen in spielerischer Art und Weise demonstriert. Zielgruppe sind Werbeagenturen, Multimediaauftraggeber und ähnliches. Sie ist NICHT für Menschen gedacht, die auf der Suche nach ner Telefonnummer oder Adresse sind (dafür gibts dann eine HTML Seite darunter, die aber noch etwas ungestalt ist). Der Besucher findet sie entweder richtig geil oder kann schlicht und einfach nichts damit anfangen.

Also, Goldsucher, es gibt ca 15 Schätze zu heben unter der nun nicht mehr so geheimen Adresse: <A href='http://www.goldgeist.com/www/' TARGET='_blank'>www.goldgeist.com/www</A>

Auf Eure Eindrücke bin ich sehr gespannt.

PS: Ein 800 Mhz Rechner muss wohl schon sein, sorry...
0

Kommentare

goldgeist
goldgeist19.06.0416:16
Toll, das mit dem Link hat nicht geklappt.
Dann eben so:

0
uli 0719.06.0416:43
Nun,
Ladeverhalten - mit DSL = OK
Abspielgeschwindigkeit = OK
Bedienung = das man das Männchen mit der Maus steuern kann (muss) bekommt man ziemlich schnell raus, sinnvoll wäre aber hier auch eine optionale Tastertursteuerung.

Finde das Spiel (die Steuerung) zu kein - wirkt winzig, pixelig auch eine wenig poppelig - sorry für "poppelig" aber mir fällt kein besseres Wort dafür ein, das ähnliches aussagt.

Zur Gestaltung - die "Hintergrundtapete" finde ich wiederlich hässlich und die häufig auftauchden brauntöne ebenso.
Ansonsten Ok - aber auch nicht wirklich cool.

und ich hätte keine Lust, das alles nochmal durchzumachen um bestimmte Inhalte nochmal zu finden. Eine optional andere "schnelle" Menüsteuerung finde ich dringend erforderlich.

Gruss Uli


0
wop19.06.0416:45
Respekt ! Schöne Arbeit ! Läuft recht flüssig, mit T-DSL und so.... Die Grafiken gefallen mir sehr gut. Das Einzige, was mich wirklich stört, sind die Arbeitsproben bzw. die Größe derselben. Entweder habe ich nicht herausgefunden, wie ich diese größer ansehen kann oder es gibt keine Möglichkeit dafür. Aber das sollte meiner Meinung nach der Sinn der "Goldsuche" sein. Oder wollt' ihr zeigen wie toll ihr mit Flash umgehen könnt ? Ach ja, das Ganze ist vielleicht ein wenig "langatmig" - soll heißen das ich gerne bei der Goldsuche schneller zum Ergebnis kommen würde. Die Arbeitsproben bekomme ich erst nachdem ich einen Stock tiefer gegangen bin. Hoffentlich war das konstruktiv genug - jedenfalls war es so gemeint
0
nb
nb19.06.0416:53
Naja, ganz okay und tolle Programmierung und gute Schnelligkeit. Aber die Farben sind einfach nicht so toll… sieht ja aus wie eine Goldmine-Website aus.
0
goldgeist
goldgeist19.06.0417:02
Jaja, die Farbe und die Tapete. Ich wollte das gerne etwas schräg haben. 70er. Retro. In Berlin ist das auch ganz hip. Aber viele mögen das nicht... Das wäre dann allerdings mein kleinstes Problem, das zu ändern. Jedem recht machen kann ichs sowieso nicht.

wop

Portfolio grösser? Die inhalte sind doch schon bildschirmfüllend, grösser geht nicht. Oder meinst Du was anderes? Wenn Du die Portfolios gefunden hast, dann erscheint eine Liste, da kannst Du dann einen Job auswählen. Wenn nicht, ist was schief gegangen....
0
barbagianni
barbagianni19.06.0417:07
nach dem ich auf "gold suchen gehen" geklickt habe bin nicht weiter gegangen denn, was mir sofort gestört hat ist dass die Fenstergrüße nicht veränderbar ist.

minus!!

Warum wollen viele Programmierer besitzt nehmen von UsersMonitor? Muss nicht sein!!! .... oder gibt es doch ein Grund?!

Mir stört das total!


0
trw
trw19.06.0417:14
Moinmoin,

alles sehr schön....

...aber warum wollt ihr das hier von "aller Welt" testen lassen, wenn ihr doch so eine erfolgreiche Agentur mit so tollen Referenzen seid??????
0
goldgeist
goldgeist19.06.0417:15
klar gibts nen grund, die inhaltbreite ist ja schon über 900 Pixel und fast alles grafiken sind Bitmaps, auch und vor allem die in der Minimine.
Wenn ich das skalierenlasse, dann wird alles total unscharf und die performance sinkt ab. Auch schrift ist in Pixelmicro ästhetic gehalten. Wird auch unscharf.
(ist ohnehin ein akt in flash linien und schrift pixelscharf hinzubekommen wenn man nicht version 7 nimmt)

Es ginge natürlich ein komplette verdoppelung, aber dann wäre das ding schon 1800 Pixel breit, bischen viel.

Die Spiele innerhalb der Site kann aich allerdings auf skalierbar schalten, dann kann man die Sachen fullscreen nehmen, aber dann ist da wieder der performance faktor...

Ev. Kann ich die Mine an sich verdoppeln, aber dann stimmt mein scrooling algorythmus nicht mehr, das männlein würde aus dem sichtbaren bereich latschen. Nicht gut.
0
de ivo
de ivo19.06.0417:18
Wo kann man den Ton ausschalten? Das ist ein Feature, das immer wichtig ist: wenn ich z.B. am Musik hören bin stören mich die Wellengeräusche.
0
goldgeist
goldgeist19.06.0417:18
trw

Wir können die wirkung nicht mehr beurteilen. Arbeiten seid Monaten daran und kennen alles in und Auswendig. Ist eben gut wenn ich reaktion lese von Leuten, die das noch nie gesehen haben.

PS: Wieso denkst Du wir wären eine tolle Agentur mit so tollen referenzen? Diese Flashsite dort hat inklusive aller inhalte genau einer gebastelt, und zwar icke...
0
goldgeist
goldgeist19.06.0417:20
Ton ausschalten: rechts unter die mine auf das gelb schwarz gestreifte klicken...

Man, hier gehts ja richtig ab! Vielen Dank Leute....
0
goldgeist
goldgeist19.06.0417:30
de ivo
äähh, wellengeräusche? Du bist auf der alten website, darum gehts aber nicht, geht um www.goldgeist.com/www

0
barbagianni
barbagianni19.06.0417:30
goldgeist
klar gibts nen grund, die inhaltbreite ist ja schon über 900 Pixel und fast alles grafiken sind Bitmaps, auch und vor allem die in der Minimine.
Wenn ich das skalierenlasse, dann wird alles total unscharf und die performance sinkt ab. Auch schrift ist in Pixelmicro ästhetic gehalten. Wird auch unscharf.


Hi,

ich sprech nicht von inhalt sondern von Hintergrund.
oben, unter link und rechts. Die mitte kann bleiben wie sie ist.

nur so als idee!

0
borg
borg19.06.0417:41
ich weiss dass es einfach ist kritik zu üben, und gerade weil ich weiss wieviel zeit so ein flashprojekt in anspruch nimmt fällt es mir umso schwerer meinen eindruck von dem ganzen zu posten.

ich finde es schlichtweg gewöhnlich, tausendfach gesehen, unpraktisch, völlig am trend vorbei und somit marktfremd.
meine firma produziert seit rund 7 jahren internet-auftritte und somit steht mir ein urteil zu.
mag sein dass ein paar frischen design-studium abgängern etwas abgeht so ein flashfilm herzustellen aber keiner meiner rund 500 kunden würde für sowas auch nur einen euro zahlen - sorry.

mag sein das die musikindustrie für eine ihrer üblich unpraktischen und völlig überladenen künstler-sites sowas kauft aber kmu und industrie kann man mit sowas nicht hinterm ofen hervorholen.
0
trw
trw19.06.0417:42
goldgeist
trw

Wir können die wirkung nicht mehr beurteilen. Arbeiten seid Monaten daran und kennen alles in und Auswendig. Ist eben gut wenn ich reaktion lese von Leuten, die das noch nie gesehen haben.

PS: Wieso denkst Du wir wären eine tolle Agentur mit so tollen referenzen? Diese Flashsite dort hat inklusive aller inhalte genau einer gebastelt, und zwar icke...

Hmmm, aufgrund eures großen Leistungsumfanges und der Referenzen.
Die Leistungen sind doch sehr umfassend und die Referenzen beinhalten "große" Namen.....

Und daher fand die die Art des Testens für eine (wenn wohl auch "Drei-Mann-Agentur" sehr ungewöhnlich.
Ich würde sogar meine private Homepage z.B. nich öffentlich testen lassen wollen, sondern lieber von Freunden, Bekannten oder Kollegen prüfen, um erst mit einer "perfekten" Lösung an die Öffentlichkeit zu treten.

(Sollte keine böse Kritik sein, war nur Neugier, da ich es sehr ungewöhnlich finde!)
0
uli 0719.06.0417:44
Nur noch mal was zum Style

Die Tapetenart ist zwar aktuell (fast)"hip" (eigendlich sind die Ornamentartigen ja gerade wirklich IN)- ändert aber nichts daran das DIESE wiederlich ist - man kann ja auch einfach verschiede anbieten, entweder auswählbar oder auch per Zufall gesteuert.

Zu dem winzigen Spiel - das Problem ist ehr, das sich die Figuren geradezu den Kopf an der Decke stoßen. Mach doch einfach das Hintergrundbild etwas größer und das "Problem" ist gelöst. Wirkt dann ja auch insgesammt großzügiger - weniger "poppelig".


Und ansonsten ist der Style auch deutlich hinter der Zeit
- der Pixelstyle war mal - wie alt ist eigentlich z.B.
- doch mindestens 5 Jahre.

und wenn man es mit dem ebenfalls nicht gerade neuen vergleicht - wirkt deine u.s.w.
Ist also nicht gerade an der Spitze der coolen Websites.
Kann man aber mit einigen "leichten" Veränderungen, durchaus ändern.
0
goldgeist
goldgeist19.06.0417:44
barbagianni

Kann man nicht? welchen Browser nimmst Du denn? Du solltest das browserfenster skalieren können, der inhalt richtet sich dann automatisch aus und schwebt über der coolen 70er Tapete, die alle so klasse finden .

Hab das Javascriptfenster bisher noch gar nicht auf derlei Sachen ausprobiert...
0
barbagianni
barbagianni19.06.0417:59
ich nehem Firefox 0.9 und der Button-Oben-Links mit dem + symbol ist ausgeschaltet
0
mcarno
mcarno19.06.0418:14
OK - Du kannst Flash programmieren. Na und?

Wer hat den soviel Zeit, Deine Spielereien zu betrachten ?

Ich nicht. Internet ist Mittel zum Zweck und da will ich keine Zeit mit Spielerien vertun.
0
goldgeist
goldgeist19.06.0418:16
uli 07
In der Tat habe ich schon einige "Tapeten" ausprobiert. Die einen finden die toll, die anderen mies, ein eigenes aussuchen eines Farbklimas und einer "Tapete" habe ich mir auch schon mal überlegt... Aber macht das dann jemand? Ich glaube, ich würde mich nicht damit beschäftigen mir den Look einer Seite zusammenszustellen

Moccu und WM Team kenne ich natürlich und die will ich auf gar keinen Fall kopieren. Habe eher was versucht, was ich noch nie gesehen habe. Eine Mischung aus einem Jump & Run und Adventure und Portfolio.

WM Team hat ja auch gar keinen Pixelstil und Moccu auch nicht, alles Vektor. Haben also keine Probleme mit Skalierbarkeit.

Höhere Gänge: Meinste wirklich? Kann man ja dann auch nicht besser oder schlechter steuern und so weiter. Na mal gucken.

Spitze der hippen websites... Was ist denn das zur zeit? Webagent 007? Tokyoplastic? Wenn Du das auf so 5 bis 6 Sites beschränkst dann liege ich wohl unter den verbleibenden Millionen gar nicht mal so schlecht.

Hat überhaupt jemand das Mensch ärgere Dich nicht spiel gefunden? Wäre mal interessant zu wissen...

borg @@
Ich wollte auch nicht das für und wieder von Flashsites diskutieren sondern die Flashsite testen. Das man diesen Ansatz nicht im alltag einsetzt ist schon klar. Die sachliche Darstellung wird ja im HTML darunter gesetzt, was spricht also gegen einen etwas anderen Aufsatz?
0
goldgeist
goldgeist19.06.0418:21
mcarno
anscheinend Du sonst wärste ja am Samstag nachmittag nicht ausgerechnet hier unterwegs

OK, mal im Ernst, wenn jemand diesen Thread liest und sowieso keine spielerischen Websites mag, dann bitte sofort das Fenster schliessen und auf keinen Fall den oben angeführten link klicken, es wäre für euch reine Zeitverschwendung und im übrigen wenig hilfreich.
0
sagt mal
sagt mal19.06.0418:25
Kommunikationsdesign?

Abgesehen davon, dass der visuelle Eindruck nicht gerade besonders frisch ist aber auch Geschmackssache -
für Kommunikationsdesigner würde ich euch allerdings nicht halten.


ansonsten läuft die website auch auf einen g3 ibook mit 700 mhz flüssig
0
uli 0719.06.0419:36
Wenn du als Zielgruppe Werbeagenturen, Multimediaauftraggeber hast, bekommst du mit dieser Seite zumindest nicht den gewünschten Effekt. Eben auf der Höhe der Zeit, Kreativ und u.s.w.
Die Beispiele von Moccu und WM Team waren es zu ihrer Zeit auf jeden Fall, war auch mehr ein Beipiel dafür, dass deine Seite ehr wie eine Kopie dieser wirkt. Auf keinen Fall frischer oder sonst wie herausragend. (Wobei man ja bei den Beispielen auch zuerst auf die noch nie gesehen technischen Aspekte achtete)

"Spitze der hippen websites" - nun ja, zumindest kommst du damit nicht auf Seiten wie coolhomepages
und schon gar nicht auf k10k und ähnlichen damit.
Und das in erster Linie, weil der Style abgehangen und schlimmer noch unausgereift ist.

Das diese "Erlebniswelten" nicht für alle geeignet ist, ist ja sowieso klar. Wenn es gut ist, ist es zumindest eine mögliche Variante sich Aufmerksamkeit zu sichern und darum geht es ja. Wie auch immer, du könntest, wenn du die Gestaltung deutlich verbesserst, durchaus noch was herausholen und dann passt es auch.

0
goldgeist
goldgeist19.06.0420:03
Uli
der coolhomepages link ist tot, leider, kenne ich nämlich nicht
k10k ist auch witzig, erschlägt mich aber erstmal, flimmert zu viel rum.

Danke für deine Tipps, ich denke an den Tapeten werde ich mich noch eine Weile aufhalten, leider, dauert alles viel zu lange.

Werde mal pixellevelmuster probieren, das passt wohl auch besser zu den übrigen bitmap inhalten.

Aber nun muss ich Fussball gucken, Bis dann
0
nb
nb21.06.0401:16
Guck dir mal die Musikseiten an…

z. B.



So von den Überraschungseffekten und Herangehensweise und die Bedienerführung finde ich es ziemlich gut… es muss ja nicht immer die gleiche Bedienerführung bei jeder Website sein…
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.