Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Welcher Mac?

Welcher Mac?

janos_ad
janos_ad27.09.0919:23
Also kurze Beschreibung des Problems: Ich möche mir gerne einen Mac kaufen. Für Schule (iWork) und Zuhause (Surfen, Musik hören/machen, Videos schneiden und iWork) ich dache mir 1599€ für das mittlere MBP 15" da ich auch immer mal damit in der Schule arbeiten möchte. Lohnt es sich ein Notebook zu kaufen da ein MB/P doch um einiges teurer ist als ein iMac oder Mac mini? Einen Mac mini kann man ja auch mal für Präsentationen mit nehmen.
0
Umfrage

Welcher Mac?

  • MBP 13"
    49,1 %
  • MBP 15"
    29,8 %
  • Mac mini
    10,5 %
  • iMac
    10,5 %

Kommentare

SBlome27.09.0919:25
Kauf dir ein Macbook Pro. Damit hast du die volle Mobilität und Leistung.
Ich denke die 9400M Grafik sollte für deine Anwendungen locker reichen.
0
janos_ad
janos_ad27.09.0919:28
AoE 3 o. Sims 3 sollte evt. auch noch laufen aber laut den diversen Benchmarks ist da ja kein Problem.
0
SBlome27.09.0919:29
janos_ad
AoE 3 o. Sims 3 sollte evt. auch noch laufen aber laut den diversen Benchmarks ist da ja kein Problem

Habe ein Macbook Unibody mit 4GB Ram und eben der 9400M... Sims 3 läuft super.. AUCH auf dem 24" LED Cinema Display =)
0
janos_ad
janos_ad27.09.0919:32
Super dann muss ich jetzt nur noch ein bisschen sparen bis gerade bei 800€. Naja bald ist Weihnachten.
0
SBlome27.09.0919:38
Kannst dir auch überlegen ein Macbook Unibody 13" zu holen. Also gebraucht oder Restposten. Die Dinger sind ziemlich im Preis gefallen (LEIDER!!)

Schau mal hier:



Geht aber noch günstiger..
0
janos_ad
janos_ad27.09.0919:46
Hmm... auch keine schlechte Idee! Noch eine Frage: HDD oder SSD? Ich habe gerade eine 250GB HDD und ca. 190 sind belegt noch 50GB für VM's abziehen sind also 140 aktiv genutzer Speicher.
0
SBlome27.09.0920:00
Naja ich hab ne HDD drin, reicht vollkommen. Meiner Meinung nach sind die SSDs noch zu teuer!
Und wenn du mehr als 250 brauchst ,dann bau einfach eine 320/500 GB Platte ein! Kosten ja auch nichtmehr viel!
0
janos_ad
janos_ad27.09.0920:05
Soll ja "leiser" sein Aber stimmt kosten nur für den Leise-effekt noch viel zu viel. Außerdem: Viel leiser als er sowieso gehts nicht mehr.
0
Logic
Logic27.09.0920:11
würde auch ein 13" mbp empfehlen. ist kompakt zum mitnehmen und zuhause kommt einfach n monitor dran und fertig.
0
SBlome27.09.0920:13
janos_ad
Soll ja "leiser" sein Aber stimmt kosten nur für den Leise-effekt noch viel zu viel. Außerdem: Viel leiser als er sowieso gehts nicht mehr.

Also ich höre die HDD meines MBs gar nicht
0
MacBookAndi
MacBookAndi27.09.0920:14
Wieso unbedingt ein MacBook Pro? Das weisse MacBook ist fast genauso schnell wie das kleinste MacBook Pro.. ausserdem hat es bessere iSight, austauschbaren Akku (der hält auch fast so lange wie die fest verbauten) und es glänzt nicht so arg wie die Displays mit Glass. Gönn dir dann lieber mit dem MacBook 4 GB Ram und ne grössere Platte als dass du dir einfach nur wegen dem Gehäuse das teurere kaufst. Ich selber habe zwar das 13" MBP und muss trotzdem sagen das ich auch mit dem MacBook (das meine Schwester hat) überaus zufrieden gewesen wär. ist aber deine Entscheidung ich find das MacBook trotz allem immer noch am schönsten
0
janos_ad
janos_ad27.09.0920:34
MacBookAndi
Wieso unbedingt ein MacBook Pro? Das weisse MacBook ist fast genauso schnell wie das kleinste MacBook Pro.. ausserdem hat es bessere iSight, austauschbaren Akku (der hält auch fast so lange wie die fest verbauten) und es glänzt nicht so arg wie die Displays mit Glass. Gönn dir dann lieber mit dem MacBook 4 GB Ram und ne grössere Platte als dass du dir einfach nur wegen dem Gehäuse das teurere kaufst. Ich selber habe zwar das 13" MBP und muss trotzdem sagen das ich auch mit dem MacBook (das meine Schwester hat) überaus zufrieden gewesen wär. ist aber deine Entscheidung ich find das MacBook trotz allem immer noch am schönsten

-Kein Multitouch Trackpad
-Kein beleuchtete Tastatur
Für mich 2 Killerfeatures die mich definitiv zum kauf eines MBP bewegen! Dazu noch das schicke Alu Gehäuse.
0
MacBookAndi
MacBookAndi27.09.0920:38
Kann dir dazu sagen das ich Multitouch zwar anfangs oft benutzt habe aber es mit der Zeit einfach vergessen geht.. zwar ist zoomen ab und zu ganz schön aber dazu gibts auch knöpfe. Die Beleuchtete Tastatur ist ein MUSS für die MBPs mit schwarzer Tastatur aber glaub mir.. die Knöpfe beim weissen MacBook kann man auch ohne Tastaturbeleuchtung sehr gut erkennen. Vllt solltest du einfach warten bis Apple u.U. im Oktober neue MacBooks bringt - die könnten dann ja Multitouch und Tastaturbeleuchtung vielleicht auch haben
0
enfant27.09.0920:41
Mach es so:

Kauf dir ein MacBook Pro 13", nen Bildschirm (je nach Größe. Wenn du kein Grafiker bist, bekommst du da schon 22" für 200€), ne Tastatur + Maus.
Dann kannst du zu Hause gut arbeiten, und bist auch sehr mobil (das 13" ist ja leicht zu transportieren)
Und damit kommst du unter 1600€.
0
janos_ad
janos_ad27.09.0920:42
Klar sowieso ... wie gesagt ich bin jetzt bei 800€ dauert also sowieso noch etwas
0
Becks27.09.0920:48
Also ich würde den iMac empfehlen. Habe mir auch ein MBP zugelegt, ebenfalls noch Schüler und dachte, für die Schule sehr nützlich. In dem Jahr,wo ich es nutze, war es nur zwei oder dreimal mit in der Schule. In diesen Fällen war es dann auch sehr praktisch, aber das wäre mit dem Notebook von Freunden auch gegangen, sprich: Ich konnte gut auf die Mobilität verzichten.
Der iMac bietet meiner Meinung nach momentan das beste Preis-Leistungsverhältnis im Apple Sortiment.
0
janos_ad
janos_ad27.09.0920:49
Display: Wahrscheinlich Apple Cinema Display *freu*
Bekomme ich von meinem Dad zum Zeugnis wenn mein Notendurchscnitt besser als 1.9 ist!!
Und Tastatur Werde ich wohl meine Logitech weiter benutzen.
0
janos_ad
janos_ad27.09.0920:57
Becks
Also ich würde den iMac empfehlen. Habe mir auch ein MBP zugelegt, ebenfalls noch Schüler und dachte, für die Schule sehr nützlich. In dem Jahr,wo ich es nutze, war es nur zwei oder dreimal mit in der Schule. In diesen Fällen war es dann auch sehr praktisch, aber das wäre mit dem Notebook von Freunden auch gegangen, sprich: Ich konnte gut auf die Mobilität verzichten.
Der iMac bietet meiner Meinung nach momentan das beste Preis-Leistungsverhältnis im Apple Sortiment.

Selbst wenn: Meine Eltern Leben getrennt und alleine desshalb für mich ist ein Notebook praktisch ein muss.
Ich habe im Moment einen PC bei meiner Mutter stehen und es ist nervig da wir oft Präsentationen etc. machen müssen. Ein MBP ist da schon besser. Dann kann ich bei meiner Mum bei meinem Dad und in der Schule arbeiten und hab immer die neuste Version dabei. ich weiß das mit der aktuellen Version lässt sich auch mit iDisk lösen aber das kommt dann auch noch dazu. Für PC, Mac und iTouch.
0
Becks27.09.0920:57
Hu,mal ebenso 700€ zum Zeugnis. Dann hat sich das mit dem iMac auch erledigt, Geld scheint ja keine wirkliche Rolle zu spielen und die Kombination aus MBP und Cinema Dispay ist auch recht nett.
0
janos_ad
janos_ad27.09.0920:59
Becks
Hu,mal ebenso 700€ zum Zeugnis. Dann hat sich das mit dem iMac auch erledigt, Geld scheint ja keine wirkliche Rolle zu spielen und die Kombination aus MBP und Cinema Dispay ist auch recht nett.
Eben!
0
SBlome27.09.0920:59
Das 24" CD ist ziemlich geil, ja hehe
0
MacBookAndi
MacBookAndi27.09.0921:00
lass dir vom ALU-Gehäuse des MBP nicht zuuu viel versprechen.. meiner Meinung nach fühlt sich das alte MBP sowie das MacBook immer noch stabiler an weil da noch was dran ist am Gehäuse
0
janos_ad
janos_ad27.09.0921:04
SBlome
Das 24" CD ist ziemlich geil, ja hehe

Ja ich weiß Mal sehen villt. kommt ja im Oktober ein 30" LED raus
MacBookAndi
lass dir vom ALU-Gehäuse des MBP nicht zuuu viel versprechen.. meiner Meinung nach fühlt sich das alte MBP sowie das MacBook immer noch stabiler an weil da noch was dran ist am Gehäuse

Oke, auch gut zu wissen
0
SBlome27.09.0921:06
janos_ad
SBlome
Das 24" CD ist ziemlich geil, ja hehe

Ja ich weiß Mal sehen villt. kommt ja im Oktober ein 30" LED raus


Habs 24er zum GEB bekommen. Vllt das 30er dann zu Weihnachten?:D:D
0
SBlome27.09.0921:08
MacBookAndi
lass dir vom ALU-Gehäuse des MBP nicht zuuu viel versprechen.. meiner Meinung nach fühlt sich das alte MBP sowie das MacBook immer noch stabiler an weil da noch was dran ist am Gehäuse

Wie du schon sagst: FÜHLT sich so an
Wenn dir das Plastik Macbook runterfällt platzt das Gehäuse auf;
wenn das Unibody Macbook runterfällt wird das Aluminium zerdrückt und fängt die Fallernergie auf.
Meiner Meinung nach ist das Innenleben bei der Alu Version besser geschützt!
0
tubtub
tubtub27.09.0921:39
kleinstes MBP + ext. Bildschirm.
Leistung ausreichend, mobil und dank dem Bildschirm zuhause genug Arbeitsfläche.
0
khani
khani27.09.0923:37
also das weiße würde ich nit empfehlen, weil das alu einfach nachhaltiger ist, geht nit so schnell kaputt
man denke an die "risse".
klar wenn man mal mit dem mbp iwo aneckt hat man direkt ne hässliche delle im gehäuse

Von der "leisigkeit" du wirst eher den Lüfter hören als die Platte
also lass das lieber mit der SSD, zumal du dann nen Platzproblem haben wirst
ich hör nur mein Lüfter, der komischer weise immer aufdreht -.- auch bei youtube -.- -.- -.-

0
hyfy27.09.0923:53
Vergiss den Monitor nicht, das 13" hat den besten Monitor mit der grossen Farbtiefe und das weisse den schlechtesten, so irgendwie milchig. Zudem haben die weissen immer noch Plastikprobleme und wer weiss vielleicht gibt es sie die nächste Woche schon gar nicht mehr.
Kombi 13" mbp und später Cinemadisplay ist wohl das Beste was man zur Zeit haben kann bei Apple,bei gleichzeitigem Kauf gibts meistens noch Rabatte.
0
enfant28.09.0908:33
Wenn Geld keine Rolle spielt, und "sogar" für ein ACD vorhanden ist, dann sollte sich die Überlegung, ob weisses oder Alu-MacBook (Pro) von selbst regeln.

Von daher schaffst du dir mit der Kombi MBP 13" und ACD ne klasse Zusammenstellung für den Schreibtisch, und ebenso für die Mobilität.
Ggf. kannst du dir ja jetzt überlegen, ob du das restliche Geld in das MacBook Pro steckst (HD, RAM, etc.)
0
pellegoran28.09.0908:44
Die Diskussion kommt mir bekannt vor - hatte ich gerade mit meiner Tochter (12. Klasse und Studienwunsch). Ihr iBook G4 12" wird so langsam nach 5 Jahren täglicher Dauernutzung zu schwachbrüstig, vor allem weil die HD noch eine kleine ist und zunehmend heftige Grafikanwendungen (Molekülsimulationen) drauf laufen- ich meine sogar nur 20 GB. Wobei ... mein erster Rechner hatte 512 Byte freies RAM und es ging auch .

Punkt 1. tragbarer Computer macht für Schule und Studium immer mehr Sinn als ein Desktop, wenn mal alt und buckelig ist, kann man auch einen festen nehmen, oder wenn Geld keine Rolle spielt dann als zweites einen festen Rechner

Punkt 2. Alle aktuellen Rechner bieten mehr als genügend Rechenleistung für alles was einem unterkommt. Die höchsten Anforderungen haben immer noch bei weitem Spiele und die spult jeder Rechner vernünftig runter.

Punkt 3. wenn das Geld da ist, SDD - auch wenn es weh tut, ich habe es bei meinem MBA getan und würde keine HDD mehr haben wollen.

Punkt 4. 13.3" sind ausreichend um sinnvoll arbeiten zu können. Nur wenn es wirklich in die Palettengetriebene Bild/Videobearbeitung geht ist mehr gut. Wenn iMovie und iDVD die Werkzeuge sind, dann reichen dafür auch die 13er Schirme, bei FCP, PSP etc ist ein Zweitmonitor sowieso fast Pflicht.

Punkt 5. Pro oder nicht Pro ist die Frage ganz klar Pro, da die Verarbeitungsqualität alleine den Preisunterschied schon wert ist. Das iBook meiner Tochter hat schon die eine oder andere Malesse nach 5 Jahren rumtragen, das alte PowerBook sieht nach 7 Jahren deutlich besser aus.
0
oliver
oliver28.09.0909:30
OT:
MacBookAndi
Wieso unbedingt ein MacBook Pro? Das weisse MacBook ist fast genauso schnell wie das kleinste MacBook Pro[...]

ich glaubs ja nicht, der kleine nachwuchs-homophobiker und möchtegern-macho empfiehlt ein weißes gerät

(zur entstehung meines kommentares siehe seinen „beitrag“ in folgender diskussion @@)
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
janos_ad
janos_ad28.09.0916:08
Gut dann ist es wohl klar Macbook Pro 13"!
Ich fahre nach den Winterurlaub sowieso 3 Tage nach München Da wird dann geshoppt!!
Danke euch
0
MacBookAndi
MacBookAndi28.09.0916:13
oliver:

schwarz gibts ja nimmer da hat man aber auch nur wegen der farbe mehr gezahlt
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.