Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Welches Netz für's Smartphone

Welches Netz für's Smartphone

emkay75
emkay7529.07.1011:42
Mal ganz ernsthaft. Wer ein Smartphone nutzt braucht auch ein gutes Netz.
Was nutzt einem ein günstiger Anbieter, wenn mit die performance fehlt um das Smartphone richtig zu nutzen?
Daher folgende Umfrage:
„"Small Things Change The World!" “
0
Umfrage

In welchem Netz nutzt Du dein Smartphone?

  • T-Mobile
    45,5 %
  • Vodafone
    8,2 %
  • O2
    33,6 %
  • Eplus
    12,7 %

Kommentare

Homie
Homie29.07.1011:43
Da fehlt noch ein 220V Wechselstromnetz
0
svepo29.07.1011:44
Homie
Da fehlt noch ein 220V Wechselstromnetz

Alice Aber Alice benutzt ja das 02 Netz. War bisher eig. ganz zufrieden.
Aber ob´s für Facetime reicht...

EDIT: Home, ich wollte dich eig. nicht zitieren
0
justsports
justsports29.07.1012:13
svepo
Facetime geht vorerst eh nur über WiFi.
0
svepo29.07.1012:14
justsports
svepo
Facetime geht vorerst eh nur über WiFi.

Ja, eben nur vorerst. Aber später dann
0
incredibleole29.07.1012:33
auch, wenn die telekom ein absoluter saftladen ist. das netz ist gut. leider nützt es einem relativ wenig, wenn man nur O2-freunde hat.
beispiel: ich habe es bei massenveranstaltungen nun schon mehrmals erlebt, dass O2 komplett versagt, niemand mit O2 konnte telefonieren, mit t-mobile alles kein problem, man kann sogar noch surfen. nur nützt einem das eben nichts, wenn man seine O2-freunde erreichen will und deren netz zusammenbricht. interessant wäre es allerdings zu wissen, wie es wäre, wenn in solchen situationen ebensoviele teilnehmer mit t-mobile unterwegs wären. vielleicht würde deren netz dann auch zusammenbrechen...
0
zwobot29.07.1012:47
02 hat seit Anfang des Jahres stark ausgebaut. Gerade die Online Verbindungen beim Zugfahren sind deutlich besser geworden. Seit man sich vom t-mob Roaming verabschiedet hat haben die viel an ihrem Netz getan.

0
pava3529.07.1012:57
Das D-Netz ist einfach besser ausgebaut - wenn Du mal in abgelegenen Ecken online gehen willst oder dort, wo viele gleichzeitig ins Netz gehen wollen, wirst Du das schon merken.
0
emkay75
emkay7529.07.1013:21
Schon komisch, dass das ins Tests als bestes Netz beurteilte nur auf Platz 3 bei den Nutzern steht.
Liegt es an den tollen Preisen von O2 & der iPhone-Exklusivität von T-Mobile? *grübel*
„"Small Things Change The World!" “
0
Fox 69
Fox 6929.07.1013:28
emkay75

Ich sag mal ganz provokativ : Vodafone oder Telekom, der Rest ist irgendwo Behelf. Das sind die beiden D- Netze.
0
jirjen29.07.1013:37
Das mit den Menschenmassen kann einen bei T-Mob (und vermutlich bei Vodafone und E-Plus) genauso treffen. Bei unserem Volksfest hier, ging bei der Telekom nichts mehr, und ich konnte mit E-Plus wunderbar telefonieren und twittern.
0
o2Netzqualität05.08.1014:55
Hallo zusammen,

wir sind vom o2Netzqualität-Support-Team und kümmern uns um Themen der Netzqualität.
Es ist richtig, dass o2 intensiv das Netz ausgebaut hat, an dieser Stelle ein kurzes "Danke" an "zwobot", der dies bereits richtig erwähnt hat.
Wir liegen nun auf Augenhöhe mit Vodafone und T-Mobile (laut Connect 11/2009) und haben eine flächendeckend verbesserte Versorung. Weiterhin ist beispielsweise geplant die HSPA Netzabdeckung bis Ende 2010 von 65% auf 70% zu erhöhen.

Dies hier soll nicht als Werbung misverstanden werden, wir möchten lediglich informierend tätig sein, falls ihr Fragen zur Netzqualität von o2 haben solltet.
Wenn dem so ist, könnt ihr euch also gerne an uns wenden oder auch auf folgende Info-Seite zur "Mehr Netz"-Kampagne schauen:
http://www.o2online.de/mehrnetz
Dort könnt ihr euch zum Beispiel auf unserer Landkarte unter dem Reiter "Mehr Netzabdeckung" den Netz-Ausbau genauer anschauen sowie weitere Informationen finden.

VG, euer o2Netzqualität-Support-Team
0
Avatar_1005.08.1019:13
@ incredibleole

Also ich nutze das Netz von T-Mobile und wenn ich z.b vor der Allianz Arena in München telefonieren geht das meistens auch nicht weil da so viele mit T-Mobile rumlaufen und das Netz von O2 ist auch nicht so schlecht
„Weniger ist manchmal mehr Game Center ID: Avatar_10
0
incredibleole05.08.1019:30
Avatar_10
@ incredibleole

Also ich nutze das Netz von T-Mobile und wenn ich z.b vor der Allianz Arena in München telefonieren geht das meistens auch nicht weil da so viele mit T-Mobile rumlaufen und das Netz von O2 ist auch nicht so schlecht

dann ist das wohl ein demographisches problem, die veranstaltungen, die ich besuche sind wohl fest in der hand von O2-kunden. na ja, nach dem iphone 4-debakel (warte seit fast 5 wochen), werde ich nach ablauf des vertrages auch wieder zu dieser gruppe gehören
0
fliegerpaddy
fliegerpaddy06.08.1018:24
@ O2Netzqualität:

Dann habe ich glatt mal eine Frage: Ist es normal, dass das iPhone 3GS nicht klingelt, wenn ich per GPRS eine aktive Datenverbindung nutze? Mit der Telekom ist das kein Thema, der Anruf wird durchgestellt. Bei O2 lande ich auf der Mailbox und erhalte dann eine SMS über einen verpassten Anruf. Im 3G-Modus funktioniert das, aber das macht der Akku nicht den ganzen Tag mit. Ist außerdem der weitere Ausbau von Edge geplant? GPRS pur ist halt arg langsam, bei UMTS stellt sich das Akku-Problem. Ich überlege, ob ich im November von der Telekom zu O2 wechsele und habe hier bereits eine O2o-Karte zum Testen liegen.
0
ein.Leguan
ein.Leguan06.08.1019:19
Falls die Umfrage dazu dienen soll, Dir die Entscheidung bei einer anstehenden Mobilnetz-Wahl zu erleichtern, bedenke bitte, dass...

  • Smartphones insgesamt mehr Anwendungen bieten (als puristische Handys), aber längst nicht alle davon eine Funkverbindung zur sinnvollen Benutzung voraussetzen
  • das Mobilfunknetz danach bewertet werden muss, ob man es überwiegend in einer bestimmten Region nutzen wird oder, ob man dessen vollen Leistungsumfang auch auf Reisen erwartet
  • auch Zusatzangebote des Providers bzw. eines Vertragsprodukts potentielle Schwächen im Funknetz relativieren können.
0
o2Netzqualität10.08.1010:47
fliegerpaddy
@ O2Netzqualität:

Dann habe ich glatt mal eine Frage: Ist es normal, dass das iPhone 3GS nicht klingelt, wenn ich per GPRS eine aktive Datenverbindung nutze? Mit der Telekom ist das kein Thema, der Anruf wird durchgestellt. Bei O2 lande ich auf der Mailbox und erhalte dann eine SMS über einen verpassten Anruf. Im 3G-Modus funktioniert das, aber das macht der Akku nicht den ganzen Tag mit. Ist außerdem der weitere Ausbau von Edge geplant? GPRS pur ist halt arg langsam, bei UMTS stellt sich das Akku-Problem. Ich überlege, ob ich im November von der Telekom zu O2 wechsele und habe hier bereits eine O2o-Karte zum Testen liegen.

Hallo fliegerpaddy,

solch technische Fragen kann ich dir leider nicht beantworten. Ich kann lediglich mit allgemeinen Informationen zum Netzausbau von o2 dienen (wie z.B., dass grundsätzlich eine Versorgung von 99% der Bevölkerung mit HSPA und EDGE besteht).
Du kannst dich aber über das das Kontaktformular auf der Mehr Netz-Seite an meine Kollegen wenden, die dir auch bei spezifischeren Fragestellungen weiterhelfen können: http://www.o2online.de/nw/meta/akti...g-aktionen.html

VG, euer o2Netzqualität-Support-Team



0
eiq
eiq10.08.1013:54
o2Netzqualität
Wird es auch weiterhin so gehandhabt werden, dass dort, wo UMTS-Empfang herrscht (bzw. theoretisch herrschen sollte), kein EDGE vorgesehen ist? Die von o2 erhoffte UMTS-Abdeckung stimmt nämlich leider nicht immer mit der Realität überein, sodass man in solchen Gebieten, wo man trotz angedachter UMTS-Versorgung keinen solchen Empfang hat, nur mit GPRS unterwegs ist.

Natürlich ist diese Doppelabdeckung ein zusätzlicher Kostenfaktor, daher würde mich interessieren, ob für die Zukunft angedacht ist, auch dort EDGE zu schalten, wo UMTS verfügbar ist/sein soll. Flächendeckendes EDGE wäre für mich ein (weiterer) großer Pluspunkt für o2.
0
Fox 69
Fox 6910.08.1014:56
O2 Netzqualität

Mein liebes Support Team. Es ist wahrlich ein schönes Märchen, das ihr hier den jungen und zum Teil unerfahrenden Usern hier auftischt.

Seit wann hat denn bitte schön O2 99 prozentige HSPA und Edge Abdeckung ???
Nur weil ihr euch das "wünscht" und diesbezüglich ihr es im Netz propagiert ???

Verarscht die Leute bitte hier nicht so.

70 bis 80 % Netzabdeckung !!! Das ist eher realistischer als 99% und kommt der Wahrheit am nächsten...
0
eiq
eiq10.08.1015:07
Fox 69
Wir wissen, dass du vorbelastet bist, aber 70-80% wären schon sehr wenig. Immerhin wird hier keine 99%ige Abdeckung der Fläche Deutschlands, sondern der deutschen Bevölkerung angegeben.

Welche Quellen hast du, wenn du behauptest, dass 25 Millionen Menschen in Deutschland bei o2 kein HSPA oder EDGE nutzen könnten?
0
Fox 69
Fox 6910.08.1015:18
eiq

Yo, die Vorbelastung lassen wir mal ganz außer Acht.

Die 70 - 80 % hab ich von Golem.de ( Tendenz steigend) und bezieht sich auf die Fläche Deutschlands und nicht der Bevölkerung !!!

Wie wollen sie denn 99. % der Bevölkerung verbinden, wenn maximal nur 80% der Fläche nutzbar ist ???
Bei uns hier ist O2 nicht gut aufgestellt was das UMTS Netz betrifft.
Statt die ganze Kohle in Werbung zu stecken, sollten sie lieber mehr Masten aufstellen !!!
0
eiq
eiq10.08.1015:22
Wie wollen sie denn 99. % der Bevölkerung verbinden, wenn maximal nur 80% der Fläche nutzbar ist ???
Das geht ziemlich einfach, indem man die unbewohnten Gebiete nur bedingt bzw. nicht versorgt und sich auf bewohnte Gebiete konzentriert. Dass man unterwegs in ein Funkloch kommen könnte, steht außer Frage, aber an sich ist die Angabe mit "99% der Bevölkerung" nicht unrealistisch (und dürfte bei anderen Anbietern ähnlich bzw. genauso aussehen).
0
Fox 69
Fox 6910.08.1015:23
eiq

Und dann mal ehrlich : HSPA und Edge

UMTS ist STANDARD und LTE wird schon Ausgebaut ( Tkom ist seit Juni dabei umzurüsten).
0
eiq
eiq10.08.1015:33
UMTS ist Standard? Ich weiß nicht, worauf du dich beziehst, aber bei der Telekom ist es das nicht.
0
Fox 69
Fox 6910.08.1015:35
Hier das neueste Angebot von O2 für PrivatKunden
Quelle: inside.handy.de

O2 on jetzt auch für Privatkunden - zu schlechteren Konditionen

Weniger Inklusivvolumen, hoher Preis
Seit Januar bietet O2 für Geschäftskunden den Tarif O2 on an, der für 34,51 Euro brutto im Monat eine Sprach- und Daten-Flatrate beinhaltet. Gespräche ins Fest- und Mobilfunknetz sowie ein ungedrosseltes Datenvolumen von 300 Megabyte sind also inkludiert. Für fünf Euro mehr gibt es zudem eine zweite SIM-Karte für den Laptop, die eine 5-Gigabyte-Daten-Flat enthält. Nun bietet O2 den Tarif auch für Privatkunden an - zu schlechteren Konditionen.
Neu! FILME für Dein iPhone! Klicken
Der preislich interessante Business-Tarif gilt nur für Unternehmenskunden sowie Selbstständige mit Gewerbeschein. Scheinbar haben sich jedoch derart viele Privatkunden über O2 on informieren wollen, dass O2 nun auch eine Variante für Privatkunden anbietet - die ist jedoch weniger attraktiv und um einiges teurer, wie die aktuelle Preisliste des Netzanbieters zeigt.
So kostet die Flatrate für Gespräche und mobiles Internet (O2 on) 50 Euro, die Variante mit Laptop-Flatrate (O2 on Upgrade) 65 Euro. Allerdings machen nicht nur die rund 15 Euro mehr den Tarif im Vergleich zur Business-Ausführung unattraktiv. Das Inklusiv-Volumen des Datentarifs beträgt lediglich 200 Megabyte statt 300 Megabyte, die Taktung fällt mit 60/60 schlechter aus als beim Geschäftskunden-Tarif (60/10) und auch die Anschlussgebühr in Höhe von 25 Euro dürfte sich nicht verkaufsfördernd auswirken. Dem gegenüber steht immerhin ein günstigerer SMS-Preis von 19 Cent.
Interessant ist O2 on damit lediglich für Privatkunden, die wirklich viel telefonieren und gleichzeitig mit dem Handy surfen wollen. Für alle anderen ist die hauseigene Alternative O2 O wohl die bessere Wahl.
0
Fox 69
Fox 6910.08.1015:37
eiq

Mit Standard meinte ich die Geschwindigkeit.
0
Sculler10.08.1015:38
Macht doch ATT in Amerika genauso. ATT gibt an, 97% der Amerikaner abzudecken, aber auf ganz Amerika gesehen, decken sie vielleicht 2/3 ab....O2 ist einfach ein Netz, dass sich auf Ballungsgebiete konzentriert. Ist man ständig in Deutschland unterwegs und ist auf sein Handy angewiesen, nimmt man ganz klar Telekom oder Vodafone. Befindet man sich immer in Ballungsgebieten, ist das Netz von O2 super und teilweise sogar besser als das der Konkurrenz. O2 gibt zwar eine Netzabdeckung von 99 % an aber Netz hat man auch mit einem Balken, wo dann telefonieren kaum möglich ist...
0
svepo10.08.1015:40
Wollte ich schon immer mal sehen Fox 69 (Telekom Mitarbeiter) fightet sich im Forum mit o2Netzqualität (o2 Mitarbeiter).
Jetzt brauchen wir nur noch einen Schiedsrichter
0
Fox 69
Fox 6910.08.1015:42
Sculler

Bin begeistert. Du bringst es aufen Punkt.
Aber es ist wirklich so. Bleibst du zB. immer in Hamburg, super geiles Netz. Dann raus aussem Ballungsgebiet und die Problemchen kommen ganz schnell.
0
photek10.08.1015:42
@Fox 69: Sorry, Deine unsympathischen Postings hier sprechen nicht gerade für die Telekom...
0
eiq
eiq10.08.1015:43
Fox 69
Mit Standard meinte ich die Geschwindigkeit.
UMTS-Geschwindigkeit gibt es nur da, wo es UMTS gibt ...
0
Fox 69
Fox 6910.08.1015:45
svepo

Bin leider kein Mitarbeiter, aber ein langjähriger zufriedener Kunde.
Vielleicht wird sowas ja mal unter Strafe gestellt.
0
eiq
eiq10.08.1015:48
Sculler
Befindet man sich immer in Ballungsgebieten, ist das Netz von O2 super und teilweise sogar besser als das der Konkurrenz. O2 gibt zwar eine Netzabdeckung von 99 % an aber Netz hat man auch mit einem Balken, wo dann telefonieren kaum möglich ist...
Das stimmt nicht. Ich war am Wochenende in Meck-Pomm und Brandenburg (sprich dem AdW Deutschlands) unterwegs und hatte überall Empfang. Zwar "nur" EDGE, was für Google-Maps mehr als ausreichend ist, aber mehr hätte ich bei der Telekom auch nicht bekommen, da UMTS dort auch bei der Telekom nicht ausgebaut ist.
0
Fox 69
Fox 6910.08.1015:48
Ach Kinders, unsympathisch oder nicht, wo ist das Problem ???

Und was soll das mit der Telekom zu tun haben ???
Ich hätte das gleiche gepostet wenn ich bei Vodafone wär. Also Leute, locker bleiben.
0
Fox 69
Fox 6910.08.1015:51
eiq

Genau da am AdW sind sie im Juni angefangen aufzurüsten.
0
eiq
eiq10.08.1015:54
Wer rüstet was auf? Die Telekom? LTE? Selbst wenn es so wäre, was hilft mir das - ohne entsprechendes Endgerät?
0
Sculler10.08.1015:56
@ eiq

Ich sag ja auch nicht, dass O2 überall außerhalb von Ballungsgebieten schlecht ist. Ich fahre aber als Fußballfan ständig mit mehreren Leuten durch ganz Deutschland und in unserer Gruppe haben wir jedes Netz. Eplus ist eine Katastrophe aber auch O2 macht oft schlapp. Natürlich haben wir schon erlebt, dass das einzig empfangene Netz O2 war aber in der Regel haben die Leute bei Vodafone und Telekom fast immer (gutes) Netz und O2 hat halt oft Probleme...aber kein Wunder die beiden Großen haben schließlich Jahre Vorsprung im Netzausbau...
0
Fox 69
Fox 6910.08.1015:57
eiq

Die Telekom rüstet die UMTS Masten um. Da gabs hier schon mal nen Thread von. Ich schau mal kurz...
0
Fox 69
Fox 6910.08.1016:03
Quelle: IT-News

Deutsche Telekom: LTE-Ausbau beginnt in Brandenburg (Update)

Ihren LTE-Ausbau startet die Telekom in zwei Regionen Brandenburgs. Bis Ende 2010 sind rund 500 LTE-Standorte geplant.
Die Deutsche Telekom wird ihre ersten LTE-Basisstationen in den zwei Brandenburger Regionen Kyritz in Ostprignitz-Ruppin und in Ziesar in Potsdam-Mittelmark errichten. Bis Jahresende seien rund 500 LTE-Standorte geplant, so das Unternehmen. Konzernchef René Obermann: "Wir haben vor wenigen Wochen neue Frequenzen ersteigert. Nun starten wir die Nutzung mit einem bundesweiten Netzaufbau. Die ersten Basisstationen werden in den neuen Bundesländern installiert."
Bei der Versteigerung der Frequenzen am 20. Mai 2010 hatte die Telekom Frequenzen im Wert von 1,3 Milliarden Euro eingekauft. Die Frequenzen der sogenannten digitalen Dividende konnten nur Unternehmen ersteigern, die bis Ende 2010 auch Internetdienste für ländliche Gebiete anbieten. Mit der heutigen Bekanntgabe beginnt der Bonner Konzern die eingegangenen Verpflichtungen einzulösen. Circa 1.000 Orte ohne schnellen Internetzugang sollen bis Jahresende erschlossen werden. Hiervon würden etwa 500 weiße Flecken mit LTE versorgt, die weiteren mit anderen Funk- oder Festnetztechnologien wie UMTS oder DSL, so das Unternehmen. Die Telekom will die Auflagen der Bundesnetzagentur vorfristig erfüllen.
Wie die Märkische Allgemeine berichtete, soll in Kyritz und Ziesar im Juli 2010 mit der Installation der Basisstationen begonnen werden. Die Telekom habe keine Fördermittel für den Ausbau beantragt, erfuhr die Zeitung aus dem Unternehmen. Brandenburgs Wirtschaftsminister Ralf Christoffers (Die Linke) sprach von einem "positiven Signal für alle Betriebe in der Region". Je schneller die Breitbandverbindungen kämen, "um so besser", sagte Christoffers der Märkischen Allgemeinen.
Nachtrag vom 14. Juni 2010, 18:10 Uhr:
Telekom-Sprecher Dirk Wende sagte Golem.de: "Es lässt sich momentan noch nicht sagen, welche Bandbreiten mit LTE in Kyritz und in Ziesar erreicht werden". Die LTE-Testnetze der Telekom in Bonn und Innsbruck in der Vergangenheit liefen unter sehr speziellen Bedingungen, daher wären Zusagen etwa über 50 MBit/s derzeit "noch einfach aus der Luft gegriffen".
0
Fox 69
Fox 6910.08.1016:06
Eiq

Für solche Aktionen fehlt O2 die Kohle.
Sie haben aber schon laut Presse geäußert, mit der Telekom oder Vodafone diesbezüglich zu kooperieren.
0
Fox 69
Fox 6910.08.1016:35
emkay75

Die Frage ist im Prinzip: was ist dir bei der Smartphone Nutzung wichtig ?

Worauf legst du besonders Wert ?
Schnelles Netz, reicht dir etwa GPRS ?

Was für ein Telefonierer bist Du ?
Willst du unterwegs viel surfen ?

Man sollte erst seine Ansprüche genau definieren, um nachher keinen Preisschock zu erleben...
Dann kann man sagen, so, für mich reicht eigentlich Eplus oder Vodafone oder O2 oder...
0
eiq
eiq10.08.1017:12
Fox 69
Die Telekom rüstet die UMTS Masten um. Da gabs hier schon mal nen Thread von. Ich schau mal kurz...
Du weißt aber schon, dass UMTS und LTE nichts miteinander zu tun haben, oder? Ohne entsprechendes Endgerät bringt einem LTE absolut nichts, da ändert auch keine Pressemitteilung etwas dran.
Fox 69
Für solche Aktionen fehlt O2 die Kohle.
Sie haben aber schon laut Presse geäußert, mit der Telekom oder Vodafone diesbezüglich zu kooperieren.
Das war Eplus.

o2 baut mehr aus als die Telekom, deren Netz eher schlechter denn besser wird.
0
Fox 69
Fox 6910.08.1017:19
Eiq

Ja, eplus war's. Sorry. Geh davon einfach mal aus das ich weiß, das UMTS nicht mit LTE zu tun hat.
0
Fox 69
Fox 6910.08.1017:20
Ich denke, das nächste iPhone im Juni 2011 wird LTE unterstützen.
0
Fox 69
Fox 6910.08.1017:26
Eiq

O2 baut mehr aus als die Telekom ???
Ich weiß nicht, wo du dich informierst.
Aber guckst du hier:

LTE-Mobilfunk: O2 startet Ende des Jahres Netze in Halle und München
O2 will bis Ende 2010 LTE-Mobilfunknetze zunächst in München und Halle errichten. Dabei nutzt es Technik von Huawei und Nokia Siemens Networks. Bestehende Basisstationen werden aufgerüstet.
Die LTE-Stadtnetze in Halle und München werden Ende des Jahres zunächst nur als Pilotnetze betrieben. Das LTE-Netz in München wird es parallel zum HSPA+-Netz von O2 geben. Dabei wird das Gebiet des HSPA+-Netzes verwendet.
Für den Aufbau der LTE-Netze arbeitet O2 mit Huawei und Nokia Siemens Networks zusammen und rüstet die bestehenden Basisstationen mit der Technik aus. Wann die LTE-Netze in Halle und München für die Allgemeinheit zur Verfügung stehen werden, ist nicht bekannt. O2 will die LTE-Technik den Kunden aber möglichst bald anbieten.
Quelle: IT-News
[url]http://[/url] eiq: Pilotnetz
0
Fox 69
Fox 6910.08.1021:12
eiq

Aber bitte nicht gleich bei O2 kündigen, nur weil du jetzt die Wahrheit kennst.
O2 ist nicht unbedingt ein schlechter Provider. Sie haun im Moment nur ein bisschen zu viel aufen Busch.
0
o2Netzqualität13.08.1011:28
Hallo eiq,
ob diese Politik sich in Zukunft ändern wird, kann ich dir leider nicht sagen. Wenn du möchtest kannst du dich aber über das Kontaktformular auf der Mehr Netz-Seite: http://www.o2online.de/nw/meta/aktionen/netzabdeckung/netzabdeckung-aktionen.html erkundigen, die Kollegen dort können dir unter Umständen hierzu genauere Angaben machen.

Wenn dort, wo eigentlich UMTS sein sollte, keins ist, ist das natürlich sehr ärgerlich. Generell lässt sich dazu nur sagen, dass geographische Gegebenheiten wie Berge, Täler und Wälder hin und wieder für Funklöcher sorgen können. Zu 100 Prozent vermeiden lässt sich das leider von keinem Mobilfunkanbieter.

Ansonsten vielen Dank für deine Anmerkung, ich werde dies gerne weiterleiten und vielen Dank auch für deine Richtigstellung, dass sich die 99% natürlich nicht auf die Fläche, sondern auf die Bevölkerung beziehen und somit sehr wohl realistisch sind.
Natürlich ist o2 historisch gesehen auf dem Land nicht so gut aufgestellt wie in Ballungsgebieten. Aber o2 hat sein Netz auch auf dem Land intensiv ausgebaut und wird dies auch weiter fortsetzen. Laut Connect 11/2009 liegen wir auf dem Land bereits jetzt auf Augenhöhe mit Vodafone und T-Mobile.

VG, das o2Netzqualität-Support-Team
eiq
o2Netzqualität
Wird es auch weiterhin so gehandhabt werden, dass dort, wo UMTS-Empfang herrscht (bzw. theoretisch herrschen sollte), kein EDGE vorgesehen ist? Die von o2 erhoffte UMTS-Abdeckung stimmt nämlich leider nicht immer mit der Realität überein, sodass man in solchen Gebieten, wo man trotz angedachter UMTS-Versorgung keinen solchen Empfang hat, nur mit GPRS unterwegs ist.

Natürlich ist diese Doppelabdeckung ein zusätzlicher Kostenfaktor, daher würde mich interessieren, ob für die Zukunft angedacht ist, auch dort EDGE zu schalten, wo UMTS verfügbar ist/sein soll. Flächendeckendes EDGE wäre für mich ein (weiterer) großer Pluspunkt für o2.

0
dus
dus13.08.1012:27
emkay75

Habe den Thread jetzt nicht wirklich gelesen da mir zuviele Posts von Fox dabei sind, möchte jedoch kurz meine Erfahrung wiedergeben!

Ich bin seit vielen vielen Jahren o2 Kunde. In der ganzen Zeit hatte ich nie wirklich Probleme! Außerdem muss ich sagen das o2 ziemlich kulant ist - wenn mal etwas schief geht gibt es fast immer eine kleine Gutschrift (meist 20€)!

Zur Netzabdeckung: Niemand kann mir ezählen, auch der liebe Fox nicht, das er schon in jedem Kuhdorf in Deutschland war und persönlich die Empfangsstärke der einzelnen Netze getestet hat! Insofern ist das meiste was hier an prozentualer Netzabdeckung geschrieben wird eh nur Zitieren von Werbetexten!
Jeder muss für sich selbst entscheiden wo ihm Empfang wichtig ist! Ich reise nicht wirklich durch Deutschland und wenn dann nicht in irgendein Kuhdorf sondern in ein anderes Ballungsgebiet als das Ruhrgebiet und die Region Düsseldorf! Dort bin ich mit o2 vom Empfang her super zufrieden! Sprachqualität und Datengeschwindigkeit passen!

Falls du die Frage mit den Hintergedanken eines Anbieterwechsels stellst kann ich dir die Aktionsseite von o2 "Mehr Netz" (oder so ähnlich) empfehlen! Dort kannst du nachsehen wie gut das Netz an von dir angegebenen Adressen ist! Das Gute daran? o2 ist ehrlich - habe gestern mal spaßeshalber ein paar Adressen getestet, u.a. die meiner Eltern! Dort ist der Empfang im Gebäude einfach nur miserabel - die o2-Site sagte für die Adresse "Im Gebäude: eingeschränkter Empfang, Außerhalb Gebäude: sehr gut"! Das kann ich genauso bestätigen, also einfach dort mal ein paar Adressen checken die für dich wichtig wären bzw. wo du dich oft aufhälst!

Viele Grüße
Dus
0
Applesau
Applesau13.08.1013:43
Die Vertragsbedingungen bei Tmob sind einfach zu schlecht.
Dann doch lieber mal für 3 Monate o2 testen und wenn es nicht passt etwas anderes probieren
0
Hühnchen
Hühnchen13.08.1014:21
Das gut an Fox ist ja, das man seine Beträge an dem magenta-Fox-Logo schnell erkennen und bequem über dieses immer gleiche Gezeter wegscrollen kann.
0
Felix H.13.08.1014:24
Mal eben meine unmaßgebliche Meinung:

Ich nutze seit letztem Jahr E-Plus, damals allerdings noch ohne Smartphone.
Habe jetzt ein iPhone 4 (simlockfrei) und da macht es sich schon bemerkbar dass das E-Plus Netz nicht der Knaller ist.
Werde nächstes Jahr, wenn mein Vertrag ausgelaufen ist, auf jeden Fall zu O2 wechseln. Werde mir demnächst auch mal die gratis O2-Prepaidkarten besorgen, um das Netz ein wenig anzutesten.
Eplus hatte bisher genau den richtigen Tarif für mich, und mit den O2 Konditionen werde ich wahrscheinlich auch sehr gut klar kommen.
Sehr vorteilhaft finde ich übrigens, dass man fürs Handy auch eine 1GB-Internetflat wählen kann, das werde ich dann auch tun.

Wenn ich mir die Wartezeit für ein iPhone bei T-Mobile ansehe wird mir übel ... dazu kommt noch, wiegesagt, die schlechten Vertragsbedingungen und dass die Tarife für mich viel zu teuer sind (Schüler...). Dann lieber ein iPhone vergleichsweise günstig aus dem Ausland und einen günstigen Vertrag.

Allerdings muss ich Eplus den wirklich ausgezeichneten Kundenservice zu Gute halten!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.