Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple Watch>Watch Akku hält mit WachOS 10 deutlich kürzer

Watch Akku hält mit WachOS 10 deutlich kürzer

Der echte Zerwi15.10.2307:47
Hallo zusammen,
Seit dem WatchOS 10 Update habe ich mit meiner AW4 das Problem, dass der Akku deutlich kürzer durchhält.
Wenn ich morgens lade, dann hatte ich am nächsten Morgen immer noch ca. 20 % übrig. Egal, ob ich Workout gemacht hatte oder nicht.
Das Update liegt jetzt einige Zeit zurück und seitdem ist es so, dass sich die Watch nachts meldet und zu niedrigen Akku meldet. Nach dem Aufstehen habe ich dann meist nur noch 2-3 % Ladung. Einmal war sie morgens sogar komplett tot.
Meine Frau hat eine AW6 und konnte ebenfalls eine kürzere Laufzeit feststellen, jedoch nicht so stark wie bei mir.
Im Netz habe ich ähnliche Berichte dazu gefunden. Zur Abhilfe habe ich leider nichts lesen können. Muss man da wohl auf ein weiteres Update hoffen?
0

Kommentare

HuHaHanZ
HuHaHanZ15.10.2308:11
Geht mit auch so mit der AW Ultra, ich hoffe sehr auf ein Update das dieses verbessert.
+1
Legoman
Legoman15.10.2308:12
Es ist schon seit Ewigkeiten so, auch wenn die Hersteller gern was anderes behaupten:
Neuere Betriebssysteme haben mehr Funktionen, die auf der aktuellen Hardware sicher sehr gut laufen, insbesondere bei älteren Geräten aber für zusätzliche Belastung sorgen und am Akku lutschen.

Davon abgesehen: Eure Geräte sind ja schon ein paar Tage älter, prüfe mal den Batteriezustand.
-1
HuHaHanZ
HuHaHanZ15.10.2308:13
93% sollten nicht das Problem sein. Die AW ist jetzt 1 Jahr alt...
+1
Babba15.10.2310:19
Ging mir (AW7) den ersten Tag auch so. Mir half dann das konsequente komplette Ausknipsen der Stapel Mitteilungen. Nett gemeint, aber Akkufresser hoch 2.
Bei meiner Frau (AW6) und unseren Teenagern (jeweils eine SE) auch so. Wir sind auch beim schnöden Modular Ziffernblatt geblieben, was wir schon zu watchOS 9 Zeiten hatten.
Klar, so bleibt man unter den optischen Möglichkeiten der Watchfaces, aber der Akku zieht locker einen Tag durch.
+2
Der echte Zerwi15.10.2310:27
@Legoman: Das ist nicht der Punkt. Denn der Akku ist ja mit dem Update nicht schlechter geworden. Aber aktuell bewegt sich meine AW4 knapp am Rande der Nichtbenutzbarkeit. Vorher war es ja gar kein Problem.

@Babba: Danke, das werden wir mal versuchen!
+3
Quantas15.10.2311:35
"Babba", es geht nichts über gute Ratschläge, habe eine SE, 299 Euro, die ganz abgeschaltet, Monate ohne Aufladen aushalten. Wie wäre es damit? Ein vergleichbares Wecker von Samsung, Classic für 160 Euro, Edelstahl, mit 6 Komplikationen, inclusive Zeit Anzeige, hält ohne weiteres 1,5 bis 2 Tage durch. Abgeschaltet ist nichts, weder was von Samsung noch von Google und so.
-13
Babba15.10.2313:28
@quantas
Toller Einwurf, wenn er denn Sinn machen würde und nicht gänzlich am Thema vorbei ginge. Ich trage eine AW, weil ich kurz vor Palliativ stehe. Krebskrank bin, UICC4.
Während Corona COPD bekommen, Sauerstoff unter 40%.
Die Watch protokolliert bei mir also und durch die Sturzerkennung bekommt meine Familie einen entsprechenden Hinweis. In der Not könnte ich noch durch Siri meine Frau anrufen, wenn ich richtige Probleme habe.
Kann das alles diese ominöse Samsung Edelstahl auch?
+12
MLOS16.10.2307:47
Ich bemerke bei meiner Apple Watch Ultra ebenfalls eine Verschlechterung der Laufzeit seit dem Update auf watchOS 10. Der Nutzungsumfang ist derselbe wie unter watchOS 9. Bleibt zu hoffen, dass watchOS 10.1 da Hand anlegt.
+2
Phil Philipp
Phil Philipp16.10.2313:58
Bei mir auch: Apple Watch Ultra.
Hielt bisher normal bequem 2-3 Tage mit je 1 Stunde Training am Tag und bisschen Musik-Hören und sonst normaler Benutzung.
Mit watchOS 10.0.1 plötzlich manchmal am frühen Abend des ersten Tages nur noch 10%.
0
aggi
aggi16.10.2314:39
Phil Philipp
Bei mir auch: Apple Watch Ultra.
Hielt bisher normal bequem 2-3 Tage mit je 1 Stunde Training am Tag und bisschen Musik-Hören und sonst normaler Benutzung.
Mit watchOS 10.0.1 plötzlich manchmal am frühen Abend des ersten Tages nur noch 10%.

Ich bin von einer AW5 zur Ultra 1 gewechselt. Mit watchOS 10 war die AW5 kaum nutzbar. Mindestens 2x am Tag laden. Die Ultra hält bei mir locker 2 Tage, eher schon 2,5 Tage und ich nutze sie auch beim Sport.
Bei dir muss da was anderes laufen. Hast du sie mal komplett neu gestartet?
Ich habe auch einige Sachen abgestellt. Siri geht bei mir nur auf Knopfdruck, Geräuscheprüfung ist aus, Always On ist aus, ...
0
MacStudio16.10.2314:53
Meine 4er lief vorher ca. 16h. Nun ist sie nach 6h komplett leer.
+3
Phil Philipp
Phil Philipp16.10.2316:04
aggi
...
Bei dir muss da was anderes laufen. Hast du sie mal komplett neu gestartet?...
Ja, ich habe aber nicht rausgefunden, was da läuft. Hab auch nichts neu installiert. Alle Apps geschlossen ... genauso schlecht. Dann neu gestartet ... etwas besser, aber nicht wie vorher.

Ich habe jetzt aber auch noch keine Lust, sie komplett zurückzusetzen. Ich warte mal ab, ob watchOS 10.1 bald kommt.
0
Phil Philipp
Phil Philipp16.10.2316:16
Es scheint sich um ein generelles Problem bei Einigen nach dem Update auf watchOS 10.0 zu handeln und auch bei 10.0.1 weiter zu bestehen.
Was ich mehrfach als generelle Lösung im Netz gefunden habe wäre, die Watch zu entkoppeln und neu zu koppeln.
hier:
und hier etwas ausführlicher:
0
megabit17.10.2311:30
Das Problem gab es fast jedes Mal mit einem Versionssprung. Aber dieses Mal ist es wirklich sehr gravierend. Ich habe eine Apple Watch 7 und merke eine deutliche Verschlechterung der Akkukapazität von einem auf den anderen Tag.

Am Freitag war ich morgens mit voll geladener Watch eine Runde joggen. Alles war an, Tracking, LTE und gestreamte Musik. Akku nach dem Lauf war bei 76%

Wochenende Update und am Montag war ich die selbe Runde laufen. Wieder alles an und nach dem Lauf war ich bei 44% Restakku. OK, es war deutlich kälter als Freitag aber das kann nicht für 30% mehr Verbrauch verantwortlich sein.

Heute habe ich nur 30 Minuten Körper und Geist trining ohne Musik etc und jetzt bin ich nur noch bei 50%. Gleich will ich noch zum Training und habe jetzt auf Stromsparmodus geschaltet, weil ich im Büro nicht laden kann.

Das ist wirklich schlecht.
+3
Der echte Zerwi28.10.2308:24
So, das Update auf 10.1 war ein voller Erfolg! Der Akku meiner AW4 hält nun wie noch mit OS9. Alles wieder gut!
Nach 24 h habe ich noch 27 %. Bin zufrieden.
+3

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.