Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Was überträgt der Migrationsassistent beim "Benutzeraccount"

Was überträgt der Migrationsassistent beim "Benutzeraccount"

Rockstar
Rockstar15.10.1512:29
Hallo,

da ein neuer iMac fällig ist frage ich mich, was überträgt der Migrationsassistent beim "Benutzeraccount"? Ich will Programme/Apps von Hand neu einrichten, und somit auch um die Apps entschlacken, die ich auf dem neuen nicht haben möchte oder brauche. Aber etliche Einstellungen sind im Laufe der Zeit mühselig gemacht wurden und ich will da das Rad nicht neu erfinden. Reicht es also,wenn ich den "Benutzeraccount" und ggf. "andere Dateien und Ordner" rüberziehe?
0

Kommentare

caMpi
caMpi15.10.1512:37
Applications /Programme/
John Appleseed /Benutzer/johnappleseed/
Other files and folders Alles auf der Festplatte, was nicht in einem bestimmten Benutzerordner, /Programme/ oder /System/ steckt, also z.B. Dateien unter /Library/
Computer & Network Settings Systemeinstellungen

Ich habe nach 9 Jahren OS X mit El Capitan einen Cleaninstall gemacht, und habe dabei nur meinen Benutzerordner angehakt. Sämtliche Programme mussten neu installiert werden, aber alle meine Einstellungen waren noch vorhanden.
„Keep IT simple, keep IT safe.“
0
Rockstar
Rockstar15.10.1512:39
caMpi
Applications /Programme/
John Appleseed /Benutzer/johnappleseed/
Other files and folders Alles auf der Festplatte, was nicht in einem bestimmten Benutzerordner, /Programme/ oder /System/ steckt, also z.B. Dateien unter /Library/
Computer & Network Settings Systemeinstellungen

Ich habe nach 9 Jahren OS X mit El Capitan einen Cleaninstall gemacht, und habe dabei nur meinen Benutzerordner angehakt. Sämtliche Programme mussten neu installiert werden, aber alle meine Einstellungen waren noch vorhanden.

Ja Danke - das habe ich mir auch so in etwa vorgestellt ... ich denke so wird's laufen ... dann ist er von Anfang an frisch
0
adiga
adiga15.10.1514:30
Habe ich auch so gemacht. aber da kamen noch ein paar "agents-Einträge" mit zu denen die Programme fehlen. muss ich diese Agentseinträge halt noch von Hand löschen.

Aber ansonsten funktioniert der Assistent gut, dürfte für meine Bedürfnisse nur noch ein bisschen granularer sein.
0
Rockstar
Rockstar15.10.1514:44
adiga
Habe ich auch so gemacht. aber da kamen noch ein paar "agents-Einträge" mit zu denen die Programme fehlen. muss ich diese Agentseinträge halt noch von Hand löschen.

Aber ansonsten funktioniert der Assistent gut, dürfte für meine Bedürfnisse nur noch ein bisschen granularer sein.

Hi,

kannst Du "agents-Einträge" und "granularer" etwas genauer erläutern?
0
caMpi
caMpi15.10.1516:02
Agents-Einträge, die noch unter /Benutzer/DeinBenutzer/Library/LaunchAgents oder /Benutzer/DeinBenutzer/Library/LaunchDeamons oder eben unter Systemeinstellungen Benutzer Anmeldeobjekte liegen. Die musst du ggfs. händisch löschen, da es diese Programme i.d.R. nicht mehr gibt.
Granularer könnte ich mir vorstellen, dass du zum Teil nur komplette Ordner übernehmen kannst, nicht aber Unterordner davon.
„Keep IT simple, keep IT safe.“
0
adiga
adiga15.10.1516:20
Danke Campi, genau so hatte ich es gemeint. Die Launchagents und Launchdeamons wurden mitkopiert und muss ich nun händisch löschen.

Mit "granular" meinte ich tatsächlich, dass ich noch etwas genauer angeben kann was ich kopieren und was ich nicht kopieren möchte, z. B. den Download Ordner hätte es nicht gebraucht und auch den einen oder anderen (grösseren) Unterordner nicht.
0
Rockstar
Rockstar15.10.1517:35
Danke für die Tips. Habe da mal jetzt schon auf dem "alten" Mac geschaut und Mist rausgeschmissen, der da schon heute überflüssig ist ... Rest dann auf der neuen Maschine

P.S. Den Ordner "/Benutzer/DeinBenutzer/Library/LaunchDeamons" hab ich garnet
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.