Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Welche Speichersteine zum Dual Core Quad

Welche Speichersteine zum Dual Core Quad

Marabu11.11.0518:46
Grüezi

Ich plane die Nachfolgebeschaffung von meine G4 /450 APG auf Apple Dual Core PowerPC. Im Apple Store sind die Configurationen dargestellt.

Die Ausgestalltung des Arbeitsspeichers fällt mir auf Grund der Speicherunterschied nicht leicht. Beispiel:

512 MB 533 DDR2 NON-ECC SDRAM = Fr. 149.00
512 MB                                ECC SDRAM  = Fr. 300.00

Weitere Beispiele siehe Anhang

Was ist der Unterschied von den beiden Typen und wann wird welcher eingesetzt.
Müssen die Speicherbänke paarweise belegt werden?
Sind nur ein Typ der RAM-Speicher zugelassen?
Oder können wahlweise beide Typen verbaut werden.
Letzlich ist die Speicherwahl bei max. 16GB eine Geldfrage, da die Preisunterschiede zwischen den Typen massiv zu Buche schlagen

Vielen Dank für Eure kompetente Antwort.
0

Kommentare

ks
ks11.11.0523:52
ECC "Error Correction Code" RAM ist Speicher mit Fehlerkorrektur. Nur bei Servern wichtig.

Ja nur paarweise einbauen und würde auch RAM eines Types einbauen, wenigstens die Pärchen!

Der Speicher muss JEDEC-Konform sein, sonst läuft er in den Apple Rechnern nicht. Würde CL3-3-3-8 empfehlen. Ist nur ein wenig teuerer wie CL4.

Es gibt zwar auch CL3-2-2-8, dieser ist aber leider nicht JEDEC-Konform, da er eine Betriebsspannung von min. 2.0V benötigt.
0
alfrank12.11.0500:58
Zum Geld sparen: RAM nicht bei Apple kaufen, sondern beim Händler Deines Vertrauens entweder Samsung oder Kingston Module. Non-ECC reichen für 99.9% aller Anwender und Aufgaben auf jeden Fall aus. Bei reinen Servern kann ECC nicht schaden...
0
yeah12.11.0510:10
Klick doch einfach mal hier auf das Werbebanner von Biehler (das senkrechte) – und nein ich habe nichts mit denen zu tun – dort siehst Du realistische Marktpreise für die aktuellen RAM-Module. Die 2x2GB Paare sind z.Zt. einfach noch zu teuer. Eigentlich kann man im Moment nur 1GB-Module (natürlich immer paarweise) kaufen, wenn man noch einen Restfunken kaufmännischen Verstand hat. Bei denen macht Preisunterschied zwischen ECC und non-ECC dann auch nur noch 30,- EUR pro Paar aus.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.