Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>MacTechNews>Was zum knabbern...

Was zum knabbern...

godzilja02.11.0419:51
Mein Ziehsohn (6. Klasse) brütet grad über einer abartigen Matheaufgabe.
Kriegt sie einer von Euch raus?

Alle Teiler einer Zahl sind hier versteckt.Wie heisst die Zahl? Du erhältst ein Lösungswort.
1 -- k
4 -- a
28 -- e
14 -- s
14 -- s
12 -- r
6 -- m
24 -- t
7 -- s
2 -- l
30 -- u

Ich habe keine Ahnung, was das soll.
Hat nicht jemand von Euch Lust, sich auch mal daran das Gehirn zu zermartern?
0

Kommentare

godzilja02.11.0419:56
840 wäre ein gemeinsamer Nenner, aber was für ein Lösungswort??
0
tpn03.11.0416:35
Hi,
in der Zahlenreihe sind die Teiler mehrerer Zahlen enthalten und die Assoziation mit den Buchstaben soll die richtige Auswahl erliechtern. Ich fange gleich mit der m.A. nach richtigen Loesung an:
1 ist Teiler jeder Zahl. Setzen wir dann voraus, dass 28 Teiler der gesuchten Zahl ist, so muessen auch 14 ( 28/2), 7 (28/4), 4 (28/7) und 2 (28/14) Teiler der Zahl sein.
Sortiert man nun aufsteigend, erhaelt man
1 2 4 7 14 28 und im Buchstabencode k l a s s e. Die kleinste Zahl, die von den eben erwaehnten Zahlen geteilt wird ist natuerlich 28.
Aehnliche Ueberlegungen ausgehend von anderen Anfangsvoraussetzungen ergeben Keine sinnvolle Uebersetzung in den Buchstabencode (left as an exercise to the reader
).
Gruss
Thomas P. Niesel
0
godzilja03.11.0417:55
Ja, am Ende waren sich alle über "klasse" einig.
Es geht auch sturmklasse, klasse sturm oder sonstwas (klasse rumst?).
Ich finde sowas echt besch..., vor allem für Elf- oder Zwölfjährige...
0
tpn03.11.0422:12
Hi godzilja,
mein Leasingsohn ist eben in die 11 (ich nenne es Obersekunda) gekommen und erlebt gerade seinen ersten Kulturschock. Gelerntes auf fremde oder auch befremdliche Aufgabenstellungen anzuwenden, war er bis dato nicht gewohnt und muss es nun auf die harte Tour und kurz vor Toresschluss lernen. Mathematik ist Jogging fuers Gehirn und als solches nicht zu unterschaetzen. Man kann nicht frueh genug damit anfangen, neben anderem, damit zu beginnen, sich in befremdliche Fragestellungen hineinzudenken und nicht gleich zu kapitulieren.
Das Problem ist ja nun geloest und das naechste wird wohl bald vor der Tuer stehen. Happy thinking.
Gruss
Thomas P. Niesel
0
Agent
Agent03.11.0414:58
den kgv zu bestimmen is ja nicht schwer.. aber wie soll man die buchstaben "sortieren" ? nach welcher "regel".. oder versteh ich auch was einfach falsch?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.