Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Wer hat Ordner erstellt?

Wer hat Ordner erstellt?

slownick
slownick28.01.0712:39
Kann man irgendwie herausfinden, welches Programm einen Ordner erstellt hat. Bei mir erstellt sich imemr ein zusätzlicher leerer "Bilder"-Ordner im Home-Verzeichnis. Dann lösche ich ihn und irgendwann ist er wieder da. Ich habe bisher kein Zusammenhang mit der Nutzung von irgendeinem Programm herausfinden können, daher muss es doch irgdnwie mit Unix möglich sein, herauszufinden wer ihn erstellt hat.
0

Kommentare

alfrank28.01.0712:42
Es gibt immer einen Bilder Ordner im Home-Verzeichnis, der ist vom System...
0
slownick
slownick28.01.0713:13
Ja klar, darum sagte ich ja auch "ein ZUSÄTZLICHER" neben dem bereits bestehenden!
0
Rantanplan
Rantanplan28.01.0713:18
slownick
Ja klar, darum sagte ich ja auch "ein ZUSÄTZLICHER" neben dem bereits bestehenden!

Das kommt daher, weil du den richtigen Bilder-Ordner gelöscht und selber einen angelegt hast. Und den hast du "Bilder" genannt. Der richtige Ordner heißt aber nicht "Bilder" sondern .... naja, das führt jetzt etwas weit.

Zwei Tips: 1. Finger weg von Ordnern, die vom System angelegt wurden. 2. Lösche deinen eigenen Bilder-Ordner, warte bis der wieder entsteht (möglicherweise durch iPhoto-Start) und verschiebe dann dein Zeug aus dem eigenen Bilder-Ordner da rein. Denn das ist der richtige Bilder-Ordner, deiner ist es nicht.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
JustDoIt
JustDoIt28.01.0713:34
Rantanplan:

Warum führt das zu weit?
Sag es doch einfach!

Also, alle Ordner die das System anlegt, sind in englischer Sprache benannt.

Statt "Bilder" heißt er in Wirklichkeit "Pictures".

OS X "übersetzt" dann die Ordner automatisch in die jeweils aktive eingestellte Landessprache und dann heißt er im Finder "Bilder".
0
slownick
slownick28.01.0713:45
Ja genau, stimmt, daran lag es, habe mir mal den Pfad angeguckt, un der leere, also das Original hieß "pictures". Kann mich aber nicht erinnern, dass ich da mal einen eigenen angelegt habe. Naja trotzdem danke für die schnelle Hilfe Leute.
0
Rantanplan
Rantanplan28.01.0713:47
JustDoIt

Ja, hast recht. Ich war nur zu faul
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan28.01.0713:50
JustDoIt

Allerdings ist das was du geschrieben hast nur der Anfang, denn eigentlich müßtest du noch erklären wie man den richtigen Ordner selber anlegen kann Kurzform: mkdir "Pictures" ; touch "Pictures/.localized"
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.