Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Welches NAS für Macs?

Welches NAS für Macs?

Der Mike
Der Mike03.09.0623:09
Ich würde mir gerne ein NAS für mein Heimnetz zulegen.

Absolut wichtige Voraussetzung: Unterstützung von AFP 3.x! Je neuer, desto besser. SMB/CIFS interessiert nur periphär, also nicht für die Macs.

Was gibt es da so alles, was empfehlenswert ist?
0

Kommentare

Der Mike
Der Mike03.09.0623:55
Ja, habe ich auch schon gemerkt.

Ein AFP-Server auf "Full Size PC"-Basis wollte ich halt schon wegen der Energieaufnahme vermeiden, die ist bei NAS-Lösungen um Welten geringer als bei jedweder PC-Lösung.

Ein Server auf Power Mac G4-Basis läuft hier schon, allerdings halt nur dann, wenn er auch explizit gebraucht wird. Fein ist da, daß er eine Menge Festplatten aufnehmen kann, auch im RAID.

Gibt es wenigstens gescheite "NAS-Barbones"?

Dann noch ein BSD drauf und einen entsprechenden AFP-Server. Netatalk 2.x? Oder was wäre sonst zu empfehlen?
0
smile
smile04.09.0600:45
der mini ist eine gute, der Cube eine schne NAS Basis =-O
„Deinen Mac kannst du lieben oder hassen - Dein PC wird Dir immer scheißegal sein.“
0
smile
smile04.09.0600:46
schne @@ schÖne
„Deinen Mac kannst du lieben oder hassen - Dein PC wird Dir immer scheißegal sein.“
0
Mac-Sysadmin
Mac-Sysadmin03.09.0623:36
Nach den mir bekannten Test, aus diversen Magazinen und Webseiten, gibt es derzeit keine Lösung die wirklich empfehlenswert ist.

Kauf Dir besser eine externe Festplatte und schliess die per Firewire an einen Rechner und gibt die ggf. für die anderen Rechner im Netzwerk frei.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.