Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Welche Apple Tastatur?

Welche Apple Tastatur?

Frowin
Frowin11.08.1619:21
Hi zusammen,

wie zuverlässig sind die Bluetooth-Tastaturen von Apple? Ein Freund von mir hatte Probleme mit der kleinen Funktastatur (die Version vor der aktuellen). Scheinbar gab es Verbindungsprobleme und Laggs.

Wie ist euer Eindruck von der aktuellen Bluetooth-Tastatur? Vor allem was Zuverlässigkeit und Akku angeht? Ist sie über das Lightning-Kabel auch als kabelgebundene Tastatur nutzbar (ohne BT)?
0

Kommentare

trw
trw11.08.1619:35
Moin.

Falls du eine "Alternative" suchst ...

Ich habe mir gerade diese hier (gibts bei div. Händlern ganz frisch) gekauft.
Ich bin begeistert!
- bis zu 4 Geräte koppelbar (auch Smartphones & Tablets)
- schnelle Koppelung
- Alu und Optik wie die alte Apple-Tatstatur
- Ziffernblock
- QWERTZ-Belegung
- kein FremdLogo auf der Tastatur
(und angeblich 1 Jahr mit einer Akku-Ladung; kann ich aber nichts zu sagen, hab das Ding erst 1-2 Wochen)
oder

0
iBookG411.08.1620:29
Ich kann mich leider nur zur "alten" Version äußern, aber ich hätte nie lags oder andere Arten von Aussetzern. Eventuell sollte er mal den Batteriestand prüfen und die Verbindung trennen und neu verbinden.
0
nahtanoj9611.08.1620:34
Ich hab hier die neue Version und bin sehr zufrieden. Unter Bootcamp hatte ich mal ganz gelegentlich Probleme, die sich aber stets durch aus- und wieder anschalten der Tastatur erledigt hatten, eine Sache von 5 Sekunden.
Übrigens hält der Akku bei mir meist um die 3 Monate, bei täglich mehrstündiger Nutzung. Das Trackpad schafft tatsächlich "nur" einen Monat.
0
sffan12.08.1604:03
iBookG4

Ich habe mich vor wenigen Monaten bewusst für das alte Modell mit den wechselbaren Akkus entschieden. Und zwar für die zweite Auflage. Die braucht weniger Strom und ist am einfachsten an den zwei erforderlichen AA Batterien statt drei zu erkennen.
Funktioniert sehr gut mit enelop Akkus statt Wegwerfbatterien.
Habe nach ca. vier Monaten das erste Mal die Akkus ausgetauscht.
Bin sehr zufrieden, auch mit den alten touchpad. Keine Probleme, funktioniert einfach. Auch die Verarbeitungqualität gefällt mir sehr.
Nur den fehlenden Zahlenblock habe ich etwas vermisst, aber ist auch eine Gewöhnungssache, und das mit den vier Pairings bei der Konkurrenz hätte mich auch gereizt. Ist halt der apple Minimalismus.
Habe mich trotzdem gegen eine Alternative entschieden. Logitech hatte ja auch so was im Angebot.
Jetzt auch noch hier fest verbaute Akkus zu verwenden, empfinde ich als Zumutung. Das werde ich boykottieren.
0
iBookG412.08.1608:01
sffan: die Erfahrungen habe ich auch gesammelt, ebenfalls mit den eneloop Akkus

Ich stehe fest verbauten Akkus gegenüber nicht grundsätzlich kritisch gegenüber, da sie bei einer guten Qualität sehr langlebig sind (die eneloops für meine Tastatur hab ich bestimmt schon 4 Jahre ohne Probleme )
0
Hot Mac
Hot Mac12.08.1609:44
Ich schließe mich trw an.

Das beste „Apple Keyboard“ baut Matias.

Ich verwende die Tastatur schon seit einigen Monaten (noch bevor sie in Deutschland erhältlich war).
0
jensche12.08.1609:55
Cool wäre endlich eine Mac Tastatur mit Tastenbeleuchtung und Nummerntasten.
0
Black Mac
Black Mac12.08.1610:10
trw
Ich habe mir gerade diese hier (gibts bei div. Händlern ganz frisch) gekauft.
Ich bin begeistert!

Ja, das wäre ich wohl auch – wenn man sie denn in der Schweiz kaufen könnte.
Woher hast du denn deine Tastatur, “bevor sie in Deutschland erhältlich war”? Direkt vom Hersteller? Besten Dank für eine kurze Info.
„P.S.: Apple kann keine Dienste.“
0
matt.ludwig12.08.1610:13
Ich habe zuhause die "alte" Funktastatur und auf der Arbeit die aktuelle Funktastatur.

Konnte mich bislang noch über keine Probleme beschweren und ich nutze die Teile ziemlich viel am Tag
0
Hot Mac
Hot Mac12.08.1610:44
Black Mac

Woher hast du denn deine Tastatur, “bevor sie in Deutschland erhältlich war”? Direkt vom Hersteller? Besten Dank für eine kurze Info.

Ich nehme mal an, dass die Frage an mich gerichtet ist.

Ich hab die Tastatur direkt vom Hersteller.
0
Black Mac
Black Mac12.08.1610:53
Hot Mac
Black Mac

Woher hast du denn deine Tastatur, “bevor sie in Deutschland erhältlich war”? Direkt vom Hersteller? Besten Dank für eine kurze Info.

Ich nehme mal an, dass die Frage an mich gerichtet ist.

Ich hab die Tastatur direkt vom Hersteller.
Stimmt, sorry. (Ehre, wem Ehre gebührt. )
Danke für die Info, dann weiss ich, was ich genau jetzt zu tun habe.
„P.S.: Apple kann keine Dienste.“
0
Frowin
Frowin12.08.1611:39
Ist die flache Matias Tastatur so gut wie die originale von Apple? Anschlagpunkt, Feeling und co? Finde die von Apple von der Wertigkeit schon einzigartig gut!
0
Hot Mac
Hot Mac12.08.1611:42
Frowin
Ist die flache Matias Tastatur so gut wie die originale von Apple? Anschlagpunkt, Feeling und co? Finde die von Apple von der Wertigkeit schon einzigartig gut!

Besser!
0
Frowin
Frowin12.08.1611:44
Klingt ja fast schon zu schön um wahr zu sein Ist der Akku austauschbar? Bei dem Preis schon ein Punkt, der mich beschäftigt. Die aktuelle Tastatur nutze ich seit 8 Jahren, die neue soll ähnlich lange halten.
0
Finnigan12.08.1611:46
Habe auch seit einer Woche diese Bluetooth-Tastatur von Matias. EIN TOLLES TEIL! Nur: Ich benutze eine Bluetooth-Maus von Apple. Gibt es eine Einstellung / einen Trick, daß diese Maus das schnelle Umschalten mitmacht oder gibt es dafür eine andere Bluetooth-Maus?
0
Hot Mac
Hot Mac12.08.1612:16
Die Batterie ist nicht austauschbar.
Es sei denn, man sägt die Tastatur auf.
0
Dibbuk12.08.1612:26
Achtung: Die aktuelle Bluetooth-Tastatur hat sich zumindest bei mir als tückisch herausgestellt, weil sie ohne Kabelanbindung nur mit Yosemite und neuer funktioniert. Mit einer älteren Version von OS X bist du auf das Kabel angewiesen.

Noch ein ärgerliches Detail: Auch mit Kabel funktioniert bei allem, was älter ist als Yosemite, die Tastenkombination fn+Backspace für Entfernen nicht mehr, was mich persönlich auch sehr nervt.

Die neue Tastatur ist ansonsten nicht schlecht, aber ich fürchte, ich habe mich zu sehr an die alte und einen längeren Tastenhub gewöhnt. Ganz dicke Freunde werden die Neue und ich wohl nicht mehr.
0
promac12.08.1613:02
Frowin
Scheinbar gab es Verbindungsprobleme und Laggs.

Höchstwahrscheinlich weil der Router (der auf 2,4 GHz funkt) direkt in der Nähe steht ? .... Habe meine schon über 4 Jahre (Tastatur, MMouse, Trackpad), ab und an verliert mal die Mouse die Verbindung (dann ist meistens der Akku fast leer) aber das war es dann auch schon, sonst alle Teile völlig stabil und zuverlässig. System ist 10.9.5 ....
0
Frowin
Frowin12.08.1613:06
Mensch Jungs, ihr macht es mir echt schwer!

Die flache Matias-Tastatur hat mich etwas aus dem Konzept geworden Die ist eigentlich genau was ich suche.

Heute geht meine kabelgebundene auch wieder (hat gestern an jedes h ein j rangehängt: sahj ungefähjr so aus). Ich überleg nochmal, ob ich nicht trotzdem auf die Matias umsteige. Wäre die Tastatur jetzt komplett kaputt, wär sie schon bestellt!
0
tk69
tk6912.08.1614:36
Habe die Vorgänger-BT-Tastatur. Und genau mit dieser habe ich Verbundungsprobleme, denn eine Verbindung kam ab einen Zeitpunkt nicht mehr zustande. Da ich ein Fan von kleinen Tastaturen bin, habe ich nun wieder die kleine kabelgebundene Tastatur dran. Nun traue ich mich gar nicht eine neue BT-Tastatur zu kaufen mit dem Hintergrund der Probleme...
0
trw
trw12.08.1616:15
Frowin
Mensch Jungs, ihr macht es mir echt schwer! Die flache Matias-Tastatur hat mich etwas aus dem Konzept geworden Die ist eigentlich genau was ich suche.

... was speziell die Ausgabe dafür angeht, "züchte ich eigentlich auch eher Taschenigel".
Aber ich bereue bisher den Kauf dieser neuen Matias-Tastatur (für insges. 123,- absolut nicht!

Und ich glaub/hoffe auch, bevor der Akku "in Jahren" mal seinen Geist aufgibt, habe ich längst wieder eine neue Tastaur....
(ansonsten bin ich auch ein Eneloop-"Fan")
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.