Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Welcher Mac ist der leiseste?

Welcher Mac ist der leiseste?

Oxxle
Oxxle12.01.0521:54
Was würdet Ihr sagen?
Ist der Mac mini der leiseste Mac oder doch ein kleines iBook? Oder der iMac?
Was ich gerne hätte: ein ruhiges Arbeitszimmer. Daher ist der Mac mini als Surfstation und iTunes-Server bei mir hoch im Rennen!
0

Kommentare

stiffler
stiffler12.01.0521:55
Ganz klar: der Cube
„To understand recursion you need to understand recursion“
0
Oxxle
Oxxle12.01.0521:58
stiffler

Ich dachte eigentlich an aktuelle - also noch kaufbare- Macs
0
stiffler
stiffler12.01.0521:59
Ich schätze mal der Mini, würde aber erste Testberichte abwarten.
„To understand recursion you need to understand recursion“
0
LoMacs
LoMacs12.01.0522:05
Der leiseste ist definitiv das iBook, nämlich bis auf die leise Festplatte völlig geräuschlos - der Lüfter läuft nur bei Videokodierung bei über 25°C.

Der Mac mini hat Lüfter.
0
stiffler
stiffler12.01.0522:11
LoMacs Das iBook hat ebenso Lüfter wie der Mini. Bis es einen Testbericht gibt, sind es also alles Mutmaßungen.
„To understand recursion you need to understand recursion“
0
Fenvarien
Fenvarien12.01.0522:12
iMac G3 ohne Lüfter war auch superleise!
„Ey up me duck!“
0
Klauser
Klauser12.01.0522:22
iBook G4/800
höre nur die HD etwas säuseln - ansonsten ist der Tastenaufschlag lauter als das ibook.:-)
„Unsere Zukunft beginnt jetzt“
0
Steffel
Steffel12.01.0522:37
Mein iBook G3 ist definitiv der leiseste Computer, den ich jemals besaß.
Wenn man das iBook richtig quält, summt der Lüfter ein paar Minuten und es wird wieder ruhig.

Grüße


P.S. Okay, der Sincalair QL von 1982 war noch leiser
0
rene86
rene8612.01.0522:43
ich hör von der autobahn die hinter nem lärmschutzwall 500 meter weg ist (alle fenster und türen geschlossen), mehr als von meinem powerbook 12" das mit externen tft betrieben wird (pb geschlossen).

leiser gehts nimmer.

rené
0
Klauser
Klauser12.01.0522:44
mein Palm Vx ..... ja der auch aber auch das iBook G4
„Unsere Zukunft beginnt jetzt“
0
MacSebi
MacSebi12.01.0523:04
naja, mein Powerbook höre ich auch niht (bis auf die Festplatte). insofern...... !?
„German by nature - Kiwi by heart“
0
Oemmel13.01.0501:03
Also ich höre von meinem PB nur son leichtes surren der Festplatte und das fiepen vom Netzteil (was allerdings weggeht, wenn man die CPU Leistung auf Automatisch bzw. minimal stellt)...
0
macpeter
macpeter13.01.0501:09
PB AL 15"...:-)
...und natürlich mein CUBE:-D
„"No matter, try again, fail again, fail better!" Samuel Beckett“
0
weserspucker01
weserspucker0113.01.0501:33
Mein PowerBook 5300cs macht bis auf die Festplatte auch keine nennenswerten Geräusche. Das Blubbern der Heizung ist lauter
„Wer saufen kann, kann auch ausschlafen.“
0
lord mc_intosh
lord mc_intosh13.01.0501:44
Der Mac Chicken, bis auf das GEgacker :-D:-D

Mein Powerbook macht keine Mucks. Ausser der Lüfter springt dann doch an...
0
Hot Mac
Hot Mac13.01.0504:50
psy
Ich höre nichts..., nur das Knacken beim Zug an meiner Zigarre.
Sind wir die einzigen, die noch wach sind ?

Wie dem auch sei, "Gute Nacht", obzwar ich noch einige Stunden arbeiten werde.
0
Hot Mac
Hot Mac13.01.0505:22
psy

ist wohl besser so...,- drei Stunden Schlaf müssen reichen.

Viele Grüße

Hot Mac
0
Sebl
Sebl13.01.0510:23
Von den Powerbooks definitiv das Pismo (keine Festplatte, kein hörbarer Lüfter-oder meiner ist seit Jahren kaputt). Das aktuelle ibook ist wirklich laut dagegen.

Rechner: Cube, iMac G3 ( auch ohne Lüfter, allerdings HD z.T. laut), wahrscheinlich mini, iMac G4 (Rechner vor der USB Zeit habe ich mal ausgelassen)
0
Pseudemys
Pseudemys13.01.0510:54
Seb

Natürlich ist ein Urteil da immer eine Frage der Geräuschempfindlichkeit – und ich bin da sehr empfindlich.

Der iMac G4 war mir zu laut – nur deshalb habe ich ihn in ein iBook G3 900 getauscht.
Das ist nun nicht nur sehr leise, sondern einfach mucksmäuschenstill.
Seit Sommer 2003 sprang der Lüfter vielleicht mal gerade dreimal kurz an.
0
Pseudemys
Pseudemys13.01.0510:57
Entschuldigung, das „l“ verschluckt, Sebl.
0
sacki213.01.0511:03
Das 15" PB ist das Leiseste, was ich jemals hatte. Das 12" PB war dagegen ein Rennwagen (aber nur lautstärkemäßig !)
0
ssb
ssb13.01.0511:27
Sebl
Von den Powerbooks definitiv das Pismo (keine Festplatte, kein hörbarer Lüfter-oder meiner ist seit Jahren kaputt). Das aktuelle ibook ist wirklich laut dagegen.

Rechner: Cube, iMac G3 ( auch ohne Lüfter, allerdings HD z.T. laut), wahrscheinlich mini, iMac G4 (Rechner vor der USB Zeit habe ich mal ausgelassen)
Ja Sebl, dem schließe ich mich an. Mein Pismo ist da leiseste, was ich bisher gehört habe. Ich habe sogar nachschauen müssen ob wirklich ein Lüfter drin ist. Nur die Orginal-HD war mir zu laut (das Rotationsgeräusch macht das Ding nicht "Schlafzimmer"-tauglich), aber mit einer HD mit Fluid-Lager var das auch behoben. Dazu hatte ich mir auf der WWDC anstelle des DVD-Laufwerks ein 2tes Akku eingebaut.

Danach kommt mein Cube, da ist die HD noch sehr laut, daher kommt da bald eine neuere rein (ich habe das Gerät erst vor 3 Wochen gekauf - für 10 €!!) und dann wird es richtig leise. Aber das Pismo wird er wohl nicht erreichen, da das DVD-Laufwerk recht laut ist - das zu Wechseln ist mir zu teuer.

Kurz darauf dürfte aber dann mein PB 5300ce kommen - das hat keinen Lüfter, Diskettenlaufwerk braucht man eh nicht und OS 9 läuft auch von einer CF-Karte, also ohne Festplatte. Da hört man nur noch die Elektronen schwingen
0
rhstz
rhstz13.01.0511:40
Von meinen drei Tragbaren ist das Pismo deutlich am lautesten. Dann kommt das Hammerhead (PB 17"). Mit noch einmal großem Abstand am leisesten ist das iBook G4, das man nur hört, wenn man ein Ohr auf die Festplatte legt.
0
ssb
ssb13.01.0511:55
rhstz
Von meinen drei Tragbaren ist das Pismo deutlich am lautesten. ...
Was ist denn daran so laut? Die Platte? Bei mir war das so, daher habe ich die ausgetauscht, ansonsten hört man nichts, außer dem DVD-Laufwerk, aber das braucht man ja nicht die ganze Zeit. Der Lüfter ist in den 5 Jahren, die das Pismo etwa auf dem Buckel hat noch NIE gelaufen - selbst beim Musikhören (iTunes), während das Pismo im Sommer in der prallen Sonne lag (CPU-Temp lag bei etwa 60°) - vielleicht ist auch mine Lüfter kaputt, aber dem Pismo geht es auch ohne super.

Wenn es nicht so aufwänig wäre, solltest du einfach mal die HD aus dem iBook in das Pismo einbauen, dann wird wohl das Pismo das leiseste sein.
0
rhstz
rhstz13.01.0512:39
ssb

Bei allen drei Rechnern hängt der Rauschpegel von der eingebauten Festplatte ab. Die im Pismo habe ich schon mal ausgetauscht, früher war sie noch lauter. Man sollte also weniger über die Lautstärke der Rechner als der verwendeten Festplatten sprechen. Ausnahme: Der Lüfter im Hammerhead springt bei voller Prozessorleistung bisweilen an. Reduziert man die Prozessorleistung, was problemlos möglich ist, solange man keine Bilder u.ä. bearbeitet, hört man ihn nie.
0
psy13.01.0504:16
Meine beiden!
0
psy13.01.0504:17
weserspucker01,
<br>
<br>was ist das denn für ein Icon/Avatar?
0
psy13.01.0505:02
Hot Mac,
<br>
<br>ich glaub wir sind die einzigen,
<br>
<br>ich geh jetzt aber auch zu Bett,
<br>
<br>"Gute Nach"
<br>
<br>Grüße
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.