Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Wechsel von 1Password zu Enpass oder auch nicht?

Wechsel von 1Password zu Enpass oder auch nicht?

fadenschein21.03.2015:42
Hallo,
ich benutze 1Password 6 und synchronisiere zwischen Macbook und iPhone per WLAN.
Nun überlege ich, ob ich:
A) auf 1Password 7 per Abo upgrade, um
- das Browser Plugin wieder nutzen zu können,
- und außerdem würde ich gerne ganze Abschnitte in Einträgen sortieren und duplizieren können.

B auf Enpass umstelle, weil
- man dort nicht unbedingt ein Abo braucht,
- es vielleicht genauso viel (oder mehr) kann, als 1Password.

Daher hätte ich folgende Fragen:
1) Kann man in 1Password 7 Abschnitte in Einträgen sortieren oder duplizieren?
2) Funktioniert bei 1Password 7 der WLAN Sync noch oder geht es nur über die Cloud?
3) Was haltet Ihr von Enpass im Vergleich?

Danke für Tipps,
Fadenschein
0

Kommentare

hannibal_de121.03.2016:00
Ich bin nach dem Erscheinen von 1Password 7 auf Enpass gewechselt, obwohl ich 1Password seit Version 3 genutzt habe. Glücklicherweise konnte ich mir per Einmalkauf noch eine Pro Lizenz sichern. Vom Abomodell halte ich nichts. Den Umstieg habe ich bislang nicht bereut. Soweit ich informiert bin unterstützt 1Password wieder den Sync per WLAN, auch auf Nachdruck durch die Community. Zu Frage 1 kann ich leider nichts sagen.
+3
fadenschein21.03.2016:08
hannibal_de1
Ich bin nach dem Erscheinen von 1Password 7 auf Enpass gewechselt, obwohl ich 1Password seit Version 3 genutzt habe.
Danke sehr - noch Ergänzungsfragen...
- Wie kann man die Einträge von 1Password auf Enpass transferieren?
- Gibt es bei Enpass einen lokalen Sync über WLAN oder USB?
0
hannibal_de121.03.2016:32
Ich habe die Einträge von 1Password als .1pif Datei exportiert und bei Enpass wieder importiert. Das hat weitestgehend reibungslos funktioniert. Ich muss aber ergänzen, dass ich mit Enpass vorwiegend nur Logins für Webseiten pflege, der Umfang meiner Daten also recht überschaubar war.

Hier findest du alle Infos zum Sync: https://www.enpass.io/docs/manual-desktop/sync.html
+1
aqua01
aqua0121.03.2016:56
Ich habe den Wechsel von 1Password zu Enpass auch vor einiger Zeit vollzogen und es ging recht einfach und fast problemlos von statten.
Fast deshalb, weil es sein kann, das beim einen oder anderen Login Daten in Enpass in ein anderes Feld verschoben werden müssen. Aber das waren nur wenige Logins, vor allem mit mehreren befüllbaren Feldern. Username/Passwort hat praktisch immer funktioniert.
Aber ansonsten habe ich den Wechsel nicht bereut. Das ganze war allerdings vor Abo Zeiten. In das Abomodell hätte ich wohl nicht gewechselt.
+1
Roobert
Roobert21.03.2017:17
Ich nutze Enpass seit rd. 1 Jahr und bin unterm Strich sehr zufrieden. Sync geht über alle möglichen Clouds und via WebDAV auch lokal im eigenen Netzwerk. Richtiges WLAN-Sync ist seit langem versprochen aber noch nicht da.
Ein Einmalbetrag gilt für alle Devices, die Zuordnung erfolgt über die registrierte Emailadresse.
+1
hidalgo21.03.2017:29
Ich kann KeeWeb empfehlen
„«Probleme kann man nie mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.» Albert Einstein“
-3
fadenschein21.03.2021:58
@alle
Danke für Eure Tipps und Erfahrungen
+1
Hot Mac
Hot Mac22.03.2007:47
Ich verwende 1Password seit der ersten Version.

Wie schaut’s denn mit dem guten alten Schlüsselbund aus?
Der kann doch eigentlich auch alles, was man so im Alltag braucht.
0
nx-2000
nx-200022.03.2007:56
@Fadenschein
1Password auf dem Mac braucht nach wie vor kein Abo. Trial Version laden und dort auf Lizenz klicken.
+3
Schens
Schens22.03.2008:52
Hot Mac
Ich verwende 1Password seit der ersten Version.

Wie schaut’s denn mit dem guten alten Schlüsselbund aus?
Der kann doch eigentlich auch alles, was man so im Alltag braucht.

1Password kann ja noch mehr. Ich bin auch seit 1.0 dabei, synce über locker 20 Devices ohne Stress, habe immer meine wichtigsten Unterlagen dabei. Das Masterpasswort ist seit Face/Touch-ID schlanke 40 Zeichen lang. Bisher fühle ich mich sicher.
+1
BertholdR22.03.2008:57
Roobert
Sync geht über alle möglichen Clouds und via WebDAV auch lokal im eigenen Netzwerk.

Wie richtet man den Sycn mit WebDav im eigenen Netz ein???
0
ThoSchl22.03.2011:08
Wie richtet man den Sycn mit WebDav im eigenen Netz ein???
  • Da gibt es verschiedene Möglichkeiten:
  • Nextcloud
  • Synology
  • Linux Apache mod_dav
  • Suche im MacAppStore "Webdav Server".
Da kann man fündig werden.
+1
doescher
doescher22.03.2011:19
nx-2000
@Fadenschein
1Password auf dem Mac braucht nach wie vor kein Abo. Trial Version laden und dort auf Lizenz klicken.
Und was kostet es dann? Ich habe hier auch Version 6 als Familienversion und mir wird da nix bzw. nur das Abo angezeigt? Muss ich dazu die 7er herunterladen?
0
Huba22.03.2014:22
Ja, Du musst die 7er herunterladen und bekommst im ersten Startbildschirm einen Link für den Erwerb einer dauerhaften Lizenz.
Behalte mal gelegentlich das Forum im Auge: Teilnehmer am Betatestprogramm für Version 7 bekamen einen Rabatt für die Vollversion, ich hatte damals knapp 37 Euro bezahlt. Ich sehe keinen Grund, von 1Passwort weg zu gehen.
+4
cps22.03.2015:10
Hot Mac
Ich verwende 1Password seit der ersten Version.

Wie schaut’s denn mit dem guten alten Schlüsselbund aus?
Der kann doch eigentlich auch alles, was man so im Alltag braucht.

Ich nutze beides, in Schlüsselbund sind die Sachen, die keine große Priorität haben, wo es mehr auf Bequemlichkeit ankommt und die auf verschiedenen Geräten genutzt werden.
0
BertholdR23.03.2009:00
ThoSchl
Wie richtet man den Sycn mit WebDav im eigenen Netz ein???
  • Da gibt es verschiedene Möglichkeiten:
  • Nextcloud
  • Synology
  • Linux Apache mod_dav
  • Suche im MacAppStore "Webdav Server".
Da kann man fündig werden.

Danke für den Hinweis. Ich habe mich leider nicht ganz richtig ausgedrückt. Einen lokalen Webdav Server habe ich bereits in Funktion. Ich finde nur nicht die Möglichkeit innerhalb von Enpass diesen einzubinden. Wie komme ich zu dieser in der Anleitung beschriebenen Stelle. Ich verwende Enpass 6.4 und kann die Stelle Setup Sync nicht finden.
0
stefan23.03.2009:48
Ich habe auf dem Mac von 1Password zu Enpass gewechselt, und damit einige Probleme.
- Im Browser wird ständig abgefragt, ob der Login gespeichert werden soll, obwohl das in den Einstellungen abgeschaltet ist.
- Bei Logins mit mehreren Eingabefeldern, z.B. deutsche Bank, wo es vier Felder gibt, werden falsche Werte eingetragen.
- Merkwürdig ist die (nicht nachvollziehbar) immer wieder kommende Abfrage, ob der Login in der aktuellen Seite oder einem neuen Tab geöffnet werden soll. Die ist wohl von der aktuellen Seite abhängig und kann anscheinend nicht global gesteuert werden.
- Es ist nicht möglich, eine leere Seite zu öffnen, und dann über das Enpass Icon in der Symbolleiste einen Login zu öffnen. Es muss immer ein Inhalt in der Seite sein
- Der Shortcut zum Öffnen von Enpass funktioniert nicht, kann auch nicht geändert werden
- Ist Enpass nicht gestartet, wird nach dem Klick auf das Icon im Browser immer gefragt, ob Enpass geöffnet werden darf. Das nervt.
0
massi
massi23.03.2009:52
Wie komme ich zu dieser in der Anleitung beschriebenen Stelle.
Einstellungen(Zahnrad rechts oben)TresoreTresor auswählenSynchronisieren
0
JanWellem23.03.2010:46
nx-2000
@Fadenschein
1Password auf dem Mac braucht nach wie vor kein Abo. Trial Version laden und dort auf Lizenz klicken.

Ja, das wird aber oft übersehen (und offenbar auch nicht mehr wirklich beworben, weil sie Abo-Kunden gewinnen möchten). Ich benutze 1 PW 7 auf allen Geräten mit Einmalkauf der Lizenz und Synchronisierung per WLAN.
+2
Holly
Holly23.03.2010:56
Ich kann nur jedem Keepass empfehlen. Durch open source nicht ganz so schön, dafür aber keine Abofalle oder Fuktionen die keiner braucht.
-1
phil0r
phil0r23.03.2011:11
Das Wort Abofalle bei einer App zu benutzen die wirklich sinnvoll ist und einen täglichen Mehrwert schafft halte ich für unangemessen.
Ich unterstütze die Jungs und Mädels wirklich gerne und versuche nicht zwanghaft jede Möglichkeit zu umgehen wie ich nen Euro an guter Software sparen kann.
+4
BertholdR24.03.2009:51
massi
Wie komme ich zu dieser in der Anleitung beschriebenen Stelle.
Einstellungen(Zahnrad rechts oben)TresoreTresor auswählenSynchronisieren

Danke. Du habe ich wohl was übersehen. Jetzt klappt alles.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.