Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Web Seite mit Quicktime Film kann nicht geöffnet werden

Web Seite mit Quicktime Film kann nicht geöffnet werden

Jochen04.08.0613:16
Hi
habe unter http://www.fragdeinenarzt.blogs.com eine Webseite.
Auf dieser Seite stehen einige kleine Quicktime Filme u.a. eine kleiner Film über Surfen und wellenreiten ( oben rechts)
jetzt bekomme ich von einem Leser folgende Mail:

Heute abend wollte ich mir die Website httpwww.fragDeinenArzt.blogs.com anschauen, habe aber große Probleme, da mich das System immer wieder fragt, ich solle Quick Time ändern und ich keine Chance habe, die Seiten zu betrachten.

Haben Sie von diesem Problem schon häufiger gehört?

Liegt das an meinem Film oder am Rechner des Lesers?

Kann mir einer der Experten in dieser Frage helfen?

Liebe Grüsse Jochen
0

Kommentare

evilalex
evilalex04.08.0613:23
ich würde sagen es liegt leider wie meistens am client
0
Jochen04.08.0613:24
Hi evilalex,

danke für die Antwort.
Kannst Du den Film sehen?

Was kann man dem client empfehlen?

Liebe Grüsse Jochen
0
Klaus Major04.08.0613:24
Hallo Jochen,

der Film ist mit dem Codec h264 codiert, könnte sein, daß der Besucher eine ältere Version von QT installiert hat, dieser Codec kam erst mit QT 6, sofern ich mich recht erinnere.

Ansonsten wüsste ich auch keinen Rat.


Gruß

Klaus


P.S.
Die Seite ist ja elendig lang.
Mal überlegt, sie in ein paar kürzere Seiten aufzusplitten?
0
Jochen04.08.0613:27
An Klaus,

danke,

also müsste der client eine neue QT Version installieren, oder?

wo bekommt man die?

oder ... wäre es sinnvoller die videos in einem anderen auf dieser Welt besser verträglichen format zur Verfügung zu stellen?

Welches format würdet Ihr empfehlen?

Ps werde die Seite kürzen.
Ist die Ladezeit sehr lang?

Liebe Grüsse Jochen
0
Klaus Major04.08.0613:32
Hi Jochen,

unter:
www.apple.de/quicktime/
gibt es immer die neueste Version umosonst zu laden.

Das Format ist OK!
Es bringt größtmögliche Qualtität bei kleinstmöglicher Dateigröße!

Wer in der heutigen Zeit "Multimedia" will, aber nicht die neuesten Version für "Multimedia" auf seinem Rechner installiert, ist selber schuld


Gruß

Klaus

P.S:
Bitte nie vergessen, daß heutzutage immer noch Leute mit Modem oder ISDN im Netz unterwegs sind, da kann diese Seite schon mal länger laden...

0
Jochen04.08.0613:48
Hi klaus,
danke.
Habe die Seite gekürzt und hoffe es geht jetzt schneller.

Trotzdem noch einmal eine Frage.
Wir sind zwar alle mac Fans aber...

was sit das universellste Film format für das web?

Liebe Grüsse Jochen
0
Klaus Major04.08.0613:54
Ach so, pardon, das universellste Format ist und bleibt (im Moment) "*.mpg", also das MPEG 1 Format.

Das kann jeder Mac, Windows und sogar Linux/Unix User abspielen. Ist aber recht groß.

Kann auch mit OS X Bordmitteln nicht erstellt werden.
Es gibt aber auch hier Freeware, die dieses Format erstellen kann, z.B. ffmpeg:
http://homepage.mac.com/major4/

Gruß

Klaus
0
Jochen04.08.0614:04
super klaus,
auch Deine Seite ist sehr interessant.

Möglicherweise werde ich jetzt lästig,aber :
Welches mpg Format soll man nehmen?
wie ist der gößenvergleich zwischen Quicktime und mpg.

Also 1 mb quicktime ist wieviel mpg ?

gibt es tabellen.

Spielt das eine Rolle bei Filmen von der Göße wie ich Sie zur Verfügung stelle?
Liebe Grüsse Jochen
0
Klaus Major04.08.0614:12
Hallo Jochen,

danke für die Blumen

Wie gesagt, das MPEG-1 Format ist das richtige und universellste.

Leider kann ich Dir nicht sagen, um wieviel größer eine MPG Datei gegenüber QT ist, und ich kenne auch keine Tabelle.

Und bei der Größe der Briefmarkenvideos auf Deiner Seite spielt das nicht unbedingt eine so große Rolle


Gruß

Klaus
0
Jochen04.08.0614:25
Ist das Video für Dich eigentlich gut sicht und erkennbar?
Jochen
0
_mäuschen
_mäuschen04.08.0614:31
Meine web Movies sind in H.263 mit QDesign Music
0
trw
trw04.08.0614:48
jochen

Moin,

hab zwei generelle Tipps für QT im Web (unabhängig von den Codierungs-Tipps).
Es gibt eine Software, die das "richtige" Einbinden erleichtert: http://www.qtbridge.com/pageot/pageot.html

Und es gab mal ein Script (qt check oder ähnlich), das automatisch prüft, ob QT installiert (sogar in richtiger Version) ist und notfalls die Installation empfiehlt.
Hab das auch noch hier irgendwo rumliegen, kann es aber nicht mehr finden.
Such mal nach "QT Check" oder "M. Ahgren" im Netz ....
0
Klaus Major04.08.0615:09
Hallo Jochen,

ja, das Video ist gut sicht- und erkennbar.
Da surft einer so auf dem Wasser rum, nicht wahr?!


@ _mäuschen
Ich hatte mal ein kleines, weißes Zwergkaninchen...

@trw
Aber Windows und Linux/Unix User werden ein MPG Video NICHT mit QuickTime abspielen (können).
Somit ist eh fraglich, ob das Video zwingend als QT Element eingebunden werden soll/darf.



Gruß

Klaus
0
trw
trw04.08.0615:18
Klaus Major

Oh, wusste ich gar nicht..
Wieso können Win/Linux-User eine QuickTime-Filme sehen (oder nur MPG).
Klappt das generell nicht?
Was wäre dann die Lösung? Und was soll dann QT für Windows????
0
Klaus Major04.08.0615:31
Es existiert kein offizielles QuickTime für Linux/Unix.

Es gibt allerdings ein paar Hacks, die das ermöglichen.
Da die meisten Linux User aber eh Bastler und "Hacker" sind, liegt das im Bereich des Möglichen. Allerdings widerstrebt ihnen meist auch, die Benutzung "proprietärer" Formate (wie QT) überhaupt nur in Erwägung zu ziehen.

Und obwohl QuickTime ein Teil der Mac Systemarchitektur ist, ist es unter WIndows NICHT Bestandteil der "normalen" Windowsinstallation, was bedeutet,m daß es der geneigte User selber laden und instllieren muss.

Der durchschnittliche Winuser ist sich dessen allerdings nicht unbedingt bewusst und vielleicht auch nicht inder Lage oder willens das zu tun.

Ich rede hier allerdings immer von "the worst case"!
Den ich im Laufe meines Lebens allerdings fast immer erleben musste

Leider bin ich nicht so versiert in HTML etc.. daß ich nun eine universelle Lösung zum Einbunden von Videos habe, ausser vielleicht mit dem "object" Tag.



Gruß

Klaus
0
Klaus Major04.08.0615:37
Hier noch ein Link zur Benutzung des "object" Tags...

Scheint mir recht universell zu sein, er zwingt dann den Browser, das Richtige (auf jeder Platform) zu tun, wenn man den MIME Typ korrekt angibt:
http://de.selfhtml.org/navigation/html.htm#multimedia


Gruß

Klaus
0
Jochen04.08.0616:19
danke Klaus,
habe den code jetzt ewtas geändert und java eingebunden ( was auch immer das ist)
mal sehen ob es jetzt überall zu erkennen ist.
Liebe Grüsse Jochen
0
Klaus Major04.08.0616:55
Also auf dem Mac klappt das natürlich immer so, ist ja auch QT spezifischer Code!

Da "*.mov" aber auch ein QT Format ist, ist das soweit OK.

Ich werde das später mal auf meinem PC testen, da habe ich allerdings auch QT in der neuesten Version installiert, wird also dort auch funktionieren.


Gruß

Klaus
0
Jochen04.08.0619:36
das problem hat sich jetzt ein wenig gelöst. Der client hat probleme mit qt auf seinem rechner.
Jochen
0
_mäuschen
_mäuschen04.08.0619:58
Klaus Major, @ _mäuschen
Ich hatte mal ein kleines, weißes Zwergkaninchen...


Und? Ist es jetzt gross und grau?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.