Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Welche Infos auf Akku gespeichert?

Welche Infos auf Akku gespeichert?

LongDongSilver26.08.0612:37
Morgen,

hab soeben wg. dem Austauschprogramm der Akkus mal mein PB ohne den Akku hochgefahren, um die Nummern zu vergleichen - da kam auch schon die erste Fehlermeldung, dass ich Uhrzeit und Datum neu einstellen müsse (siehe Bild) und alle Anwendungen reagierten mehr als lahm, mit Safari konnte ich auch nicht mehr ins Internet. Jetzt nochmal hochgefahren mit Akku - und es funzt wieder alles wunderbar.

Blöde Frage: Sind da nun irgendwelche Infos auf dem Akku gespeichert? Und wenn ich meinen neuen Akku bekomme (yeahhh gehör zu den Glücklichen ) habe ich dann wieder das selbe Problem?

Danke, lds
0

Kommentare

alfrank26.08.0612:40
Die letzte Alu PowerBook Serie hat glaub' keine interne Stützbatterie für das PRAM, welches auch Datum und Uhrzeit enthält, mehr...

Also mußt Du immer Akku oder Netzteil dran lassen...

Aber Du hast doch sicher DSL, oder ? Also: autom. einstellen aktivieren...
0
oliver
oliver26.08.0612:42
nö, keine angst, keine daten auf dem akku, die da nich rauf gehören (ladezustand, alter, ladezyklen)

wenn du den akku länger aus dem pb rausnimmst, reicht der kondensator, der den pram speist solange kein akku drin ist bzw. das netzteil nicht steckt, nicht mehr aus und die uhrzeit, datum und ein paar andere sachen werden wieder auf werkseinstellungen zurückgesetzt.

für einen akkutausch sollte der kondensator aber genügend saft liefern (meist so 1-2 min.)

früher gabs zu diesem zweck eine pufferbatterie auf den mainboards, die allerdings mit der zeit auch leer wird und dann die o.g. seltsamkeiten auftreten.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
alfrank26.08.0612:50
Was natürlich auch noch drauf gespeichert wird, sind Deine Eß- und Trinkgewohnheiten während der PowerBook-Benutzung...
0
LongDongSilver26.08.0613:15
alfrank
Haha verdammt, ich wusste doch, dass da irgendwas faul ist Bald gibts auch im Onlineshop BTO-Lebensmittel und Getränke
Das mit der automatischen Uhreinstellung hab ich dann auch gemacht, aber mich hat auch noch verwundert, dass plötlich keine Verbindung ins Internet mehr möglich war, obwohl ich bei der Internetverbindung volle Signalstärke hatte....

oliver .... ach und wieder was dazugelernt bezügl. Kondensator!! Wenn ich das richtig verstanden habe, dann bleiben meine Einstellungen auch nur dann erhalten, wenn ich innerhalb dieser 1-2 Minuten auch einen neuen Akku einsetze und es reicht also nicht, dass ich einfach das Gerät mit Saft aus der Steckdose betreibe.
0
alfrank26.08.0613:17
Doch, entweder Akku oder Steckdose...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.