Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Welches Programm startet bei mir X11?

Welches Programm startet bei mir X11?

applejuice
applejuice19.10.1114:21
Seit einiger Zeit startet immer wieder X11 ohne mein Zutun. Wie kann rausbekommen, welches Programm X11 startet?
0

Kommentare

chill
chill19.10.1114:25
eigentlich solltest DU ja wissen welches deiner installierten programme eine x11 installation voraussetzt, denn das steht immer unüberlesbar bei den systemvoraussetzungen dabei.
„"¿ssıəɥɔs ɹəp llos sɐʍ" :ʇƃɐs əsıəʍ ɹəp 'ßıəʍ sɐʍ ɹə sɐp ßıəʍ əƃnlʞ ɹəp“
0
schleiftier19.10.1114:34
Machst du währenddessen was im Terminal? vim stellt zum Beispiel eine Verbindung zu X11 her (und startet den Server damit auch), wenn man ihm das nicht per Parameter verbietet:

-X    Don't connect to the X server.  Shortens startup time in a terminal, but the window title and clipboard will not be used.
0
applejuice
applejuice19.10.1115:11
chill
Ja, ich weiß, ich sollte es wissen. Einen Verdacht habe ich: Ich habe "Wine" installiert. Das war in einem Bundle dabei und hat sich "angeboten", so dass ich dachte, das gehört dazu.

schleiftier
Nein, ich mache nichts am Terminal
0
chill
chill19.10.1115:21
die GUI bei den x11 programmen sieht ja auch "gewöhnungsbedürftig" aus, anders jedenfalls als die von OSX. vielleicht hast da ne auffälligkeit? Gimp zb hat auch diese x11 GUI elemente.
„"¿ssıəɥɔs ɹəp llos sɐʍ" :ʇƃɐs əsıəʍ ɹəp 'ßıəʍ sɐʍ ɹə sɐp ßıəʍ əƃnlʞ ɹəp“
0
schleiftier19.10.1115:22
Dein Verdacht ist richtig - wine nutzt X11.
0
applejuice
applejuice20.10.1111:04
→ schleiftier
Dann ist es wohl wirklich Wine. Aber ich finde nichts, wenn ich über Spotlight suche. Gibt's da einen Trick?
0
almdudi
almdudi21.10.1109:57
Ich weiß nicht, was du genau suchst, aber nimm die Finder-Suche (cmd-F) und schließe dort Systemdateien ein. Dann wird überall gesucht - Spotlight schließt bestimmte Verzeichnisse erstmal aus.
0
applejuice
applejuice21.10.1110:46
Danke für den Tipp. Muss ich am Wochenende ausprobieren.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.