Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Wer hat Adobe Acrobat (noch) drauf?

Wer hat Adobe Acrobat (noch) drauf?

globalls
globalls06.07.1012:23
Servus,

vielleicht eh eine blöde Frage, die sich aber an die richtet, die nicht unbedingt den Acrobat Reader benötigen.
Mir geht nämlich der Acrobat auf die Nerven, ständig Updates und ich komme mit OS X Vorschau vollkommen aus.
Daher ergibt sich die Frage, ob Ihr den Adobe Acrobat wieder runtergeschmissen habt? und ob ihr nur mit Vorschau arbeitet...?
Danke

Liebe Grüße aus Niederösterreich Raum Krems
„Muss ich denn alles selber machen?“
0

Kommentare

Macossi06.07.1012:26
Ich habe den Adobe Reader noch nie vermißt, Vorschau reicht mir völlig.
0
schnittstelle06.07.1012:37
Vorschau genügt vollkommen.
0
trw
trw06.07.1012:37
Acrobat selber ja, Acrobat Reader deaktiviert in den Internet-Plugins

Finde Vorschau (und QuickLook) meist vollkommen ausreichend.
0
eiq
eiq06.07.1012:37
Ich habe den Reader noch nie installiert - und bisher nur einmal vermisst, als ich ein DHL-Paket online frankieren musste, wobei das jetzt wohl auch mit Java geht.
0
Cabarita06.07.1012:38
Adobefreier Mac!
0
schnittstelle06.07.1012:39
Cabarita
Adobefreier Mac!

Was verwendest Du als Ersatz für Photoshop?
0
eiq
eiq06.07.1012:41
schnittstelle
Was verwendest Du als Ersatz für Photoshop?
Nicht jeder braucht Photoshop. Eigentlich sogar kaum einer, aber viele wollen das nicht wahr haben.
0
Sitox
Sitox06.07.1012:43
Habt ihr wohl bisher Glück gehabt mit euren PDFs. Vorschau stellt nicht alles (korrekt) dar was das PDF-Format bietet.
0
janos_ad
janos_ad06.07.1012:44
Vorschau reicht!
0
Cabarita06.07.1012:44
@schnittstelle

wie eiq schon sagt, ich brauch und hab Photoshop nicht drauf... für das bisschen Bilder sortieren und ab und an bearbeiten benutze ich Aperture.
0
klabima
klabima06.07.1012:46
Stimmt, hab ich noch gar nicht gemerkt ... hab auf meinem neuen MacBook überhaupt keinen Acrobat Reader, nutze nur die Vorschau.
Ist ja witzig! geht scheinbar auch ohne.
„ich muß selbst herausfinden, ob funktioniert, was ich mir ausgedacht habe!“
0
schnittstelle06.07.1012:48
eiq
schnittstelle
Was verwendest Du als Ersatz für Photoshop?
Nicht jeder braucht Photoshop. Eigentlich sogar kaum einer, aber viele wollen das nicht wahr haben.

Ein adobefreier Mac wär schon was... bräuchte nur ernstzunehmende Alternativen zu Illustrator und Photoshop...
0
eiq
eiq06.07.1012:49
Sitox
Habt ihr wohl bisher Glück gehabt mit euren PDFs.
Jo, jahrelang Glück gehabt. Wenn das auch die nächsten Jahre so bleibt, hab ich kein Problem mit der Vorschau.
0
DonQ
DonQ06.07.1012:55
den reader und/oder reader pro vormals installiert, stört den reibungslosen preview, imho.

clean install und vorschau hat eigentlich keine probleme mit pdf, ausser ab und an, die kommentar/ausfüllfunktion, das ist es was ich festgestellt habe.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
globalls
globalls06.07.1013:47
danke.

na denne, werd ich wohl den acrobat reader killen und runterschmeissen....wird mir wohl nicht abgehen....
„Muss ich denn alles selber machen?“
0
3d-swiss06.07.1013:55
Ersatz für Photoshop?
Jein. Es kommt auf die Anwendungsbereiche an.
Für den Hausgebrauch ohne CYMK oder 3D gibt es viele Alternativen. Ich mag den Pixelmator sehr, da er schnell, übersichtlich, stabil, in deutsch, ... ist.

Ersatz für den Illustrator?
Wie oben.
Mehrere Möglichkeiten:
inkscape
intaglio
eazydraw
um nur drei zu nennen.
Alle haben ihre kleinen Vorteile und Schwächen. Da hilft nur ein. Downloaden und testen, was einem am besten gefällt.
0
schnittstelle06.07.1014:05
3d-swiss

Vielen Dank für die Tipps. Ich glaube Pixelmator wird bald Photoshop von der Platte fegen...
0
john^06.07.1014:06
für die Bildbearbeitung reicht mir Gimp völlig aus, mehr habe ich nicht,

Adobefreier iMac!
0
globalls
globalls06.07.1014:12
den pixelmator verwende ich auch. von adobe aber auch Lightroom, weil ich mich halt damals dafür und gegen aperture entschieden habe. Photoshop vermisse ich mit LR überhaupt nicht.
„Muss ich denn alles selber machen?“
0
kbundies
kbundies06.07.1014:44
Die einzigen Momente, wenn Vorschau bei mir nicht reicht, ist folgende Situation: Man hat ein PDF, bei dem die Felder eines Formulars online ausgefüllt und dann ausgedruckt werden sollen. Hierbei ist Vorschau leider nicht immer ganz korrekt, d.h. das Layout passt manchmal nicht 100%, die Schrift ist etwas außerhalb der Felder oder nicht auf der Linie.
Hierfür benutze ich den Adobe Reader, wo es dann passt.

Abgesehen davon habe ich mir PDFpen gekauft, dort kann ich selber Texte in PDFs einfügen, auch z.B. eine eingescannte Unterschrift. Es lassen sich auch in begrenztem Umfang Korrekturen an vorhandenen PDFs vornehmen (z.B. Text ersetzen, verändern).

Für das Letzte eignet sich aber besser die PDF-Funktionen von OpenOffice mit der Extension Sun-PDF-Importer.
0
Mowgli06.07.1014:54
Die Pflegedienstpläne von meiner Frau werden nicht in Vorschau dargestellt. Nur Kopf und Fußzeile. Die Tabellen und Dienstsymbole kann man nicht sehen. Deshalb hat sie auf ihrem den Reader drauf, aber da er immer im Update hängen bleibt wird er pro Monat nur ein mal auf gemacht zum ausdrucken
0
silentgreen
silentgreen06.07.1015:08
Ich habe eine komplette Adobe-Arbeitsumgebung (für einen Grafiker) auf meinem iMac und bin zufrieden damit. Jede Alternative, die ich bisher ausprobiert habe, erreicht leider nicht den produktiven Workflow, den ich benötige, an den ich mich gewöhnt habe und den schätze.

Aber den Acrobat Reader hab ich auch nicht drauf - dafür ist Acrobat Professionell drauf. Aber für einfache PDF reicht mir auch die Vorschau aus.
0
etrex
etrex06.07.1020:10
Adobefreier mini, vermisse auch nix von denen.
0
eiq
eiq06.07.1020:23
Interessant, wie viele Leute keinen Flash Player auf ihrem Rechner haben.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.