Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Entwickler>Website automatisch befüllen

Website automatisch befüllen

MikeMuc25.08.1513:46
Hallo zusammen,
ich würden gerne bei DHL diese Seite automatisch mit Absender und Empfängerdaten bestücken. Eigentlich aus Filemaker 11, ggf aber auch nur mit einem einfachen Applescript.

Da ich mich mit "Web" leider eigentlich fast gar nicht auskenne frage ich nun hier. Im web hab ich schon mal sows in der Art gefunden. Funktioniert natürlich nicht da er das Fingabefeld nicht findet
tell application "Safari"
    set vorNachname to "Hänschen Klein"
    do JavaScript "document.getElementById('formModel.receiver.name').value = '" & vorNachname & "'" in document 1
end tell

Im Quellcode der Seite habe ich für das Namensfest das hier gefunden:
<input type="text" name="formModel.sender.name" maxlength="50" value="" id="formModel.sender.name" class="text full" />

Wie bekomme ich das nun zusammen? Wird es überhaupt so funktionieren? Wenn ja, dann würde ich für jedes Eingabefeld der Seite eine Zeile mit "do JavaScript xxx" erstellen. Aber das ganze läßt sich in einen "großen Befehl" packen.

Kann mir wer auf die Sprünge helfen?
0

Kommentare

michimaier25.08.1514:15
Hier führen viele Wege nach Rom,
leider geht dein Link nicht mehr, deswegen muss ich mutmaßen -

die Quick'n Dirty Version wäre sich mit "Tab" in's Feld vorzuwagen und dann per Copy und Paste die Daten einzufügen ich würde vermutlich die Website dann auch direkt in Filemaker über nen Webviewer abfragen...
( oh ich höre die "Buh" Rufe )

natürlich kannst du die Felder auch per Java Script befüllen, in der Theorie. Meiner Erfahrung nach ist das schwierigste in dem Fall, den richtigen Suchbegriff bei Google einzugeben, was du machen willst haben bestimmt schon einige Leute genutzt, du musst es nur finden Den Code dann entsprechend anzupassen solltest du locker hinbekommen!

Lass mich gerne wissen wie es gelaufen ist
0
MikeMuc25.08.1514:32
Hallo Michi,

Buhhhhhh, Quick & dirty hab ich doch schon auch wenn ichs nicht geschrieben habe. Geht aber ale Naselang mal schief. Da reicht es schon wenn ausversehen mal Tab gedrückt wurde und der Cursor schon in einem Feld steht. Daher will ich ja jetzt eine zuverlässigere Verfahrensweise.
Google füttere ich gerade wie wild aber es kommt noch nix passendes raus. Ich vermute ja das der Feldbezeichner nicht richtig ist.
Es reicht,wenn der Link nicht geht, einfach einen neuen Warenkorb anzulegen. Dann kommt auch gleich das "blöde" Formular
0
MikeMuc25.08.1514:42
So, hab die Lösung hier gefunden

tell application "Safari"
    set myName to "Hänschen Kleiné"
    set myStreet to "Hauptstr."
    
    tell document 1
        log (get URL)
        
        do JavaScript "document.getElementById('" & "formModel.sender.name" & "').value ='" & myName & "';"
        do JavaScript "document.getElementById('" & "formModel.sender.street" & "').value ='" & myStreet & "';"
    end tell
end tell
0
michimaier25.08.1515:07
coole Seite...
0
MikeMuc25.08.1515:32
Ja,
und jetzt wo ich mir meinen Versuch aus dem 1. Post so anschaue... Da fehlte einfach nur hinten ein Semikolon dahinter und dann hätte ich hier nichtmal nachfragen müssen.
0
MikeMuc25.08.1519:20
Tja, zu früh gefreut. Nun wollte ich das gleiche im Geschäftskundenportal machen. Dort gibts dann eine Weiterleitung zu www.intraship.de wenn man sich angemeldet hat. Und dort ist bei den Aufträgen dann "alles anders".
Beim Eingabefeld gibts nur einen Namen, keine ID
<input class="input_order" type="text" name="jTFDevFirm1" size="15" maxlength="45" value="" tabindex="15">

und davor bei Form steht sowas hier
<form onsubmit="return validateForm( this )" name="form1" method="post" style="display:inline" action="abcdefg.jsp?IS=1">
Wobei "abcdefg" eine sehr langer Zeichenkette ist.

Hier lassen sich die Felder nun leider nicht mit obigem do JavaScript ausfüllen. Wär ja auch zu einfach gewesen.

Hat noch jemand eine Idee wie man das hier mit einer Eingabe per Javascript lösen kann?
0
MikeMuc25.08.1519:30
Nachtrag:
Für mich sieht das so aus als ob der "relevante" Teil der Seite entweder in einem Frame versteckt ist oder irgendein anderer Trick verwendet wird um den Formularteil zu verstecken.
Im Sourcecode taucht 2x eine Zeile #document auf. Und nach dem 2 mal ist dann der eigentliche Formularteil. Irgendwie wird da wohl das sogenannte DOM-Modell etwas verbogen. Wie komme ich da rein???

Hier hat wohl jemand schonmal was gemacht Nur kann ich damit leider noch nichts anfangen
0
michimaier25.08.1519:55
leider kein Zugang zum html quellcode...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.