Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Welche Anbieter für Internet per Satellit?

Welche Anbieter für Internet per Satellit?

flx
flx16.03.0718:48
Ich suche Anbieter, die Internet per Satellit zur Verfügung stellen, da es weder dich Möglichkeit zu DSL per Telekom, per TV-Kabelanschluss oder per Stromleitung gibt.

Wer von euch hat Erfahrungen mit dieser Art der schnellen Internetverbindung?

Welche Alternativen zur Satellitenverbindung gibt es denn noch?
0

Kommentare

ZedLeppelin16.03.0718:54
Satellit soll ziemlich teuer sein mit langsamer (ISDN) Rückleitung…

Alternative z.B. ist DSL-On-Air - eine WLAN-Lösung, die als Funknetz in einigen Regionen eingerichtet ist. Mehr Infos unter www.DSL-On-Air.de.

Das Thema ist hier aber auch schon öfters dikutiert worden…
0
flx
flx16.03.0719:35
DSL-On-Air hatte ich auch schon gefunden. Leider aber auch nicht verfügbar und zu wenig interessierte Leute.

Das Thema wird zwar des öfteren hier diskutiert, aber es gibt ja auch häufig Neuigkeiten, was DSL und schnellen Zugang zum Internet angeht.
0
ZedLeppelin16.03.0719:39
Für die Einrichtung von DSL-On-Air nutzt nur, sich hinter die Gemeindeverwaltung zu klemmen und sie mit ins Boot zu nehmen (Argumente wie Standort-Faktor für örtliche Betriebe, öffentliche Einrichtungen…), sonst wird da so schnell nichts daraus.
0
kefek
kefek16.03.0719:49
Es gibt zwar Satellit Lösung mit Hin und Rückleitung, nur sind die imho schei* teuer

zb für 512 kbit/s download & 128 kbit/s Upload 187€

+ 3200€ für SChüssel & Modem und Instalation
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
flx
flx16.03.0723:54
kefek: Welche wären das? Erfahrungen damit?
0
DonQ
DonQ16.03.0723:56
naja, du brauchst eine satelliten sende anlage, zwar nur eine kleine aber immerhin, vor 10 Jahren hatte man so etwas nur beim millitär…
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
DonQ
DonQ16.03.0723:57
umts gibt es dann natürlich auch nicht, oder ?
das wäre eine alternative über eine box, pcmcia/cardbus karte, alles andere ist zu instabil, wie ich feststellen musste…
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
DonQ
DonQ17.03.0700:00
TV Anstalten hatte so etwas auch, aber halt in groß für so 6000DM, am tag oder die stunde kann ich gar nicht mehr sagen…
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
DonQ
DonQ17.03.0700:06
kleine korrektur, ende der 90er gab es da schon anbieter am privat markt, was inzwischen ist, k.a.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
DonQ
DonQ17.03.0700:16
btw. wenn man t-mobile hat, braucht man keinen umts tarif, es genügt ein datendtarif+ umtshandy(box/karte um mit min. ca. 40-50 k/s unterwegs zu sein, besser als analog.

selber hier ausprobiert, notgedrungen als ich den provider wechselte und der alte ärger machte.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
flx
flx17.03.0712:40
So wie es aussieht gibt es wohl bei MTN keinen, der per Satellit o.ä. ins Internet geht. Schade, hatte auf Erfahrungsberichte gehofft.

UMTS kommt aus kostengründen nicht in Frage, da bleibt man lieber bei ISDN.

Eine Sat-Schüssel wäre für TV schon vorhanden. Kann die nicht genutzt werden?
0
kefek
kefek17.03.0713:09
35€ für 5GB pro monat bei t-mobile finde ich schon fair.

Umts ist auf jeden fall um einiges günstiger als internet per satellit. Allein für den preis der hardware die du für satelliteninternet brauchst kannst du jahrelang mit umts ins internet
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
Dirk B.
Dirk B.17.03.0714:19
Hallo fix,

bis vor einem Jahr hatten wir kein DSL; bis dahin war ich bei AstraNet mit dem Internetzugang übeer Satellit; Rückkanal über Modem oder ISDN. Im Gegensatz zu vielen, die mit der Downloadgeschwindigkeit Probleme hatten, hatte ich fast immer die versprochenen 1024 Kbit/s. Die Kosten hielten sich auch im Rahmen; es kommen natürlich die Kosten für den Rückkanal dazu. Gibt es da heute eigentlich schon Flatrates?

Das Ganze hatte nur den Nachteil, dass damals nur jährlich gekündigt werden konnte und die Gebühren bei Vorauszahlung von 2 Jahren am günstigsten waren. Das ist heute immer noch so: Auf der Seite findest du auch Rechenbeispiele; ich für meinen Fall kam mit allen Kosten auf 85-90€ monatliche Kosten.

Schau auch mal in das Forum: Das ist auch auf der Astranetseite verlinkt.

Alles in allem war es in Ordnung, solange ich kein DSL oder eine andere Alternative hatte; der Download aus dem iTunes-Store und die Updates kamen vergleichsweise schnell durch die Leitung.

Grüße Dirk
0
flx
flx17.03.0714:24
Was ist denn für eine PC-Hardware nötig um UMTS nutzen zu können?

Wie fällt denn der Geschwindigkeitsunterschied zwischen UMTS und ISDN aus?

Als einzigen Anbieter für Satelliten Internet habe ich SkyDSL gefunden. Monatlich 19,90 Euro inkl. Hardware und 500MB (was vollkommen ausreicht) ist ja ok.

Kennt jemand noch weiter Anbieter?
0
Dirk B.
Dirk B.17.03.0714:34
... SkyDSL sieht auf jeden Fall kostengünstiger als Astranet aus, ...

Dirk
0
DonQ
DonQ17.03.0714:35
?

hab ich doch schon geschrieben, 8(16 bei beiden kanälen ohne kompression)k/s ISDN, gute 40k/s bis wohl zu 250k/s bei usb box, pcmcia/cardbuskarte umts/edge; umts handy über usb geht auch, aber kein konstanter load, wirklich nur geeignet um mal mails abzuholen, noch dazu bricht der traffic ein, wenn zuviele am mast angemeldet sind, bekannte nutzen das bei d2 udn über karte konstanter, schneller load, ich über d1 und umts handy (sick)@@nach ca.5 MB bricht der server ab…
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
DonQ
DonQ17.03.0714:36
achso, 250k/s entspricht einer 2 Megabit Leitung, also 2000er dsl
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
DonQ
DonQ17.03.0714:42
Edit: 8 k/s waren am Mac unter drayteck 128 mini vigor selten drin…meist waren es nur so 6 k/s, bzw. 14 bei beiden kanälen…
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
MacTobi
MacTobi17.03.0714:55
Tiscali bietet als einziger Provider in Deutschland ein reines satellitengestütztes Hochgeschwindigkeits-Internet an. Die Installationskosten sind jedoch ausgesprochen hoch:
Hardware ca. € 1.600
Installation/Breitstellung ca. € 500
monatl. Fixkosten ca. € 200

Für einen Privatmann/-frau untragbar, aber für geschäftliche Zwecke auf dem Lande sicherlich die einzige Alternative...
„Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. (Heinrich Heine)“
0
flx
flx19.03.0712:04
Ist schon komisch, dass es fast keine Angebote für ländliche Gegenden gibt.

Nun gut, welche Hardware wird denn benötigt um mit einem PC per UMTS ins Internet zu gehen? Welcher Hersteller ist empfehlenswert?
0
MacSebi
MacSebi19.03.0712:59
flx:

Auf der Cebit gab's was neues. Meld Dich mal bei mir.

Sat (Astra 2) mit Sat-Rückkanal.
Hardwareinvestition: 350 EUR einmalig oder 10 EUR / Monat
Internet Flat: 40 EUR / Monat für 1 MBit.

Hab n Vertragshändler an der Hand und kann Kontakt herstellen.

MacSebi
„German by nature - Kiwi by heart“
0
Mac-Sysadmin
Mac-Sysadmin19.03.0713:05
Vodafone biete da etwas an kucksu hier:
Soweit ich weiss hat Vodafone sogar Appletreiber dabei, im Gegensatz zu Base.
0
MacSebi
MacSebi19.03.0713:19
Ja. Natürlich. Die Firma heisst "Filiago" .

Dieser Dienst steht überall zur Verfügung, wo Sie Signale vom ASTRA 23,5° empfangen.

# Senden und Empfangen über Satellit
# High Speed Internet und Telefonie
# Flatrates
# leichte Installation
# Inklusive Hardware
# VPN tauglich
# bundesweit verfügbar
# sofort nutzbar


Natürlich bin ich an der Vermittlung interessiert ( = Provision).
Es ist für mich natürlich immer ein "Risiko", solche Angebote hier zu veröffentlichen, weil es dadurch auch leicht zu Vertragsabschlüssen kommen kann, die dann nicht über mich laufen.

Daher kann ich nur drum bitten: Euch entsteht kein Nachteil durch eine Bestellung über uns und für uns trägts zum Leben bei. Und nur dadurch hab ich überhaupt Zeit hier mitten am Tag zu surfen und solche Infos weiterzugeben.

*EndeDerMoralpredigt*
„German by nature - Kiwi by heart“
0
Rainer Puschner
Rainer Puschner19.03.0712:12
USB Anschluss und USB UMTS Modem (hier in Österreich 20GIG um 20EUR/Monat bei one)
0
Mac Steve Pro19.03.0712:11
was hällst du hier von: http://www.teles-skydsl.de/ ?
0
Mac Steve Pro19.03.0712:22
und sonst hast mit HSDPA 3,2MBit/s download..

in wien ist sogar schon HSDPA mit 7,2MBit/s download und HSUPA verfügbar...
0
Mac Steve Pro19.03.0713:04
MacSebi:

gibts dazu eine homepage? oder genauere informationen?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.