Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Welches Linux für welchen Rechner?

Welches Linux für welchen Rechner?

Andi
Andi01.04.0413:41
Frage an die Linuxprofis:
Welche Distribution könnt ihr mir für meinen G5 1,8 single und G4 400 empfehlen?

Thnx in advance!:-X
„möp!“
0

Kommentare

Blade01.04.0413:54
Für den G4: wie immer Debian.

Aber guck dich vorher um, ob die Grafikkarte unterstützt wird.

Beim G5 hab ich keine Ahnung.
0
Der Lügner
Der Lügner01.04.0414:17
GENTOO !! Das ist das beste, was es derzeit gibt, rasend schnell und man behält die totale Kontrolle ...

oder deutsch

Es hat ein Portage-System, eine Mischung aus den BSD Packages und dem debian port system, funktioniert einfacher als fink, und die Jungs sind rasend schnell, das neueste immer gleich dabei, es gibt tausende fertige Packages, man kann mit einem Befehl das komplette System aktualisieren etc ...

Sie haben soweit ich weiß inzwischen auch die Lüfterregelung für den G5 gepackt ...

Gibt fertig vorcompilierte Versionen für G3, G4 und G5, auch Live-CDs, und man kann sich auch frühe Stages ziehen und dann das gesamte System total neu compilieren und selbst die Compilerflags setzen ...

Genial, versuchs mal ... läuft auch prima auf den Powerbooks udn iBooks ...
0
Bodo
Bodo01.04.0414:45
Mal ne Frage: Wozu Linux?
0
Andi
Andi01.04.0414:55
Bodo
Mal ne Frage: Wozu Linux?
Muss Jobmäßig voran kommen.

„möp!“
0
Andi
Andi01.04.0414:59
Der Lügner
Es hat ein Portage-System, eine Mischung aus den BSD Packages und dem debian port system, funktioniert einfacher als fink, und die Jungs sind rasend schnell, das neueste immer gleich dabei, es gibt tausende fertige Packages, man kann mit einem Befehl das komplette System aktualisieren etc ...

Hört sich ja ganz lecker an, ABER wo bekomme ich das her?
Gibts das nur als Download?
Und wenn ja wo? Bzw. was muss ich da runterladen. Da gibts ne Menge Auswahl (siehe Bild).

Gibt fertig vorcompilierte Versionen für G3, G4 und G5, auch Live-CDs, und man kann sich auch frühe Stages ziehen und dann das gesamte System total neu compilieren und selbst die Compilerflags setzen ...
Häääääääää? Was?

„möp!“
0
Andi
Andi01.04.0415:03
Ich denke mal im Verzeichnis ppc/ werde ich fündig.
„möp!“
0
Andi
Andi01.04.0415:06
Das gisbts aber noch die Unterteilung <i>lifecd</i> und <i>stages</i>
Und dann nur G3, G4, PPC und Universal. Welche brauche ich für den G5?
„möp!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.