Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Wer kennt ein gutes 3 d Programm?

Wer kennt ein gutes 3 d Programm?

gerryhardt25.05.0423:01
Brauche ein 3d Programm, mit dem auch kleine Animationen möglich sind.
Sollte leicht zu bedienen und zu beschaffen sein...
0

Kommentare

Bodo
Bodo25.05.0423:07
alles nur Gewöhnung
0
gerryhardt25.05.0423:08
was würdest du empfehlen?
0
Bodo
Bodo25.05.0423:20
Guck dir den Link an ...
0
gerryhardt25.05.0423:34
OK vielen Dank - habe mir schon mal die Tutorials runtergeladen.
So richtig simpel sieht das aber nicht aus...
0
Bodo
Bodo25.05.0423:42
Man gewöhnt sich dran ...
Der Mensch ist ein Gewohnheitstier ...:-)
0
Mr BeOS
Mr BeOS25.05.0423:56
Werner Meier kennt eins.....äh sorry ...war zum schlechten Scherz aufgelegt.

würde mich Bodo anschließen. Bevor man eine kostenplichtige Variante ausprobiert. Blender ist auch auf so ziemlich allen Plattformen zu haben!

Grüße von Mr BeOS:-)
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
djapple2
djapple225.05.0423:59
Maya:
Teuer aber gut. Selber hab ich damit nur mal rumgespielt, aber die Möglichkeiten und die Funktionen sowie die Effekte sind brutal!
0
djapple2
djapple225.05.0423:59
da gabs, bzw. gibt es doch auch noch das Poser oder? Weiß davon jemand was?
0
sYntiq26.05.0401:10
Poser ist soviel ich weiss rein zur Charaktererstellung.

Gerryhardt: Böse Frage die du da stellst. Bei 3D-Programmen gibt es genau so einen Glaubenskrieg wie damals zwischen Amiga und Atari, oder Mac und Pc etc.

ich bevorzuge zb Lightwave und finde es voll einfach. (Habe mir bis heute ganze 70 Seiten eines 700Seiten Buches durchgelesen und seiddem nie wieder in ein LW-Tutorial geguckt. Trotzdem kann ich gut mit umgehen)

Andere werden die Maya als einzig wahres empfehlen. Ich selbst kann Maya nicht leiden und bin der Meinung das ich noch nie ein umständlicheres und unintuitiveres Programm gesehen habe.

Der Dritte weiderrum empfielt dir Cinema4D was ich damals als ich es ausprobiert habe, immer eher als "Kindergarten Modeler" empfand.

Bei mir in der Firma werde ich hingegen gern ausgelacht, weil ich Lightwave so mag.

Wieder ein anderer Bekannter schwört auf XSI (leider nicht fürn Mac) und sieht jedes andere 3D Programm als gescheiterten Versuch an.

In sofern wirst du wohl nie die ultimative Antwort auf deine Frage bekommen sondern nur Empfehlungen. Und ein Thread für 3D-Programm Empfehlungen gibt es hier bereits.
0
elnino26.05.0404:37
sYntiq

Gute Arbeit!!


Ich würde mich freuen, wenn XSI für OSX erscheinen würde. Ich hatte mal die Möglichkeit gehabt, auf der Dose es auszuprobieren. Nach kurzer Zeit gelang mir ein vernünftiges Szene-Setup mit kurzer Animation. Und das relative "intuitiv" und übersichtlich GUI ist in meinen Augen besser gelungen als Maya, welches ich auch etwas zu unübersichtlich finde.


cheers
0
pixler26.05.0405:17
elnino
da geb ich Dir recht, Maya ist ziemlich unübersichtlich - wenn manns dann nach langer langer Zeit endlich mal im Griff hat ist es aber deutlich schneller alles andere auf dem Markt inklusive XSI. Die lernkurve ist schlecht der Workflow aber ziemlich gut - und vor allem ist Maya eins: extrem flexibel.
Soll aber nicht heissen dass ich XSI und co. schlechter finde...
Diese Woche sollte ich endlich meine Maya 6er Version ankommen - allerdings bin ich infolge inexistenter Mac- Profi -Grafikkarten für 3D immer noch an den PC gebunden.
0
pixler26.05.0405:19
ps. Gerryhardt braucht aber weder XSI noch Maya noch Cinema noch "Lichtwelle" .....ich glaube für ihn ist Cheetah 3D das richtige.
0
pixler26.05.0405:23
By the way: von Electric Image ist soeben ne neue Version rausgekommen.....wäre vielleicht auch noch ne alternative.

0
macsheep
macsheep26.05.0410:47
ääähhmmm ich arbeitete lange zeit (in meiner dosenvergangenheit) mit 3d studio max. auch sehr teuer aber wenn man die englischen begriffe kennt eigentlich noch einfach. hab gelesen das es viele profis benutzen. hmm...

da gäbe es doch auch noch renderman von pixar n'est pas? oder ist das nur ein rendering programm? hmmm...
„Meinung (er)tragen mit Stil.... www.etrtragbar.ch“
0
pixler26.05.0416:36
macsheep

hmmm... renderman ist kein 3D Programm sondern eine 3D "sprache". Der Renderer heisst PRMan. So wurde mir das zumindest eingetrichtert Ja also mit Renderman bzw. PRMan selber kannst Du null komma gar nix modellieren, ausser du wolltest die Szenerie als "Blindflug" direkt im Texteditor schreiben...für 3D Götter welche die renderman Language intravenös haben sicher eine Kleinigkeit. Ansonsten ist modellieren in Max, Maya, XSI oder so angesagt, dann als RIB exportieren und von PRMan rendern lassen. (bzw. gibt es spezielle Schnittstellenprogramme für Max und Maya)
Ich hatte mal mit ein weilchen lang mit dem MacRenderMan rumgemacht, aber ist schon ein paar Jährchen her.
PRMan solls scheints nun auch wieder für OSX geben -

Mehr Infos gibts hier:
0
Arglborps
Arglborps26.05.0405:17
Cinema 4D. Ist modular aufgebaut, man kann sich also eine "abgespeckte" Version kaufen und dann später mit Modulen aufstocken und es ist meiner Meinung nach das intuitivste und vielseitigste 3D Programm.
<br>
<br>http://www.maxon.de/
0
Arglborps
Arglborps26.05.0405:18
Ach ja, und Cinema 4D ist "made in Germany". Daher ist die deutsche Dokumentation und Support auch spitze.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.