Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Welche Festplatten verbaut Apple in AluBooks?

Welche Festplatten verbaut Apple in AluBooks?

MacSebi
MacSebi22.04.0411:27
Hi!

Welche HDs verbaut Apple eigentlich momentan in seinen PowerBooks? Hitachi (oder wie die heißen) sollen ja angeblich am leisesten sein.
Achso: Ich mein die aktuellen 60 und 80 GB mit 4200 U/Min.

Gruß,
Sebastian
„German by nature - Kiwi by heart“
0

Kommentare

Ties-Malte
Ties-Malte22.04.0411:43
Also ich hatte in meinem AluBook damals ´ne 5400er einbauen lassen, ist ´ne Hitachi 80GB.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
elnino22.04.0411:55
eingebaute originalplatte... siehe @@":apple:+über diesen Mac"

ich weiß jetzt aber nicht, mit welcher geschwindigkeit die läuft...

cheers
0
Ties-Malte
Ties-Malte22.04.0412:12
macsebi
hm... kannst was zur Lautstärke sagen? Ist der höhere Spin bemerkbar?
Wie Arekhon schon sagt, ist das sehr subjektiv, aber die Platte ist flüsterleise, und an das Klicken gewöhnt man sich schnell; ich empfinde es nicht als störend. Was man hört, ist der Lüfter dann und wann (bin auf den Sommer gespannt), aber wirklich nicht die HD.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Stefan Lühr
Stefan Lühr22.04.0415:58
neben der reinen Geschwindigkeit und dem Geräuschverhalten gibt es noch weitere Kriterien für die Auswahl... u.a. den Stromverbrauch... der ist bei den langsameren Platten i.A. etwas geringer...


Stefan
0
Agent
Agent22.04.0416:54
ja wie schon gesagt es gibt verschiedene aspekte aber klar ist im durcvhschnitt die 5400 schon besser und für einen aufpreis von 80gb 4200 auf 5400 für 50.- sfr also weniger als 30 euronen ist es so oder so ein muss !
0
MacSebi
MacSebi22.04.0411:51
hm... kannst was zur Lautstärke sagen? Ist der höhere Spin bemerkbar?
„German by nature - Kiwi by heart“
0
arekhon
arekhon22.04.0411:57
Quasi alle 2.5" Platten die heute auf dem Markt sind liegen selbst bei den Zugriffsgeräuschen unter 2 Sone und bei den Laufgeräuschen um 1 Sone +-0.2 bis 0.4 Sone, egal ob 4200 oder 5400 Upm. Der Eindruck der unterschiedlichen Geräuschkulisse ist eh sehr subjektiv, da die Platten ja nicht nur unterschiedlich laut sind, sondern auch unterschiedlich "klingen". Ein Kollege von meiner Freundin hat sich in sein TiBook gerade eine 5400er 80GB-HD von Toshiba eingebaut und findet sie sehr leise, wohl sogar leiser als die 4200er Platte die vorher drin war.
0
MacSebi
MacSebi22.04.0412:02
elnino: ich hab ja (noch) kein neues AluBook.
<br>
<br>hm.. na, ich glaube mir wird ne 4200er reichen. Wenn überhaupt mache ich ein mal im Jahr was mit Video.. und für andere Anwendungen braucht man kaum ne 5400er oder?
„German by nature - Kiwi by heart“
0
arekhon
arekhon22.04.0412:27
macsebi: Nicht ganz, die 5400er bringen weniger etwas für Video-Anwendungen sondern eher etwas wenn man mit vielen kleinen Files arbeitet. Die höhere Drehzahl vermindert hauptsächlich die mittlere Zugriffszeit. Programmstarts und Compilirvorgänge sollten relativ stark profitieren.
<br>Hier ein Benchmark und ein paar Aussagen zu dem Thema:
<br>http://www.barefeats.com/fire39.html
<br>http://www.barefeats.com/fire39b.html
0
MacSebi
MacSebi22.04.0412:54
aha. okay, wieder schlauer. dankeschön
„German by nature - Kiwi by heart“
0
chrubi
chrubi22.04.0413:54
also, ich stelle einen enormen Unterschied fest. Die in meinem 800 (G3) iBook eingebaute 30GB Festplatte ist oberlahm. Seitdem ich es meistens über eine externe Firewire- Platte betreibe ist in allen Disziplinen und sei es Finder- Fenster öffnen, wesentlich reaktiver.
<br>Wäre für mich mit ein Grund ein Powerbook zu kaufen, weil man dann die schnellere Festplatte auswählen kann. Vielleicht habe ich auch nur eine besonders langsame 4200er Gurke erwischt, aber gemäss meinen Erfahrungen macht eine schnellere Festplatte einen grösseren Unterschied als ein besserer Prozessor, deshalb: 5400er rules.
0
arekhon
arekhon22.04.0414:15
CHRUBI: Natürlich merkst du den Unterschied wenn du eine externe Platte verwendest. Bei barefeats war ja sogar die 2.5"Hd im externen Gehäuse schneller als intern angeschlossen. Trotzdem hängt der gespürte Geschwindigkeitsgewinn stark von dem typischen Arbeitsverhalten ab. Wenn ich den ganzen Tag nur mit wenigen Programmen arbeite die nicht festplattenintensiv sind und nicht ständig neue Programme ausführe und stoppe werde ich nicht besonders viel von einer schnelleren Platte merken. Das von dir beschriebene schnellere Finderverhalten ist eine direkte Auswirkung der verbesserten Zugriffszeit beim Zugriff auf viele kleine Dateien. Ein User der den ganzen Tag nur große Files kopiert, wird subjektiv einen geringeren Unterschied warnehmen.
<br>Allerdings muß ich sagen, daß auch ich eine 5400er oder sogar 7200er nehmen würde soblad ich die Möglichkeit hätte. Sie ist quasi nicht lauter und verbraucht auch kaum mehr Strom, aber schneller ist sie auf jeden Fall. Insofern, volle Zustimmung, dem Arbeitsgefühl ist es mit Sicherheit sehr zuträglich!
0
chrubi
chrubi22.04.0418:04
50.- CHF 30.- Euros gelten leider nur für die Topmodelle. Beim 12PB kostet der Spass aus unerfindlichen Gründen 180.- CHF 115.- Euros. Weiss jemand warum?
<br>Kann man die Platten eigentlich auch nachträglich einbauen lassen. Man könnte sich den Aufpreis sparen, stattdessen gleich eine 7200er nehmen und dann die interne als Back-Up Medium im externen Gehäuse verwenden. Oder ist der Einbau beim Händler (wegen Garantie) unverhältnismässig teuer?
0
Geoman
Geoman22.04.0418:39
schon mal jemand eine 7200-er in alubook eingebaut?Wie ist die Hitzeentwicklung und Batterieverhalten?Habe ich da nur noch 1 stunde akkuzeit;)?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.