Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Off-Topic>Waschmaschine und Trockner an eine Steckdose?

Waschmaschine und Trockner an eine Steckdose?

Cupertimo12.09.1722:05
Ich habe im Keller in der Waschküche eine Steckdose, die auf meine Wohnung abgerechnet wird. Daran angeschlossen habe ich eine Mehrfachsteckdose, in die ich dann Waschmaschine und Trockner eingesteckt habe. Die beiden Geräte laufen auch oft zeitgleich.

Ist das elektrotechnisch ein Problem?
Der Vermieter hat mich darauf angesprochen, ob das wirklich safe ist.

Kenne mich mit Verbrauch/Leistung/Watt/Elektro etc nicht aus.
0

Kommentare

Fox 69
Fox 6912.09.1723:12
Cupertimo

Rate ich von ab. Von meinem Elektriker weiß ich, das bei gleichzeitigem Nutzen (Maschine u. Trockner) die Leitung überhitzen kann (vor allem bei alten Leitungen).

Ich selber habe 2 Steckdosen (2 Leitungen) und jede hat ne eigene Absicherung. Haus ist 20 Jahre alt und hat 8 Parteien.
+1
Cupertimo13.09.1711:24
Ok das ist dann ärgerlich da ich nicht weiß, wie ich beide Geräte nutzen soll ohne eine neue Leitung zu ziehen
0
Fox 69
Fox 6913.09.1719:16
Cupertimo

Nutzen kannst Du Sie ja, nur nicht gleichzeitig.😉

Bei mir (3 Personen Haushalt) kommt es eher selten vor, das beide Maschinen gleichzeitig laufen.

Ansonsten mal nen Elektriker fragen, was man da kostengünstig machen kann.
0
Deichkind15.09.1711:51
Wenn die Geräte zeitgleich laufen können, ohne dass sporadisch die Sicherung herausspringt, dann ist es "sicher". Die Sicherungen werden ja gerade so dimensioniert, dass Steckdosen und Leitungen nicht übermäßig belastet werden.
Im Sicherungskasten ist nachzuvollziehen:
Sehr alte Installationen: maximal 10 A je Strang.
Neuere Installationen: maximal 16 A je Strang.
Spezialleitungen für Durchlauferhitzer auch höher.

Zu beachten ist allerdings auch, dass die Mehrfachsteckdose selbst der Belastung standhält (siehe Typenschild).
+1
Cupertimo15.09.1712:51
Danke schonmal.
Sicherung ist bisher noch nicht rausgesprungen.
0
iBert16.09.1706:29
Als Elektromeister würde ich das folgendermaßen beurteilen unter der Voraussetzung das die Installation einigermaßen aktuell ist (ca 15 Jahre oder jünger)

1. Das Beste sind natürlich getrennte Stromkreise je Gerät, evtl mal mit einem befreundeten Elektriker sprechen oder den Vermieter "umgarnen".

2. Die zweitbeste Möglichkeit wäre eine Doppelsteckdose zu installieren, da diese ganz gut mit hohem Strom umgehen kann, evtl mal mit einem befreundeten Elektriker sprechen oder den Vermieter "umgarnen".

3. Die schlechteste Version ist der Mehrfachstecker. Gerade bei Billig-Modellen habe ich oft gesehen, dass diese überhitzen und somit nicht nur schmelzen, sondern auch die Stecker der Maschinen ruinieren. Also wenn Mehrfachstecker, dann bitte auf Qualität achten.

Grundsätzlich würde ich 3500W nicht überschreiten. Da bist du schon ziemlich am Anschlag. Schau einfach mal auf die Typenschilder und addiere die dort angegebenen Wattzahl. Je älter die Installation ist desto vorsichtiger wäre ich....

Jeder hat doch nen Elektriker in der Verwandtschaft oder Freundeskreis. Nimm das nicht auf die leichte Schulter....
„Objektiv ist relativ, subjektiv gesehen.“
+1
Cupertimo18.09.1721:22
Danke für die Hinweise!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.