Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Was sind Nice Prozesse?

Was sind Nice Prozesse?

Mila
Mila13.05.0519:54
In der Aktivitätsanzeige werden in der CPU Auslastung neben Benutzer- und Systemprozessen auch "Nice" Prozesse angezeigt. Was sind das für Prozesse und wieso fressen die mir manchmal die halbe CPU auf?
0

Kommentare

hoshbad
hoshbad13.05.0520:11
"Man wird unter den Prozessen oft einen finden, der sehr viel CPU-Zeit verbraucht, und man wird sich vielleicht von diesem behindert fühlen. Aber in der Regel hat so ein Prozeß einen großen Wert des Prozeßparameters nice, und dies besagt, daß er mit niedriger Priorität im Hintergrund läuft und alle CPU-Zeit bekommt, die die anderen Prozesse übriglassen."

Quelle:
0
uwekel13.05.0520:11
Nice-Prozesse werden nur ausgeführt, wenn die CPU eh nichts zu tun hat. zB Codierung in Handbrake oder Codierung im Quicktime 7
0
Mila
Mila13.05.0520:17
AHA! Danke für die Erleuchtung.

uwekel: Ja, es geht tatsächlich um eine Handbrake Codierung. Kann man einzelnen Programmen denn eine größere Priorität einräumen um Prozesse zu beschleunigen?
0
hoshbad
hoshbad13.05.0520:20
Mila:
0
MetallSnake
MetallSnake13.05.0520:23
Ja kann man mit ProcessWizard
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
Mila
Mila13.05.0520:39
OK habe ich installiert. Ändert im meinem Fall aber nichts.
0
MacMark
MacMark14.05.0500:42
"Nice processes" haben eine geänderte Abarbeitungspriorität. Per Terminalbefehl "nice" kann man die setzen. Nur root kann die Priorität erhöhen. Normale User (und jeder andere) können nice zum Herabsetzen der Priorität verwenden. Nice-Prozesse deuten in der Regel darauf hin, daß ein Programm läuft, das irgendetwas aufwendiges zu tun hat, dies jedoch, um den Gesamtablauf nicht zu stören, mit geringer Priorität tut.
„@macmark_de“
0
Mila
Mila14.05.0501:44
MacMark: Danke für die kurze, aufschlussreiche Erklärung.
Gute Nacht.
0
Agrajag13.05.0520:22
Process Wizard versiontracker
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.