Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Welches ICQ-Programm?

Welches ICQ-Programm?

Multimediawespe26.05.0921:28
Ich hab das Problem, dass mich einige Leute aus meiner Kontaktliste nicht sehen können. Also sie sehen mich immer grau, egal, ob ich online oder offline bin. Natürlich haben wir uns akzeptiert.
Das Problem hab ich sowohl mit Proteus als auch mit Adium. Und ICQ for Mac läuft auf meinem Mac erst gar nicht

Gibt es eine gute Alternative?
0

Kommentare

macintosh IIvx
macintosh IIvx26.05.0921:46
iChat?!
0
m.rudoll26.05.0921:49
da musst du mit leben, das liegt an ICQ. Meine Schwester hat das Problem auch und sie nutzt das Originalprogramm auf Windoof. Ich seh sie immer als Offline in Adium.
0
tobiask26.05.0921:56
Also mit Adium müsste es eigentlich gehen....
0
sierkb26.05.0921:56
m.rudoll
da musst du mit leben, das liegt an ICQ. Meine Schwester hat das Problem auch und sie nutzt das Originalprogramm auf Windoof. Ich seh sie immer als Offline in Adium.

Da Du selber wiederum kein Original ICQ benutzt, sondern Adium kannst Du darüber keine Aussage treffen. Es könnte zum Beispiel DOCH an Adium bzw. an der libpurple-Bibliothek liegen, die das eigentliche Herzstück von Adium ist (bzw. Adium ist nix anderes als ein Mac-GUI von libpurple ).

Und gerade im Zusammenhang mit Sichtbarkeit/Unsichtbarkeit hat libpurple/Adium bis heute und immer mal wieder irgendwelche Macken (gehabt oder/und teilweise auch immer noch), da gibt es einige vermerkte Bugs und Einträge dazu in den einschlägigen Bug-Datenbanken und Foren von libpurple und Adium.
Einfach mal dort danach suchen, und man wird fündig. Die meisten der diesbzgl. Bugs müssten gefixt sein bzw. die Probleme behoben sein. Doch weiß man's?
0
m.rudoll26.05.0922:05
hmm, na gut, von dir lass ich mich überzeugen. Aber von dem Problem hab ich jetzt schon öfter gehört und bisher von keinem Fix was mitbekommen, irgendwelche Tips von deiner Seite? Wäre schon schön, wenn ich wieder mehr mit meiner Schwester kommunizieren könnte.
0
Multimediawespe26.05.0922:16
iChat... hmm, da kann ich keinen ICQ-Account erstellen (nur .Mac, AIM & Jabber). Wie geht das?
0
exAgrajag26.05.0922:18
AIM == ICQ bei iChat
0
macintosh IIvx
macintosh IIvx26.05.0922:19
brauchst Du auch nicht... einfach Kontakte hinzufügen und da statt dem AIM Namen die ICQ Nummer eingeben... klappt problemlos...
0
nics
nics26.05.0922:57
Ganz einfach. Ich habe hier ICQ (PC) und Adium. Wenn ich per Adium Leute hinzufüge habe ich das selbe Problem.

Wenn ich sie per ICQ hinzufüge auf dem PC oder per http://go.icq.com Launch ,dann geht es komischerweise danach auch in Adium!!

Außerdem werden im richtigen ICQ nur die ICQ Nummern angezeigt, nicht die Namen, die ich in Adium vergeben habe. Freunde füge ich nur noch über PC ICQ hinzu, damit alles seine Richtigkeit hat
0
Gewoldinger
Gewoldinger27.05.0903:57
Pidgin
Nur wer eine Ehre hat, kannt beleidigt werden!
0
sierkb27.05.0906:51
Gewoldinger
Pidgin

Mache dich mal schlau, worauf Pidgin basiert und worauf Adium basiert und ob die beiden Programme in ihrem Herzen nicht evtl. gleich sind und nur das grafische Frontend im Grunde anders ist...

siehe auch und

Im Klartext: das was Pidgin kann, kann auch Adium. Und das was Adium nicht kann, kann Pidgin auch nicht, weil beide libpurple verwenden und dort die eigentlichen Fähigkeiten des Messengers festgelegt sind und weiterentwickelt werden.
0
Offenfahrer
Offenfahrer27.05.0909:05
macintosh IIvx
brauchst Du auch nicht... einfach Kontakte hinzufügen und da statt dem AIM Namen die ICQ Nummer eingeben... klappt problemlos...

Stichwort "problemlos":
Ich habe das früher so gemacht, hat auch geklappt, dass ich alle sehen konnte und mich auch alle sehen konnten. Man konnte sich auch Nachrichten schreiben, allerdings habe ich die Nachrichten von Windoof-ICQ-Nutzern immer fehlerfrei erhalten, während die Windoof-ICQ-Nutzer meine Nachrichten nur in mitten von haufenweise Quelltext (z.B. Schriftfarbe etc.) bekamen.

Ich habe es daraufhin aufgegeben und nutze jetzt ICQ for Mac, was total veraltet ist und womit ich überhaupt nicht zufrieden bin, da ich keine Dateien erhalten kann, wenn mir jemand etwas schicken möchte.

Wie ist's denn? Ist das "Code-Problem" von iChat inzwischen gelöst?
Und wie sieht es aus mit zu sendenden bzw. einkommenden Dateiübermittlungen?
„Be yourself - no matter what they say.“
0
justsports
justsports27.05.0909:43
Mit Chax lässt sich dein Problem mit dem HTML-Code in iChat Nachrichten lösen.
0
Offenfahrer
Offenfahrer27.05.0919:27
justsports
Mit Chax lässt sich dein Problem mit dem HTML-Code in iChat Nachrichten lösen.

Hey, super! Das Problem ist gelöst.
Danke!
„Be yourself - no matter what they say.“
0
Multimediawespe27.05.0921:25
Danke für die vielen Antworten. Konnte das Problem jetzt ganz einfach beheben: Chax installiert und via iChat mit AIM eingeloggt.
Und schon kann ich alle online sehen und mich auch alle!
0
teorema67
teorema6727.05.0922:32
Gleiches Problem, seit 10.5, vielleicht noch länger. Chatpartner ist anwesend und wird in iChat stets offline gezeigt. No way out. Entspricht absolut der Konsistenz von Apple Apps der 2000er Jahre

Chax werde ich mal anschauen, danke!
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.