Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Welches Betriebssystem passt auf mein MacBook Ende 2007?

Welches Betriebssystem passt auf mein MacBook Ende 2007?

vberrot
vberrot05.10.1217:39
Eine Freundin hat ein 2007er Macbook mit MacOs 10.5.8. Nun muss die Festplatte neu formatiert werden und mit einem neuen OS versehen werden. Könntet ihr mir sagen, welches das neueste OS ist, das installiert werden könnte? Würde Lion darauf laufen? Muss vor der Installation erst Snow Leopard geladen werden? Und woher könnte man das kriegen?
Danke schon mal

Gruß vberrot
0

Kommentare

Hühnchen
Hühnchen05.10.1217:51
sollte wohl max 10.7.4 drauf laufen.
ach ja Amazon, Ebay... bei nem Händler im Regal ganz hinten. Apple sebst verkauft das glaube ich nicht - weiß es aber nicht.
0
fams
fams06.10.1210:09
Ja, Lion 10.7.4
Das Problem ist, es gibt nur noch die aktuellste Version 10.8 (Mountain Lion) über den App Store oder als teueren USB-Stick. Den App Store bringt Snow Leo ab 10.6.6 mit. Ich glaube auf einem nicht-10.8 fähigen Rechner bietet der App Store dann 10.7 Lion an. Kann das hier evtl. jemand bestätigen?
Vielleicht hast du jemand, der dir die 10.6-er DVD mal leiht, damit du 10.6.6 installieren und Lion kaufen kannst?
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad06.10.1210:15
fams
Ich glaube auf einem nicht-10.8 fähigen Rechner bietet der App Store dann 10.7 Lion an. Kann das hier evtl. jemand bestätigen?
Du mußt Dich bei Apple melden, nach Lion verlangen, und bekommst dann einen Gutschein-Code, mit dem sich noch bzw. wieder Lion im Store kaufen und laden läßt. Hier geht's los:

http://www.apple.com/de/support/mac/app-store/contact/
0
fams
fams06.10.1211:30
Ah, interessant, danke. Eine neue SL-DVD gibt es so aber vermutlich nicht mehr von Apple?
0
vberrot
vberrot06.10.1214:30
Ja, Dank für die Nachrichten. Aber wird man denn von 10.5.8 auf Lion upgraden können? Oder man löscht die FP und spielt Lion neu drauf und zieht dann die einzelnen Daten etc. von der ext. HD hinüber.

Gruß vberrot
0
fams
fams06.10.1217:16
Wenn du nicht über Snow Leopard gehst, solltest du eine Neuinstallation von Lion machen.
0
Mathias06.10.1220:33
Wenn der Rechner von Ende 2007 ist , verfügt er über einen Core 2 Duo Prozessor, somit kannst du locker Mountain Lion Installieren.
„Egal wie tief man die Messlatte für den Intellekt eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann.“
0
thejerry70
thejerry7006.10.1220:49
Mathias
Wenn der Rechner von Ende 2007 ist , verfügt er über einen Core 2 Duo Prozessor, somit kannst du locker Mountain Lion Installieren.

Ist so leider nicht richtig... MacBooks des genannten Datums verfügen zwar über einen Core 2 Duo-Prozessor, aber auch über eine Intel-Grafiklösung vom Typ GMA xxx. Die genau sorgt dafür, dass Mountain Lion eben NICHT unterstützt wird. Bei MacBooks (den weißen) muss es mindestens eines von Mitte 2009 sein (mit NVidia 9400m). Bei den MacBooks Pro sieht das wieder anders aus, da dort teilweise bessere Grafiklösungen verbaut wurden.

Gruß,
Jerry
0
subjore06.10.1221:29
Das mit dem locker stimmt auch überhaupt nicht. Selbst der IMac aus dem Jahr 2007 wird wohl nicht mehr das nächste Update erhalten.
0
fams
fams07.10.1210:46
subjore
Das mit dem locker stimmt auch überhaupt nicht. Selbst der IMac aus dem Jahr 2007 wird wohl nicht mehr das nächste Update erhalten.

Was ist nach nächste "Update", 10.9 oder 10.8.3 und woher stammt das Gerücht und warum sollte das so sein.
Nur so aus Interesse, ich habe hier auch noch so ein Opfer von Apples Willkür, ein schöner weisser iMac late 2006. Auf dem Core2Duo und vor allem matten Bildschirm läuft mit 3GB und 1TB HD z.B. Aperture wunderbar. Mein Ivy-i5 ist gefühlt kaum schneller.
Hauptgrund für die Inkompatibilität der "älteren" ist das 32bit EFI und die 32bit-Grafikkarten-Treiber. Dass bei Milliardengewinnen es nicht möglich sein soll auf 64bit umzustellen ist einfach geldschefflerische Absicht.
0
subjore07.10.1211:00
Nunja, dein IMac war dieses Jahr dran nicht Mountain Lion zu bekommen, mein IMac wird dann nächstes Jahr dran sein, da er ein Jahr jünger ist. Es kann natürlich sein, dass Apple beschloeßt die Software auch noch auf den gleichen Modellen laufen zu lassen, aber wenn die Grenze die sie gezogen haben derzeit noch direkt neben meinen Computer steht, dann wäre es logisch, dass mein IMac nächstes Jahr kein Update mehr erhält.
0
subjore07.10.1211:18
Ich weiß wo der Threadsteller Snow Leopard her bekommen kann
Mactechnews Kleinanzeigen 0€ :
0
subjore07.10.1211:22
Und ich ha e im Forum gerade folgendes Gelesen:


onicon
Wenn dein MacBook die Systemvoraussetzungen für Mountain Lion erfüllt, dann einfach bei Apple anrufen (0800 2000136) und nach einer Snow Leopard Installations DVD fragen, da du gerne Mountein Lion installieren möchtest. Gibt's dann meist gratis.
Systemvoraussetzungen:
  • OS X 10.6.8 oder neuer
  • 2 GB Arbeitsspeicher
  • 8 GB freier Speicherplatz
Unterstützte Macs:
  • iMac (Mitte 2007 oder neuer)
  • MacBook (Ende 2008 Aluminium oder Anfang 2009 oder neuer)
  • MacBook Pro (Mitte/Ende 2007 oder neuer)
  • Xserve (Anfang 2009)
  • MacBook Air (Ende 2008 oder neuer)
  • Mac mini (Anfang 2009 oder neuer)
  • Mac Pro (Anfang 2008 oder neuer)
0
subjore07.10.1211:26
Sonst bleib doch auf Leopard oder Snowleopard. Meine Mutter hat das Mac Book auch und hat nicht auf Lion geupdatet, da es so ganz flüssig läuft, sie aber bezweifelt, dass es Lion schafft.
0
vberrot
vberrot08.10.1219:11
So, nun hat sie SL auf DVD bekommen. Stammt aber von einem 15" MBP. Würde es Probleme machen, das auf das 13" MB aufzuspielen? Ihr habt sicher Recht, dass man ruhig bei SL bleiben solle, wenn alles eigentlich gut und flüssig läuft!
Also: geht's?

Dank + Gruß

vberrot
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.