Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Welche Komprimierung von Anhängen Mac>PC?

Welche Komprimierung von Anhängen Mac>PC?

macpeter
macpeter25.09.0619:17
Wenn ich mit Entourage eine große Datei an einen Windows User verschicken will, wird mir nur eine Suffit Komprimierung angeboten, die sich dann nicht öffnen lässt. Welche Komprimierung empfiehlt sich für solche Fälle...?

Für einen Rat und Hinweis danke ich herzlich!
„"No matter, try again, fail again, fail better!" Samuel Beckett“
0

Kommentare

Hot Mac
Hot Mac25.09.0619:25
Hm, ich verwende immer ZIP.
0
macpeter
macpeter25.09.0619:42
Manche Windows Menschen können das nicht öffnen.
Außerdem verkleinert ZIP wirklich sehr gering, was bei Videos und Bildern schon ins Gewicht fällt...
„"No matter, try again, fail again, fail better!" Samuel Beckett“
0
Hot Mac
Hot Mac25.09.0620:24
Mit ZIP hatte ich bislang noch die geringsten Probleme.

Ich hab Stuffit gar nicht mehr auf der Platte, da außer ZIP eh nie irgend etwas richtig funktionierte.



0
Rudi25.09.0620:33
Du wirst immer einen Windows Menschen finden der irgendetwas nicht öffnen kann.;-)
Ich machs wie Hot Mac (ZIP).
Manchen Leuten muss man halt noch erklären wie und womit man die Datei entpackt.
0
Globox
Globox25.09.0620:37
Ich verwende für solche Fälle auch immer ZIP.
Wie es möglich, dass manche Windows User keine ZIP Dateien öffnen können?
Hatte bisher damit noch nie Probleme!;-)
0
trw
trw25.09.0620:38
macpeter

Wie Rudi und Hot Mac sagen, manche Leute werden immer Probleme (fehlende Software, alte Version, etc...) mit irgendwelchen Daten haben, aber Zip ist bei Komprimierung eigentlich schon fast "Standard".

"Wesentlich" besser komprimieren kannst allerdings mit Sit (auch unter Windows möglich). Dann solltest du aber einen Link für die entsprechende Freeware zum Entpacken mitschicken...
0
Rantanplan
Rantanplan25.09.0621:11
macpeter
Manche Windows Menschen können das nicht öffnen.

Das sind dann aber entweder Leute mit uralten Systemen (Windows 2000 und früher) oder solche, die Probleme mit grundsätzlich allem haben, was mit Computer zu tun hat. Denn in XP ist die ZIP-Fähigkeit direkt integriert, sogar besser als in OS X.
Außerdem verkleinert ZIP wirklich sehr gering, was bei Videos und Bildern schon ins Gewicht fällt...

Das betrifft aber nicht nur ZIP, denn - ich vermute bei Bildern meinst du JPG-Format - es handelt sich hier um bereits hervorragend komprimiertes Material. Komprimieren läßt sich logischerweise nur das Material, was nicht bereits komprimiert ist. Wäre es anders, müßte man nur oft genug komprimieren und man hätte am Ende ein einzelnes Byte übrig. Daß das nicht so gehen kann ist irgendwo logisch. Gut komprimieren lassen sich daher nur Formate, die selbst keine oder eine schlechte Kompression besitzen. Textdateien logischerweise oder etwa BMP-Bilder mit RLE.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
macpeter
macpeter25.09.0622:27
Allen danke ich sehr für ihre kompetenten Erfahrungsberichte und Lösungsvorschläge!
Besonders Rantanplan, der sich der Mühe unterzogen hat, einem nicht ganz so versierten wie mir, den Sinn von ZIP zu erklären. Thanks!
„"No matter, try again, fail again, fail better!" Samuel Beckett“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.