Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Welcher Benutzer sind "normal"?

Welcher Benutzer sind "normal"?

kester29.05.0518:05
Gibts eigentlich irgendwo eine Liste der OS X "default user"? Im Netinfo Manager sieht man ja, dass es eine ganze Reihe von "Benutzern" auf dem System gibt.

Mich würde interessieren, wofür die alle gut sind, bzw. ob welche darunter sind, die erst durch die Installation irgendeiner 3rd Party Software angelegt wurden (und ggf. wieder gelöscht werden können).

Als ich z.B. vor kurzem Tor ausprobiert habe, wurde bei der Installation der Benutzer _tor hinzugefügt. Jetzt habe ich Tor wieder ausradiert. Kann ich den Benutzer gefahrlos löschen? (Ja, ich weiß: Vorher Backup der Netinfo DB.)
0

Kommentare

kester29.05.0519:19
Ich hab jetzt immerhin herausgefunden, dass die Mehrzahl der "überschüssigen" Benutzer noch von einer früheren Fink Installation stammen.

Könnte vielleicht mal jemand bei sich in den Netinfo Manager schauen und eine Liste der "users" und "groups" posten, die auf einem frisch installierten 10.4 zu finden sind?

Bitte? Danke!
0
kester29.05.0519:35
Schon klar, dass die Sache etwas kitzelig ist. Ich werde auf alle Fälle vorher ein komplettes Backup machen.

Ich hab jetzt eine Liste aller von Fink hinzugefügten Benutzer und Gruppen. Aber das heißt ja nicht, dass das System nicht auch einige davon benötigt. Deshalb würde ich vorher gerne einen Quervergleich mit einem frischen 10.4 machen.
0
teorema67
teorema6730.05.0500:33
Ich habe mein 10.3.9 gerade neu installiert (davor noch die über 1 Jahr alte Panther Originalinstallation mit tausend Updates). Folgende User hab' ich (andreas bin ich ):
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
teorema67
teorema6730.05.0500:34
Mit dem neuen 10.3.9 geht so einiges wieder, was anscheinend unter den 1000 Updates gelitten hatte
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
kester30.05.0500:59
Vielen Dank! Ich werde das morgen mal gegenprüfen. Aber ich sehe schon: Nicht alles was Fink angelegt hat, wird auch ausschließlich nur von Fink benutzt. Könnte etwas heikel werden...
0
Rantanplan
Rantanplan30.05.0503:44
Ohne tiefere Kenntnis, was wofür ist: Finger weg. Der Aufräumwahn schadet in den meisten Fällen mehr als er nutzt.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
JustDoIt
JustDoIt30.05.0511:59
kester:
Hol Dir doch eben ne externe Firewire Platte, OS X frisch drauf installiert und dann kannst einfach selber gucken.
0
kester30.05.0512:41
Rantanplan
Ich bin gerade im Begriff tiefere Kenntnisse zu erwerben. Wann schläfts du eigentlich? (01:44)

JustDoIt
Auf der externen Platte ist mein Backup.
0
teorema67
teorema6730.05.0521:19
@ kester: Dein Avatar deutet darauf hin, dass du nichts Unüberlegtes tun wirst :-y
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
kester30.05.0521:23
teorema67

Nö, ich hab' nicht vor es mir zu versauen. Es eilt mit ja auch nicht damit. Mal in Ruhe am Wochenende, oder so. Vorher ein komplettes Backup - dann kann schon kaum noch etwas schief gehen.
0
Murdock29.05.0519:28
Mein Tip: Lass die Finger davon. Wenn ein wichtiger Benutzer gelöscht ist, hilft oft auch kein Backup von Netinfo mehr. Da bleibt dann nur der Weg über die Neuinstallation.
<br>Normalerweise heißen hinzugefügte Benutzer wie ihre Programme.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.