Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Welche Auflösung nutzt ihr an eurem Monitor?

Welche Auflösung nutzt ihr an eurem Monitor?

pinguSTAR31.05.0913:00
Hi Zusammen,

ich arbeite zur zeit an einer Homepage und kämpfe gerade mit der Anpassung an die optimale Auflösung. man hört und ließt im Internet immer wieder das 1024x768 die meist genutzte Auflösung sei.

ich persönlich kann das nicht glauben und würde jetzt hier gerne mal einfach selbst eine kleine Statistik erstellen und euch bitten kurz teilzunehmen.

Danke und grüße pingu
0
Umfrage

Welche Auflösung nutzt ihr an eurem Monitor?

  • 800 x 600
    4,4 %
  • 1024 x 768
    3,3 %
  • 1280 x 960
    0,0 %
  • 1280 x 1024
    9,9 %
  • 1280 x 800
    15,4 %
  • 1440 x 900
    37,4 %
  • 1680 x 1050
    29,7 %

Kommentare

MarcBook
MarcBook31.05.0913:15
1920x1200
„Lieber nen angebissenen als n offenes Fenster“
0
Stranger31.05.0913:18
eigentlich nutze ich 1920x1200

also ich finde du kannst aufhören für 1024x768 zu optimieren, weil der großteil mehr als 1024x768 hat und 800x600 fällt ja heutzutage auch komplett weg, ansonsten kannst du ja extra für mobilegeräte sprich handy (oder netbooks?) optimieren.
ich glaube auch, dass die meisten leute jetzt 16:9 oder zu 16:10 bildschirme haben oder was meint ihr?

was dir auch noch helfen könnte, ist die statistik von w3schools

edit: faszinierend wieviele leute hier 800x600 haben, aber noch keiner 1024x768
0
tobik198931.05.0913:48
wenn ich 2 mal stimmen könnte würde ich 1024x768 anwählen. Der mini tut seinen dienst noch an einem alten 15" Flachbildschirm mit der auflösung
0
westmeier
westmeier31.05.0913:52
Mein Zweitrechner im Labor arbeitet an einem 21" Apple Studio Display mit 1600x1200. Aber da es die Option hier nicht gibt, habe ich die 1280x800 für mein Macbook ausgewählt.
0
Johloemoe
Johloemoe31.05.0913:53
Du solltest die Seite am besten so machen, dass sie sich in der Breite anpasst, also mit Prozentwerten arbeiten. 800 bis 1000 Pixel in der Breite sind, finde ich, okay.
Ausserdem solltest du bedenken dass wohl so gut wie niemand mit größeren Monitoren den Browser maximiert. Mache ich jedenfalls nicht, was bringts wenn die Hälfte des Bildschirms weiss ist..?
0
LordLasch31.05.0913:53
hier auch 1920x1200 und 1280x800 auf dem Zweiten - solltest die Umfrage noch erweitern
0
Stranger31.05.0913:54
tobik1989, da würdest du aber die statistik verfälschen da fällt mir ein, traue keiner statistik, die du nicht selbst gefälscht hast
0
Turbo
Turbo31.05.0913:57
1920x1200
„Sei und bleibe höflich!“
0
riddel
riddel31.05.0913:58
hab auch für 1440x900 gestimmt.
Wobei dies aber nur für die mobilen Macs zählt.
An den Desktop Rechner alle mit 1920x1200


„gravieren lässt sich alles - die Frage bleibt, wie es danach aussieht....
0
breaker
breaker31.05.0914:27
Johloemoe
Du solltest die Seite am besten so machen, dass sie sich in der Breite anpasst, also mit Prozentwerten arbeiten. 800 bis 1000 Pixel in der Breite sind, finde ich, okay.
Ausserdem solltest du bedenken dass wohl so gut wie niemand mit größeren Monitoren den Browser maximiert. Mache ich jedenfalls nicht, was bringts wenn die Hälfte des Bildschirms weiss ist..?

Und was nutzt es, wenn die Seite zu breit ist, dass Zeilen eine Länge von über 100 Zeichen haben? Dann dient das nicht dem Lesefluss. Schau dir mal Seiten wie Spiegel Online oder andere textlastige Seiten an...
0
pinguSTAR31.05.0914:36
danke schonmal für die vielen kommentare.

habe bewusst keine höheren auflösungen mit in die umfrage genommen, da wie johloemoe schon geschrieben hat, dass ab bestimmten größen eh nicht mehr maximiert wirt.

naja meine problem ist.

das ich eine seite habe, welche einen sichtbaren rahmen trägt. in diesem wird der inhalt angezeigt. es soll auch nur innerhalb dieses rahmens gescrollt werden. aso ist dieser rahmen auch immer sichtbar.

allerdings nur wenn eine ausreichend hohe auflösung vorhanden ist.

verkleinere ich den rahmen. ist er zwar auch für kleinere auflösungen sichtbar aber es wird auch der bereich für den inhalt kleiner.

verzwickt
0
Johloemoe
Johloemoe31.05.0914:49
breaker
Und was nutzt es, wenn die Seite zu breit ist, dass Zeilen eine Länge von über 100 Zeichen haben? Dann dient das nicht dem Lesefluss. Schau dir mal Seiten wie Spiegel Online oder andere textlastige Seiten an...

Äh, ja. Und worin genau unterscheidet sich jetzt dein Kommentar von dem was ich geschrieben habe? Ich sagte eine Breite von 800-1000 Pixeln ist okay. Trotzdem sollte die Seite am besten den Inhalt, je nach Größe des darstellbaren Bereiches, etwas anpassen können. Siehe MTN u.ä. Nicht auf eine Breite von 2500 Pixeln, das ist ja wohl von vornherein klar...

0
Stranger31.05.0914:53
mhh also ich habe auch bei 1920x1200 jeden browser voll aufgezogen

ja dann musste halt mehr scrollen, wenn der rahmen kleiner wird css height:100%; width:100%; overflow:auto dürfte bei einem div container reichen
0
jonny91
jonny9131.05.0915:07
Ich hab zwar auch einen 1680x1050 aufgelösten iMac 20", aber meine Browserfenster sind maximal 1000x650 groß. Bei größeren Fenstern gibt es entweder bei manchen Seiten das o.g. Problem, dass die Zeilen extrem lang werden, oder aber die Breite der Seite ist schon begrenzt, sodass links oder rechts oder auf beiden Seiten Freiflächen entstehen (so wie auf tagesschau.de und die sind ja bekanntlich nicht besonders spannend.

Außerdem ist Mac OS X ein Multitasking-fähiges OS und ich nehme dieses Feature auch gerne in Anspruch, weshalb die Annahme, dass die Bildschirmauflösung der Größe des Browser entspricht, völlig daneben ist. Unter Windows ist es ja offenbar immer noch relativ verbreitet auch bei hohen Auflösungen noch das Fenster zu maximieren... .
„How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?“
0
Johloemoe
Johloemoe31.05.0915:11
Tja Windows ist darauf ausgelegt, während wenn man am Mac ein Fenster maximieren will schon richtig arbeit aufwenden muss (das grüne + maximiert ja nur das Fenster basierend auf dem Inhalt und nicht auf Bildschirmgröße). Ich muss sagen, unter OS X nutze ich eigentlich kein Programm maximiert, unter Windows allerdings schon (ausser dem Browser, weil Weißflächen halt nicht wirklich interessant sind). Ich finde wenn man sich an das Design des jeweiligen OS hält, fährt man eigentlich ganz gut.
0
jonny91
jonny9131.05.0915:29
Johloemoe
Ich finde wenn man sich an das Design des jeweiligen OS hält, fährt man eigentlich ganz gut.

Wenn ich unter Windows arbeiten muss, dann maximiere ich auch das Browserfenster. Allein schon, damit ich weniger von dem OS sehen muss!
„How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?“
0
WALL*E
WALL*E31.05.0915:47
Hmm, ja ich auch 1920x1200

Ich wollte eigentlich auch schon so einen Thread aufmachen, um zu wissen wie weit ich bei meiner Website gehen kann. Aber ich dachte mir, dass ein Computerforum wohl eher nicht repräsentative ist.

Ich habe mich aber auch für 1000 Pixel in der Breite entschieden. Dann passen meine Flash-Movies mit einer Breite von 900 drauf, das sollte reichen.
0
pinguSTAR31.05.0915:55
das dass hier nicht die richtige community ist um ein sollche umfrage zu starten. habe ich mir auch schon überlegt.

ich arbeite auch mit einer 1920x1200 auflösung und hänge in diesem forum rum... ich denke das hier halt eher die computer spezies vertreten sind die mit eher besserem equipment arbeiten als der altags user.

naja eine bessere adresse hatte ich aber auch gerade nicht parat.

ich denke es wird

ich denke ich werde der seite eine 1200x650 px größe geben. damit dürften dann alle mit etwas anfangen können.
0
Globox
Globox31.05.0916:04
Nutze 2560 x 1600, aber die Auflösung ist leider nicht in der Umfrage aufgeführt.
0
Johloemoe
Johloemoe31.05.0916:13
pingustar
1200 is nen bisschen happig. Gibt genug Leute mit 15'' Monitoren, die dann scrollen müssen.

In diesem Post hier findest du ausserdem ne Statistik, die besagt dass (auf der betrachteten Seite) immerhin noch 23% die 1024er-Auflösung haben. (http://www.hobo-web.co.uk/tips/25.htm)
0
sonorman
sonorman31.05.0919:28
Da sind ja nur Handy-Display-Auflösungen zur Auswahl.
0
Apfelpflücker
Apfelpflücker31.05.0920:06
Welche Auflösung nutzt ihr an eurem Monitor?
Also Persönlich nutze ich 2560 x 1600
Für Internet muss du bestimmt mit einer Auflösung von 1024x768 fahren damit wircklich alle etwas davon haben.

Habe bis jetzt nur diese Seite in FullHD (HD1080) gesehen.

Viel Spass beim Basteln der Homepage

Gruss
Apfelpflücker
0
RAMses3005
RAMses300531.05.0920:11
Ich habe zwar ein 20"-CD-Display, aber noch nie bin ich auf die Idee gekommen, die Seite maximieren zu wollen. Meistens habe ich 2 Fenster nebeneinander, einmal den Browser und noch iCal, Mail oder den Finder.

Ich denke für 1024-er Breite zu optimieren ist heute standard. Das äußerste ist vielleicht noch 1280, aber das ist schon sehr grenzwertig.

Auch im Hinblick auf iPhone & Co. sollte man sich an den üblichen 1024-er Standard halten. Vertikal scrollen ist kein Problem, waagerecht ist ein No-Go.
0
WALL*E
WALL*E31.05.0920:11
Mal so eine Frage:

Who the fuc* uses 800x600?

Selbst mein Eee hat ja 1024x768
0
Johloemoe
Johloemoe31.05.0920:15
Apfelpflücker
Was ist das denn für eine Seite? Hab mir ja wirklich alle Mühe gegeben rauszufinden was das soll, aber hab irgendwann entnervt aufgegeben- ich hoffe der Mensch ist kein Webdesigner. Wenns "bloß" ne nette Flash-Spielerei sein soll, ok.
0
Stranger31.05.0920:40
johloemoe

ich würde sagen, wer lesen kann ist klar im vorteil und muss nicht suchen oder raten
und was wäre so schlimm daran, dass "er" vielleicht webdesigner ist? die kundenliste spricht ja wohl für sich
0
bublik
bublik31.05.0921:18
1920x1200
0
SD_92104
SD_9210431.05.0921:38
Es soll auch Leute geben, die das Browserfenster nicht bildschirmfüllend verwenden - die Umfrage sollte also eher lauten, wie breit ist das Browserfenster…


„There are only 10 kinds of people - those who understand binary and those who don't.“
0
WALL*E
WALL*E31.05.0922:12
SD_92104
Es soll auch Leute geben, die das Browserfenster nicht bildschirmfüllend verwenden - die Umfrage sollte also eher lauten, wie breit ist das Browserfenster…

Es soll auch Leute geben, die sich einen Thread erst durchlesen bevor sie Kommentare schreiben
0
Esäk
Esäk31.05.0922:21
WALL*E
Guck ihn noch mal an, Deinen EEE.
Dann wird Dir auffallen, dass 168 Reihen an Pixeln fehlen.
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
WALL*E
WALL*E31.05.0922:31
Esäk
WALL*E
Guck ihn noch mal an, Deinen EEE.
Dann wird Dir auffallen, dass 168 Reihen an Pixeln fehlen.

Ja, natürlich 1024x600 aber es geht ja auch eher um die Breite. Wer nutzt denn noch 4x3?
0
cpx31.05.0922:44
pinguSTAR
ich arbeite zur zeit an einer Homepage und kämpfe gerade mit der Anpassung an die optimale Auflösung.

Ein/e gute/r Programmierer/in macht das Auflösungsunabhängig.

Ich hab das früher mit Tabellen gemacht, funktionierte perfekt.
Heute wird das anders gemacht.

Ach ja: 1920x1080.
0
Vasco Di Gamma31.05.0923:13
1440 x 900
und
1920x1200
0
fabisworld
fabisworld31.05.0923:31
An meinem 30" Apple Cinema Display nutze ich selbstverständlich die native Auflösung 2560 x 1600 und muss für die meisten Webseiten den Safari-Zoom einschalten, weil ansonsten die Schriften zwar sehr fein aber auch nen bissel klein sind...
0
iThinkDifferent01.06.0900:09
oh nein, sowas sollte lieber kein Webdesigner sein. Eine komplette Homepage nur aus Flash... zzz
0
khani
khani01.06.0902:08
1920x1200
0
sohn.des.lichts01.06.0902:23
2x 1920 x 1080
0
Sansadoom
Sansadoom01.06.0909:22
24" iMac mit 1920 * 1200

Was Webseiten angeht ist 1024*768 aber ne gute Wahl (besonders was Notebooks angeht mit 15").
0
pinguSTAR02.06.0919:15
hmm mal ne andere frage am rande?!

hat jemand nen plan wie ich

nen kontaktformular von

<script language=JavaScript>
<!--
 function isValid() { 

   var msg = "";
   
   if (kontaktFormular.eMail.value.indexOf("@") < 1 ||
       kontaktFormular.eMail.value.indexOf(".") < 1) {
     msg += "- Die E-Mail-Adresse ist syntaktisch nicht korrekt.\n";
   }
   
   if(kontaktFormular.vorName.value == "") {
     msg += "- Leeres Feld: Name:\n";
   }

   if(kontaktFormular.betreff1.value == "") {
     msg += "- Leeres Feld: Betreff:\n";
   }

   if(kontaktFormular.nachricht.value == "") {
     msg += "- Leeres Feld: Nachricht:\n";
   }
   
   if(msg == "") {
     return true;   
   }
   alert(msg);
   return false;
 }
-->
</script>
<?php
  
  $formularAnzeigen = false;
  if (!empty($_POST["senden"]) && (
      empty($_POST["vorName"]) ||
      empty($_POST["eMail"]) ||
      empty($_POST["betreff1"]) ||
      !$captchaValidierungOk ||
      empty($_POST["nachricht"]))) {
    $formularAnzeigen = true;
    echo '<span style="color: #FF0000; font-size: x-large;">Bitte alle Pflichtfelder ausfuellen.</span>';
  } else if (!empty($_POST["senden"]) &&
             !isEmail($_POST["eMail"])) {
    $formularAnzeigen = true;  
    echo '<span style="color: #FF0000; font-size: x-large;">Die E-Mail-Adresse ist nicht korrekt.</span>';
  } else if (empty($_POST["senden"])) {
    $formularAnzeigen = true;  
  }
  if ($formularAnzeigen) {
?>
<form name="kontaktFormular" method="post" action="<?=$_SERVER[PHP_SELF]; ?>" onSubmit="return isValid()">
  <table width="800" border="0">
<!--anfang vorName-->  
    <tr>
      <td><div align="center">*</div></td>
      <td><strong>
        Name:
      </strong></td>
      <td>
      <input name="vorName" type="text" value="<?=$_POST['vorName']; ?>" /></td>

      <td>&nbsp;
        
      </td>          
    </tr>
<!--ende vorName-->
<!--anfang eMail-->        
    <tr>
      <td><div align="center">*</div></td>
      <td><strong>
        eMail:
      </strong></td>
      <td><input name="eMail" type="text" id="eMail" value="<?=$_POST['eMail']; ?>" /></td>
      <td>&nbsp;
        
      </td>      
    </tr>
<!--ende eMail-->
<!--anfang betreff1-->
    <tr>
      <td><div align="center">*</div></td>
      <td><strong>
        Betreff:
      </strong></td>
      <td><input name="betreff1" type="text" id="betreff1" value="<?=$_POST['betreff1']; ?>" size="50" /></td>
      <td>&nbsp;
        
      </td>          
    </tr>
<!--ende betreff1-->
<!--anfang nachricht-->      
    <tr>
      <td><div align="center">*</div></td>
      <td><strong>
        Nachricht:
      </strong></td>
      <td><textarea name="nachricht" cols="40" rows="10"><?=$_POST['nachricht']; ?></textarea></td>
      <td>&nbsp;
        
      </td>          
    </tr>
<!--ende nachricht-->
<!--anfang kopie-->        
    <tr>
      <td>&nbsp;</td>
      <td><strong>
        Kopie der Nachricht:
      </strong></td>
      <td><input name="kopie" type="checkbox" value="checked" <?=$_POST['kopie']; ?>></td>
      <td>
        M&Atilde;&para;chten Sie eine Kopie der Nachricht per E-Mail erhalten?
      </td>          
    </tr>
<!--ende kopie-->
<!--anfang Captcha -->        
    <tr>
      <td><div align="center">*</div></td>
      <td>
<?
  if(!@include "http://www.formular-generator.de/captcha/formular.php?captcha_code=$code&v=ptk") {
?>
      <p>Code: <?=$code?></p>
<?
  }
?>
            </td>
      <td><input type="text" name="captcha_code" size="4" /></td>
      <td>&Uuml;bertragen Sie bitte den Code</td>          
    </tr>
<!--ende Captcha -->    
    <tr>
      <td colspan="3">
        <div align="center">
          <input name="senden" type="submit" value="Senden" />
        </div>
      </td>          
      <td>&nbsp;</td>          
    </tr>
  </table>
</form>

<p>
  <?php
  echo'Dieses Formular wurde mit dem <a href="http://www.formular-generator.de" target="_blank">Formular Generator</a> erstellt.';
  } else {
    $eMail = '
        
Name:
'.$_POST['vorName'].'
        
eMail:
'.$_POST['eMail'].'
        
Betreff:
'.$_POST['betreff1'].'
        
Nachricht:
'.$_POST['nachricht'].'
        
Kopie der Nachricht:
'.$_POST['kopie'].'
        

'.$_POST['captcha'].'';
    
    if (@mail("xxxx@web.de",
         "Neue Nachricht vom Kontaktformular",
         $eMail)) {
      echo "Ihre Nachricht wurde an uns verschickt, vielen Dank!<br />"; 
    } else {
      echo "E-Mail-Verkehr funktioniert zur Zeit nicht<br />";
    }
    if ($_POST['kopie']) {
      if (@mail($_POST['eMail'],
           "Hier die Kopie Ihrer Nachricht",
           $eMail)) {
        echo "Sie haben eine Kopie der Nachricht zugeschickt bekommen.<br />";
      }
    }
  }
  
  function isEmail($email) {
    $nonascii      = "\x80-\xff"; 
    $nqtext        = "[^\\$nonascii\015\012\"]";
    $qchar         = "\\[^$nonascii]";
    $protocol      = "(?:mailto:)";
    $normuser      = "[a-zA-Z0-9][a-zA-Z0-9_.-]*";
    $quotedstring  = "\"(?:$nqtext|$qchar)+\"";
    $user_part     = "(?:$normuser|$quotedstring)";
    $dom_mainpart  = "[a-zA-Z0-9][a-zA-Z0-9._-]*\.";
    $dom_subpart   = "(?:[a-zA-Z0-9][a-zA-Z0-9._-]*\.)*";
    $dom_tldpart   = "[a-zA-Z]{2,5}";
    $domain_part   = "$dom_subpart$dom_mainpart$dom_tldpart";
    $regex         = "$protocol?$user_part\@$domain_part";
    if (preg_match("/^$regex$/",$email)) {
      return true;
    }
    return false;
  }
?>

mit diesem captcha verbinde??
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.