Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Websatistik für den Mac

Websatistik für den Mac

Sigi
Sigi17.02.0417:08
Kennt jemand ein Tool womit ich eine Webstatistik von meinem Webserver (OSX10.3.2) erstellen kann.
0

Kommentare

trw
trw17.02.0417:54
Sigi
Kennt jemand ein Tool womit ich eine Webstatistik von meinem Webserver (OSX10.3.2) erstellen kann.


Da häng ich mich dran - ich such sowas für Logfiles auch, das unter OSX läuft, einfach zu bedienen ist und grafisch aufgearbeitete Statistiken liefert - und das in deutsch und zu einem günstigen Preis!

Gibts das oder ist das zu viel???
Kann jemand etwas GUTES empfehlen????

Habe zwar ein paar Links nach langer Suche gefunden, habe das aber noch nicht getestet und weiss auch nicht so recht.... ;-(


0
Liebling
Liebling17.02.0418:01
Ich habe fuer meine Webserver Awstats oder Webalizer im Einsatz. Man muss halt in der Shell ein bischen fit sein, aber dafuer sind die Tools frei und echt super.
0
trw
trw17.02.0418:06
Liebling
... Man muss halt in der Shell ein bischen fit sein, aber dafuer sind die Tools frei und echt super.

Tja, da genau liegt das Problem...

Gibt es da nicht einfach ein schönes, idiotensicheres "maclike" Programm mit einfacher grafischen Oberfläche?????
0
Sigi
Sigi17.02.0418:48
Liebling
Ich habe fuer meine Webserver Awstats oder Webalizer im Einsatz. Man muss halt in der Shell ein bischen fit sein, aber dafuer sind die Tools frei und echt super.
Könntest du uns vielleicht Erklären wie man die Programme mit welchen Terminalbefehl installiert? Oder gibts im Web eine Anleitung dazu.

0
Olly
Olly17.02.0419:02
Schaut Euch mal an. Habe damit gute Erfahrungen gemacht. Die "kleine" Version ist Free.
0
gs17.02.0419:03
Analog (Freeware gemeinsam mit Analog Helper X (Shareware und Report Magic (http://www.wadsack-allen.com/digitalgroup/reportmagic/)

oder

Wusage (Commercial

oder

webilizer (Freeware

oder

Summary (Shareware ist das Einfachste und eines der Besten.
0
Olly
Olly17.02.0419:08
Update:
Funnelweb 4.5 ist mit einer GUI Versehen und gibt es hier:
Funnelweb 5.0 ist Commandline und auch via downloadbar. Beide Versionen sind mittlerweile Free.
0
trw
trw17.02.0420:01
Alle

Ich hätte dazu noch eine ganz doofe Frage:

Ich habe ein Strato-Paket (ja, nicht schimpfen) und da ist ein Analyseprogramm für den PC gleich mit dabei, dass die Logfiles automatisch runterholt und "bearbeitet".

Mit welchem Programm kann ich diese Logfiles mit dem Mac denn am besten runterholen???

Irgendwie hilft mir das alles nicht so recht weiter...
0
zaph
zaph18.02.0400:34
versuche gerade webalizer zu installieren - in dem Ordner gibts auch ein OSX Install pearl Script, das ich aber (nach readme unter 10.2.6 lauffähig)) nicht zum laufen bekomme. Geht das script nicht unter 10.3.2 ???

(bin kein unix freak - mache gerade erste schritte im terminal und fand das mit dem script sehr praktisch)
„live long and prosper“
0
NoName
NoName18.02.0406:00
trw Mir Excel zB kann man sie öffnen.
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
trw
trw18.02.0410:04
NoName
trw Mir Excel zB kann man sie öffnen.

Danke für den Tipp, schau ich mir mal an.

Aber das ist doch wohl sehr unkomfortabel.

Für den PC gibts da Programme, die die Dateien automatisch vom Server holen, mit den alten aktualisieren und analysieren bzw. gleich grafisch darstellen.

Sowas muss es doch auch am Mac irgendwie geben....!?
0
Liebling
Liebling18.02.0411:39
Sigi
Liebling
Ich habe fuer meine Webserver Awstats oder Webalizer im Einsatz. Man muss halt in der Shell ein bischen fit sein, aber dafuer sind die Tools frei und echt super.
Könntest du uns vielleicht Erklären wie man die Programme mit welchen Terminalbefehl installiert? Oder gibts im Web eine Anleitung dazu.

da ist eine ReadMe dabei... die sollte eigentlich reichen
0
Sigi
Sigi18.02.0413:13
Kann mir jemand sagen wo bei Mac OS X 10.3.2 der Logfile vom Webserver liegt?
0
trw
trw19.02.0420:35
GeoMan
...sawmill...das ist etwas für leute mit geld und viele logfiles!Mann kann jedoch immer 30tagen kostenlos testen!

Habe mir Sawmill mal angeschaut und finde es richtig prima.

Nur weiß ich nicht, wo bei meinem Strato-Paket die Logfiles liegen (und finde bei Strato dazu auch keine Infos dazu).

Kann mir jemand da weiterhelfen?????

0
trw
trw19.02.0420:39
Äh, Nachtrag:

Ich möchte die Dateien direkt mit dem Programm Sawmill vom Serverplatz herunterladen lassen.
Das ich das im Kundenbereich bei Strato selber manuell machen und die danach in das Programm einlesen kann, weiß ich - nur ist mir das zu unkomfortabel (denn dann kann ich auch weiter meine kostenlose PC-Software benutzen)!

Ich hoffe, mir kann jemand helfen!
0
christian alisch
christian alisch17.02.0421:53
wozu braucht man die logfiles überhaupt? ich loesche die immer
0
Geoman
Geoman18.02.0411:34
Also,es gibt 3 programme die wirklich toll sind nach meiner meinung:
<br>webalizer
<br>sawmill
<br>analog!
<br>
<br>nur um die webfiles zu analisieren reicht i.d.R. einfach nur webalizer!man kann sich der installationsstress sparen wenn man webmin installiert..da ist webalizer dabei,und leicht verständlich eingebunden!
<br>2.Analog mit dem AnalogHelper!Ein tool,um die 99¢,auf engl.!Gut ,schnell und kann in verbindung mit ein 3.prog wunderbaren grafiken erstellen!
<br>3.sawmill...das ist etwas für leute mit geld und viele logfiles!Mann kann jedoch immer 30tagen kostenlos testen!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.