Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Wegzeit in iCal

Wegzeit in iCal

Dodel29.08.1911:25
Hallo alle zusammen,

bei iCal unter iOS kann ich bei Eingabe eines Termines den Ort der Wegzeit bestimmen: Abfahrt von Privat oder Geschäft. Bei iCal unter MacOS (hier Mojave, egal auf welchem meiner Macs) ist immer automatisch meine Büroadresse aktiviert und es besteht keine (für mich erkennbare) Option, dies zu ändern.
Ist das so oder übersehe ich da etwas?

Herzlichen Dank für eure Tipps,

Stefan
+1

Kommentare

beanchen29.08.1911:46
Eine Missstand, den ich schon lange beklage: der Ausgangsort müsste frei wählbar sein. Was macht ein Reisender, der von einem Termin zum nächsten unterwegs ist? Jedes mal nach Hause oder ins Büro fahren?
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
+2
Sigs329.08.1911:52
Das ist blöd am Mac gelöst.

Ich persönlich finde es auch bescheiden.
Daher lege ich die Termine am Mac an und ändere die Wegzeit dann am IPhone.

Leider nicht anders machbar, bisher.
+1
M@rtin29.08.1912:51
Und noch was finde ich blöd: die Wegzeit sollte immer vom momentanen Standort (des iPhones, wenn dieses dazu für Geofence-Funktionen wie für das HomeKit) berechnet werden. Wenn ich vor dem Termin unterwegs bin, also, weder zu Hause oder im Büro, sollte mich der Erinnerung abhängig von der Wegstrecke rechtzeitig melden.
0
Dodel29.08.1916:53
Herzlichen Dank für eure Rückmeldungen. Und ja, hier sollte Apple dringend nachbessern.
0
spheric
spheric31.08.1911:46
Ich bin verwirrt. Calendars sowohl auf iOS als auch auf Mojave berechnet mir automatisch die benötigte Wegstrecke ab aktuellem Ort und erinnert mich eine Viertelstunde vor Abfahrt.
„Früher war auch schon früher alles besser!“
0
Gerhard100
Gerhard10002.09.1908:50
bin auch verwirrt ...
Bei Terminen, die ich auf dem iMac eintrage, muss ich nur die voreingestellte Option "rechtzeitig an Termin erinnern" stehen lassen. Die Eingabe einer konkreten Wegezeit ist gar nicht erforderlich. Sobald bezw. erst, wenn ich den Ort des Termins eingetragen habe, erscheint diese Option. Die Erinnerung ist dann Wegezeit + 15 Min. vor dem Termin. Habe ich gerade auf dem Mac überprüft.

Meine Vermutung: bei eingeschalteten Ortsdiensten weiß der Mac, was zu tun ist.
Also eigentlich alles so, wie es sein soll, außer dass mir nicht gleich die konkrete Wegezeit in Stunden/Minuten ausgerechnet wird.
0
Sigs302.09.1909:06
Die Erinnerungszeit wird angepasst, allerdings nicht die Wegzeit bei der Planung im Kalender.
0
JackK02.09.1912:33
Hallo,

auch mal versucht wenn zeitlich gesehen vorher in einen geteilten Kalender einen Termin von jemand anders eingetragen ist?
Ab da wird nämlich die Wegzeit ab dem Standort von dem Termin aus gesehen eingetragen und nicht von da wo ich gerade bin.

Und ja, Ortungsdienste für den Kalender sind an.
Gerhard100
bin auch verwirrt ...
Bei Terminen, die ich auf dem iMac eintrage, muss ich nur die voreingestellte Option "rechtzeitig an Termin erinnern" stehen lassen. Die Eingabe einer konkreten Wegezeit ist gar nicht erforderlich. Sobald bezw. erst, wenn ich den Ort des Termins eingetragen habe, erscheint diese Option. Die Erinnerung ist dann Wegezeit + 15 Min. vor dem Termin. Habe ich gerade auf dem Mac überprüft.

Meine Vermutung: bei eingeschalteten Ortsdiensten weiß der Mac, was zu tun ist.
Also eigentlich alles so, wie es sein soll, außer dass mir nicht gleich die konkrete Wegezeit in Stunden/Minuten ausgerechnet wird.
0
beanchen02.09.1916:24
Bitte nicht verwechseln: Planung und Erinnerung! Erinnert wird man natürlich "rechtzeitig" vom jeweiligen Standort, an dem man sich zur Zeit der Erinnerung aufhält. Für die Planung sollte man aber mehr als die eigene Adresse als Ausgangsort angeben können.
spheric
Ich bin verwirrt
Gerhard100
bin auch verwirrt ...
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
+1
Gerhard100
Gerhard10002.09.1916:27
beanchen
Sehr guter Aspekt!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.